Hi,
ich probiere das immer, indem ich die Fische beobachte, von denen ich schon was weiß oder Vergleiche kenne.
Da ich z.B. mal Mollys hatte, kann man da durchaus Unterschiede erkennen. (Das hatte Wolf auch mal angesprochen, dass die in vielen Zuchtbecken Flossen klemmen etc. Seitdem achte ich da öfter drauf.)
Bei Diskus habe ich gehört, dass die eigentlich sich zeigen und zur Scheibe kommen sollten, wenn ein Betrachter vors Aqua geht. In manchen Becken weichen sie aber auch eher zurück und sind schmächtiger. Seitdem ich das gehört habe, bilde ich mir ein, dass man das tatsächlich merkt, obwohl ich selbst noch nie welche hatte.
Ansonsten könnte man auch nach Toten / Schwachen in den Becken Ausschau halten. Aber da kann es auch sein, dass ein Betrieb einfach nur in der Hinsicht gut organisiert ist und schneller aussortiert als andere.
Wie voll die Becken sind, finde ich auch nicht ganz unrelevant.
Auch wichtig für mich ist eigentlich das Gespräch mit den Verkäufern. Wenn es „spooky“ wird, würde ich dort im Laden auch keine Tiere kaufen.
Ich denke am meisten hilft Erfahrung.
Mittlerweile gucke ich mir auch immer mal wieder Verkaufsbecken in unterschiedlichen Läden länger an, um mehr und mehr einen Blick dafür zu bekommen.
VG
Fritz5