Bräuchte bitte Rat!?

Hi Daniel,

du kannst auch Trockenfutter (Flocke, Granulat ect.) verfüttern. Einfach fein zerreiben und mit der Strömung ins Wasser geben (nicht Oberfläche). Notfalls die Strömung kurz erhöhen, das sich alles fein im AQ verteilt. So bekommen sie was zu fressen, gerade wenn noch andere Fische im Becken sind. Das so verteilte Futter bleibt auf Pflanzen und Deko liegen. Wenn die Otos diese dann absammeln fressen sie es zwangsläufig und lernen so schneller anderes Futter zu akzeptieren.

Hi Baumfalke,

habe auch Flockenfutter rein, da drehen die Amano-Garnelen voll ab, die lieben das Zeug!
Die Garnelen raffen auch schneller was ich da zu Fressen rein mache, die sind die ersten am Gemüse, am Laub und bei Flockenfutter geht echt die Post ab.

Die Otos brauchen da schon länger. Bei mir sind die meisents an den Cocktail-Tomaten(aus dem Garten meiner Mutter, aufgeschnitten und auf einen Holz/Schaschlikspieß aufgesteckt).

Was auch gut funktioniert (oder hab ich das hier überlesen), ich kleb die Welstabletten (funktioniert am besten mit den grünen Welstabletten von De*****) and die Scheibe und so verteilt sich das Futter auf Planzen und Boden und jeder bekommt was ab. Meine gehen nie direkt an die Tabletten.

Hallo,

noch eine Bemerkung zur Sterblichkeit der Otos. Ich musste die Erfahrung machen, das ein Händler keine Quarantänezeit einräumte. Auf Nachfrage gab er an, die Tiere 3-4 Tage bei sich zu haben, vor dem Verkauf. Die Sterblichkeit der Tiere lag dann bei mir bei 50%. Weitere Otos bei ihm gekauft verblieben bei ihm für 2 Wochen, bevor ich sie holte. Sterblichkeit bei ihm 50%, bei mir 0%.

Will damit sagen, das gekaufter Oto nicht gleich gekaufter Oto ist. Auf eine Quarantänezeit sollte man bestehen.

Grüße
Andreas

Hallo,
ich war gestern bei dem Händler und habe nach der Standzeit der Fische bei ihm gefragt, erst ist er den Fragen ausgewichen und dann musste ich mir anhören, dass er immerhin 1€ billiger ist bei den Oto`s als die anderen und seine Neons für 0,49€ auch viel billiger sind.
War also dann das letzte Mal dort.
Zum Glück geht es meinen kleinen Rackern prächtig.
Heute hat sich die größte meiner Garnelen gehäutet.

Was würdet ihr sagen, kann ich mir noch Besatz dazuholen.
Ich hab´mich nämlich total in Neons verkuckt.
Und 2 Apfelschnecken würden mir auch gefallen.

Vielen Dank für eure Meinungen/Ideen.

Gruß Daniel

Hallo Baumfalke

Mir würde der Neonsalmler besser gefallen,
habe auf der Suche nach meinem neuen Händler gesehen, dass es die Neonsalmler in "Jumbo" und "Mini" gibt, auf Nachfrage wurde mir versichert, dass es sich nicht um das Alter handelt sondern um Zuchtformen.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Neonsalmler 4-5cm groß werden, doch die "Mini-Neons" sind deutlich kleiner als 5cm.
Ist diese Zuchtform zu empfehlen, denn ich habe da so meine bedenken?

Gruß Daniel

P.S: Letzte Wasserwertmessung NO2 <0,1
Freu!!!

Hi Daniel,
Neonsalmler in "Jumbo" und "Mini"
Davon habe ich noch nie was gehört.

Was auch ginge, wären die Ziersalmler. Gerade die finde ich zu den Otos hübsch.

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 100261.asp

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 100515.asp

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 251511.asp

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 823480.asp

Oder auch freischwimmende Panzerwelse:

http://coryforum.de/thread.php?threadid=78

Die werde ich mir demnächst selber zu legen.

Torsten81

Mitglied
Hallo

@Frank und Baumfalke
Sagt meinen LG2 mal welche Temperaturen für sie gut sind, die haben bei mir einen Temperaturbereich von 25° bis 30° und ich hab jetzt seit etwa 6 Wochen regelmäßig neue Jungtiere von einem Paar in einem 54L Becken, schaut mal:

Anhänge

• DSC00778test80.JPG
    DSC00778test80.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00764test80.JPG
    DSC00764test80.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 58
Hi Torsten,

Die optimalen Haltungstemperaturen liegen zwischen 18 und 24°C. Temperaturen bis 28°C werden auch verkraftet. Doch sollten hin und wieder mal niedrige Temperaturen gefahren werden. Zu hohe Temperaturen verkürzen die Lebenserwartungen.

Hübsche Jungtiere hast du ja, gratulation.

Hallo Torsten,

ich seh das so wie Remo, man kann die zwar bei höheren Temperaturen halten, aber das dürfte die Lebenserwartung der Otos doch empfndlich verkürzen.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob es die hohe Temperatur ist oder der damit verbundene Sauerstoffmangel. Wie belüftest du dein Becken (Diffusor, Luftpumpe, gar nicht ) ?

Glückwunsch zu den kleinen.

Torsten81

Mitglied
Hallo Frank,
meine Becken werden generell nicht extra belüftet. Ich regel das über die Oberflächenbewegung des Wassers, dazu montiere ich an die Druckseite meiner Filter ein Rohr in das ich Löcher gebohrt habe. Die Anzahl und Position der Löcher entscheiden dann über die jeweiligen Strömungsverhältnisse in den Becken. Ich achte dabei immer darauf das ein Teil des Wassers direkt an die Oberfläche strömt und somit auch Sauerstoff ins Becken eingebracht wird. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hier als Beispiel:

Anhänge

• DSC00808test80.JPG
    DSC00808test80.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00806test80.JPG
    DSC00806test80.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC00807test80.JPG
    DSC00807test80.JPG
    196 KB · Aufrufe: 112

Oben