Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Familienbaum

Mitglied
Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Lida und ich möchte mir (bzw. auch für meine Kids) ein Aquarium anschaffen. Falls das hier nicht rein passt, tut es mir leid, ich bin komplett neu im Forum. Die Pflege und Wartung möchte ich gerne mit meinen Kindern zusammen machen. Wie einige von euch hätte ich als Kind ein kleines Aquarium und irgendwie hat es mich nie ganz los gelassen ;). Ein passenden Ort haben wir gefunden, es fehlt nur das Aquarium und die Bewohner. Jetzt bräuchte ich euren Rat. Momentan liebäugele ich mit dem JUWEL Rio 125.
Reicht der Filter und die Beleuchtung aus?
Welchen Kies könnt ihr mir empfehlen?
Als Pflanzen würde ich gerne Javafarn und Hornkraut oder Hornblatt nehmen. Was würde dazu passen?
Die Bewohner an die ich momentan denke sind Pandapanzerwelse, rote Neons, evtl Garnelen und ? Was würde dazu passen? Oder passen die oben genannten Fische nicht zusammen? Mir schwirrt der Kopf und ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Lida

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für den "Durschnittsaquarianer" sind die Aquarienkombinationen von Juwel eigentlich immer ganz gut geeignet.

Ich würde keinen Kies, sondern Sand als Bodengrund verwenden.

Familienbaum

Mitglied
Welchen Sand würdest du empfehlen und ist Nährboden unter dem Sand empfehlenswert? Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten 20-25 kg Sand reichen oder? Sorry für die vielen Fragen :(

Z-Jörg

Mitglied
Hi Lida,
die angestrebten Bewohner passen zusammen, dazu wäre der Klassiker in der Beckengröße eine kleine Fadenfischart.
Den Nährboden würde ich weglassen, der hat mehr Nach - als Vorteile.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe schön häufig Spielkastensand aus dem Baumarkt verwendet. Da kosten 25 Kg um die 3 EUR. Einziger Nachteil ist, dass der durchgespült werden muss und das Wasser dann dennoch meist noch ein paar Tage trübt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lida,

erstmal herzlich willkommen hier.
Sorry für die vielen Fragen :(
Dafür sind Foren da:)
Was auch gut geht, ist einfacher Quarzsand aus dem Baustofffachhandel (0,30-0,80mm). Da kostete mich der 25 kg Sack vor ein paar Jahren 3,92 EUR. Musste ich zwar auch gut durchspülen, aber lang nicht so viel wie Spielkastensand. Und es gab keine Trübung hinterher.
Falls du Spielkastensand verwendest, musst du halt drauf achten, dass keine Zusätze gegen Hunde und Katzen drin sind (steht auf der Packung).
Viel Spaß mit dem neuen (alten:D) Hobby.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Quarzsand kannn ich natürlich auch empfehlen (gerade für Malawis perfekt). Aus meiner Sicht etwas nachteilig ist aber, dass der meist heller als Spielkastensand ist. Und letzterer wirkt meiner Meinung nach aufgrund der etwas dunkleren Färbung natürlicher

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch von mir herzlich willkommen und grosses Lob, dass du dich vorher informierst.

M.E. passen Panda-Panzerwelse und roter Neon nicht so gut zusammen. Der Rote Neon ist ein ausgesprochener Weichwasserfisch, der gern höhere Temperaturen mag. Die Pandas mögen es nicht unbedingt so warm. Da würde der normale Neonsalmler besser passen. Wie sinde denn eue Wasserwerte aus der Leitung? (steht im Internet).

Bei der Bepflanzung hast du dir jetzt eine Schwimmpflanze und eine Aufsitzerpflanze rausgesucht. Nur mit denen wirds etwas kahl aussehen. Hol dir doch mal eine paar Anregungen bei einrichtungsbeispiele.de und hier: http://showcase.aquatic-gardeners.org/

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
[QUOTE="fischolli, post: 868209, member

M.E. passen Panda-Panzerwelse und roter Neon nicht so gut zusammen. Der Rote Neon ist ein ausgesprochener Weichwasserfisch, der gern höhere Temperaturen mag. Die Pandas mögen es nicht unbedingt so warm. Da würde der normale Neonsalmler besser passen. Wie sinde denn eue Wasserwerte aus der Leitung? (steht im Internet).
[/QUOTE]
Wenn man sich genau nach den natürlichen Lebensbedingungen richtet, ist das natürlich richtig, aber dann müsste man auch Flossensauger und viele L-welse in Strömungsbecken halten...
Die Erfahrung zeigt uns aber, dass man oft Kompromisse eingehen kann/muss um ein Gesellschaftsaquarium gut am Laufen zu halten.
Ich habe Pandapanzerwelse und Rote Neons viele Jahre bei ca, 26°C gehalten.
Für die Zucht/Vermehrung sieht das natürlich anders aus.

fischolli

R.I.P.
Moin,

du hast Recht, Jörg, 26 Grad ist sicher ein machbarer Kompromiss. Aber ich habe die roten Neon als recht empfindliche Bewohner in Erinnerung, da ist der normale doc deutlich robuster. Ist für einen Neueinsteiger vielleicht erst ml die bessere Option.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Das ist interessant, da bei mir die Roten Neons deutlich robuster und langlebiger waren als die "normalen" Neons, aber diese hatte ich schon viele Jahre nicht mehr, wer weiss was damals los war...

Familienbaum

Mitglied
Danke Olli und Jörg,
Hab die Werte aus dem Internet hochgeladen. Ich war heute in einem Aquaristikshop um nach Angeboten für ein AQ zu stöbern und bin natürlich an den Fischen vorbei. Hab mich dezent in die orangeflossen panzerwelse verliebt. Welche Salmler würden den dazu passen? Der Verkäufer hat mir von Sand und Pflanzen abgeraten da die Wurzeln nicht wachsen könnten. Stimmt das?
Ich Danke nochmals für eure Hilfe
Gruß Lida

Anhänge

• 281D159A-3039-4810-98BB-A8ACE2780762.png
    281D159A-3039-4810-98BB-A8ACE2780762.png
    268,2 KB · Aufrufe: 121

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lida,

Der Verkäufer hat mir von Sand und Pflanzen abgeraten da die Wurzeln nicht wachsen könnten. Stimmt das?
Nee, ist totaler Quatsch. Viele hier haben Sandbodengrund UND grüne Hölle.
Ich habe hier Pflanzen...wenn ich an einem Blättchen ziehe, habe ich den kompletten Sand-Bodengrund in der Hand, Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln...
Vielleicht musst du düngen (z.B Düngekugeln an die Füße deiner Pflanzen stecken), aber das machen sowieso die meisten Aquarianer, egal ob Sand oder Kies, oder mit Nährboden drunter (auch der ist irgendwann ausgelutscht).
Also keine Sorge, Sand und Pflanzen klappt hervorragend und die Panzerwelse werden es dir danken, dass sie ein bisschen im Sand rumwühlen dürfen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

stimme Jörg zu, zu C. sterbai passen die roten Neon viel besser, weil beide hohe TEmperaturen mögen.

Das mit SAnd und Pflanzen ist so ein uraltes Schauermärchen, um diese sauteuren Bodengründe aus dem Aqua-Shop zu verkaufen. Ich muß mal wieder Bilder machen, dann siehtst du, was alles in Sand wächst. Du kannst den billigsten Quarzsand nehmen, den du beim Baustoffhandel oder im Baumarkt bekommst. Solltest nur darauf achten, dass er nicht zu hell ist, das Problem hast oft mit Spielkastensand.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi

Du kannst den billigsten Quarzsand nehmen, den du beim Baustoffhandel oder im Baumarkt bekommst. Solltest nur darauf achten, dass er nicht zu hell ist, das Problem hast oft mit Spielkastensand.

Gruß

Meine Erfahrungen sind genau entgegengesetzt, der Spielkastensand ist etwas dunkler als der "richtige" Quarzsand

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

...und ich hab grad versucht herauszufinden, in welchem Becken denn ursprünglich welcher Sand war. Ich kann's echt nicht mehr unterscheiden. Inzwischen sieht alles gleich aus, egal ob Spielkastensand, Aquariensand oder Baustoffhandelsand:D
Auch heller Sand dunkelt im Lauf der Zeit nach. Das merkt man dann erst, wenn man mal wieder ein Schüsselchen frischen Sand reinschüttet, um irgendwo ein bisschen aufzufüllen.

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin Marco,

ist vielleicht von Baumarkt zu Baumarkt verschieden. Damals, als ich die Becken bestückt habe, gab es für Sandkisten fast weißen, sehr feinen Quarzsand. Beleuchtet unter Wasser war der fast weiß. Dazu kam, dass sich bei dem in kürzester Zeit fast jedes Mal Algenbewuchs gebildet hat, mal normale Algen, mal Cyanos.
Bei unserem Baustoffhändler, war der deutlich gröber und sa trocken eher braun aus. Unter Wasser war der auch heller, aber das störte nicht so.

Gruß

Familienbaum

Mitglied
Hallo und da bin ich Nervensäge mal wieder
leider ist vor zwei Jahren mein Träumchen mit dem Aquarium nicht in Erfüllung gegangen. Ich hab gesagt wenn es die Zeit wieder zu lässt kommt eins ins Haus. Und ja jetzt ist es soweit . Gestern ist ein Juwel Rio 180 eingezogen.
Joa und jetzt bräuchte ich bitte wieder euer Schwarmwissen. Momentan läuft das Becken ein und da kommt schon die Frage auf ob man CO2 Düngung braucht oder nicht und wenn sinnvoll wann eine kaufen und anschließen ? Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich jeden Tag die Wasserwerte messen soll?
Danke im Voraus
Liebe Grüße Lida

Z-Jörg

Mitglied
Hi Lida,
wenn du/ihr den Ehrgeiz habt außergewöhnliche, eher schwierige Pflanzen zu halten, ist eine Co2 Anlage und gute Beleuchtung schon sinnvoll.
Aber man kann auch sehr gut anspruchsloser Pflanzen ohne zusätzliches Co2 halten.
Wenn ihr euch für Co2 entscheidet, sollte es betriebsbereit sein sowie die Pflanzen angewachsen sind.

Oben