Also dein Wasser hätte ich gerne, aber zum Thema. Das von dir verlinkte Angebot hat einen relativ kleinen Wasserdruckbereich, in dem es arbeiten kann (3bar bis 5bar). Bei uns könnte ich das schon gar nicht anschliessen, da wir nirgendwo 3bar Wasserdruck haben. Des weiteren steht da was von 17€ Versandkosten, d.h. die Anlage kostet dich effektiv 57€ und ist somit nicht wirklich billiger als die Anlage von Dennerle. Und die würde ich vom Gefühl her dann auch vorziehen ohne jemals selber eine Osmoseanlage benutzt zu haben, da ich nicht glaube das Dennerle da etwas schlechtes verkaufen würde.
Der Nachteil jeder kleinen Umkehrosmoseanlage ist die relativ schlechte Effizienz. Bei der von dir verlinkten Anlage steht was von 2 bis 5 liter Abwasser pro Liter Nutzwasser. Die 2 Liter sind vermutlich unter idealisierten Laborbedingungen irgendwie erreichbar, in der Praxis liegt man wohl meist eher am oder sogar unter dem schlechteren Wert. Gute Effizienzen erreicht man normalerweise durch schon möglichst gutes Ausgangswasser und (das ist besonder wichtig) einem hohen Druckabfall über die Membran (also hoher Wasserdruck und das Nutzwasser darf keinen Gegendruck aufbauen). Zum Vergleich: Industrielle Osmoseanlagen arbeiten oft mit mehreren hundert bar Druck um die Effizienz zu erhöhen, aber das halten die Membranen der kleinen Anlagen nicht aus (und die Kunststoffrohre wohl auch nicht).
Wenn du das Abwasser nicht für irgendwas nutzen kannst erhöhst du halt deine Wasserrechnung. Was aber bei deinen 40l bis 50l pro Woche an Nutzwasser noch zu verkraften sein sollte.
Wenn du evtl. irgendwann mal mehr reines Wasser brauchst wäre vielleicht auch ein Vollentsalzer eine Alternative. Hier gibt es kein Abwasser, allerdings muss man die Harze regelmässig mit schwacher Salzsäure bzw. Natronlauge regenerieren. Die laufenden Kosten sind hierbei deutlich geringer als bei einer Osmoseanlage (Salzsäure und Natronlauge darf man dann aber nicht über die Apotheke beziehen sondern im Chemikalienhandel). Auch haben Vollentsalzer einen viel höheren Durchfluss als Osmoseanlagen. Du musst dir also nicht schon einen Tag im Vorraus überlegen ob du Wasser brauchst oder nicht.
Gruß
Daniel