Bräuchte Euren Rat No² 5,0mg/l

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.

Und zwar ist gestern mein 112L ins 160L umgewandelt worden.

Das heißt: Wir haben gestern in das neue 160L Sand, Wasser, Pflanzen und die Fische. Ich habe aber den Filter die ganze Zeit am 54L Becken laufen lassen in dem die Fische so lange untergebracht waren. Zusätzlich habe ich noch ca. 40L Wasser aus dem alten Aquarium ins neue getan.

Und jetzt habe ich den Mist. Das Wasser ist trübe und die Fische hängen an der Wasseroberfläche. Habe gleich mal No² gemessen und er ist bei 5,0 mg/l.

Kann mir vielleicht von euch jemand erklären warum das eingetreten ist? Vorallem schon nach nichtmal 24Std.

Kann ich da noch irgendwas tun ausser Wasserwechel, Wasserwechsel,Wasserwechsel... Die Membranpumpe habe ich auch noch gleich dran gehängt.

Vielen Dank.

Ade...Nelchen

Anhänge

• IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 79

Ebs

Mitglied
Hallo,

keine Ahnung, was da letztendlich bei dir schiefgelaufen ist.

Also: tüchtig Wasser wechseln, die nächsten Tage nicht füttern.
Falls du evtl. Starterbakterien hast, würde ich die in den Filter geben.
Durchlüftung während des hohen Nitritwertes ist gut.
Die Trübung verliert sich von allein.

Noch ein Tipp am Rande: mehr Pflanzen, auch schnellwachsende.

Gruß Ebs

Hallo,

hab jetzt schon mal schnell einen großen Wasserwechsel gemacht.
Hab natürlich auch gleich wieder gemessen :) jetzt liegt er bei 1,0mg/l.

Wie lange dauert es eigentlich in der Regel bis sich das Nitrit wieder abgebaut hat?

Ade...Nelchen

Ebs

Mitglied
Hallo,

kann man so nicht sagen, hängt von der Schnelligkeit der Bakterienentwicklung im Filter ab und der Menge des erneuten Abfalleintrages (deshalb nicht füttern).
Kann in 1- 2 Tagen schon vorbei sein.

Und NO2 = 1.0 klingt ja schon besser.

Gruß Ebs

Hallo,

Ebs hat ja bereits (fast) alles gesagt.
Du kannst auf die Menge Wasser gut 3 Teelöffel Salz mit reingeben. Das mildert die Wirkung des NO2.

Gruß Knut

Hallo,

danke für den Tipp. Das habe ich auch noch nicht gehört. Was für Salz soll es denn sein? So ganz normales Küchensalz? Wir haben nur Meersalz. Das dürfte doch auch gehen oder?

Vielen Dank.

Ade...Nelchen

Hallo,

soll ich die beim WW in das frische Wasser geben oder kann ich es jetzt auch ins Aquarium geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ade...Nelchen

Hallo,

Du kannst es auch jetzt zugeben, ich würde zumindest einen kleinen Teilwasserwechsel (5 Liter) machen und das Salz gut vermischen und langsam zugeben.

Gruß Knut

Hi Nelchen,

Salz geht nicht verloren - du musst bei einem Wasserwechsel also nur die Menge erneuern, die durch den Wasserwechsel rausgegangen ist.

Gruß

Mokantin

Hallo,

vielen Dankl für die Infos und deine Hilfe.

Mir ist immer noch nicht begreiflich wie es so schnell ansteigen konnte :?

ADe...Nelchen

Hallo,

da die Beckengröße bekannt war, habe ich die Salzmenge bereits im ersten Post angegeben.
Es handelt sich dabei nicht um eine Behandlung einer Krankheit mit Salz wie in dem link gepostet. Es geht darum, daß das Nitrit mit Chloriden und anderen Salzen/Ionen an den Kiemen um die Aufnahme in den Fischkörper konkurriert. Wenn als o ausreichend Chloride im Wasser vorhanden sind, dann wird wesentlich weniger Nitrit in den Fisch aufgenommen.

Gruß Knut

Hallo,

hatte mich mir jetzt schon alles bereitgestellt für einen WW, wollte aber vorher nochmal prüfen ob No² wieder angestiegen ist. Zu meiner Überraschung ist der No2 Wert bei 0,0 mg/l :D

Denkt ihr das wars mit dem Thema Nitrit oder kann ich mich da nochmal auf einen Anstieg einstellen?

Warum ging das jetzt alles so schnell?

Fragen über Fragen, vielleicht kann sie mir ja einer beantworten :roll:

Vielen Dank.

Ade...Nelchen

Hi Nelchen,

na dann ist ja alles gut :)

Knut oder Robert können das sicher besser erklären, aber meine laienhafte Vermutung ist, dass sich im Boden Stickstoffverbindungen ansammeln, die dann beim Reinigen ins Wasser gelangen. Durch die schnellere Vermehrung der nitrifizierenden Bakterien werden diese relativ schnell in Nitrit umgewandelt. Da die für den Abbau des Nitrits verantwortlichen Bakterien sich aber langsamer vermehren, entsteht ein neuer Nitritpeak. Olaf Deters hat die Funktion hier beschrieben:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Denk ich mal.

Gruß

Mokantin

Oben