Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen



Shai

Mitglied
@Shai ich hab noch ein kleines neues 55 Liter Becken ( da sollen mal nur Garnelen rein) soll ich das schnell mit Wasser befüllen und Filter an schmeißen?
Liebe Grüße Lida
Also alles ist besser als ne Schüssel.
Braucht ja nicht viel Einrichtung (s.O.), Sprudelstein oder Filter für etwas Wasserbewegung und Sauerstoffaustausch.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würd aber Aquawasser nehmen, kein Frisches. Und gucken, dass ers warm genug hat. Ich weiß das nicht genau, meine aber schon öfters gelesen zu haben, dass eher warme Temp für kranke Fische besser sind.

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
eher warme Temp für kranke Fische besser sind.
Hey,

das kommt auf die Art der Infektion an.
Bei Ichtyo zum Beispiel sorgen wärmere Temperaturen für einen schnelleren Lebenszyklus der Parasiten und dadurch sterben die schneller. Theoretisch kann man damit Ichtyo ohne Medikamente behandeln, aber nicht alle Fische vertragen 30 Grad. ;-)

Columnaris als Gegenbeispiel würde sich bei höheren Temperaturen viel schneller ausbreiten, hier würden kühlere Temperaturen dagegen die Infektion verlangsamen.
Nachteil bei kühleren Temperaturen ist das dir Bakterien leichter in den Fisch eindringen können, daher sollte man hier zum Beispiel wenig an der Temperatur ändern.


Wenn man nichts am Fisch erkennen kann, würde ich erst mal nichts ändern - wenns ne innerliche bakterielle Infektion ist, kann man meistens auch nicht viel machen - vor allem wenn der Fisch schon "fast am Ende" ist.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, so genau wusste ich das nicht. Hätte nur gefühlsmäßig gesagt, dass es für nen angeschlagenen Fisch ungünstig ist, wenn er aus einem Becken mit Heizung in ein Becken ohne käme. Ich weiß aber auch nicht, ob das hier der Fall ist.
Denke dein Hinweis auf gleichbleibende Temp verdeutlicht präziser, was ich auszudrücken versucht aber nicht ganz geschafft habe ;)

VG
Fritz5
 

Familienbaum

Mitglied
Danke euch für die schnelle Hilfe. Der Fisch ist jetzt im 55 l Becken mit Heizung und Filter. Zusätzlich hab ich Froschbiss (gut die Hälfte der Oberfläche) und ein Seemandelblatt reingeschmissen. Sieht komisch aus so ein „nacktes“ Aq. Hoffentlich stirbt er nicht :(
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Da bin ich ganz bei Dir. So einwenig Kies und ein paar Pflanzen schaden doch nicht.
L. G. Wolf
 

Familienbaum

Mitglied
@Moderlieschen ich suche noch eine Wurzel. Eigentlich wollte ich morgen in einen Laden um hardscape und paar Pflanzen zu besorgen. Bevor der Fisch ins Becken gezogen ist. Jetzt muss ich definitiv fahren ;)
@Shai ich kann versuchen eins mit Blitz zu machen. Mit meiner wohnbeleuchtung spiegelt sich alles im Glas.
soll ich jetzt noch TK Cyclops füttern?
Liebe Grüße Lida
 

Shai

Mitglied
Heute wurde ich dem Tier erst einmal Ruhe gönnen, also Licht aus und morgen früh weiter sehen.

Blitz wird noch mehr spiegeln. Licht aus im Raum und nur im Becken an sollte eigentlich gut klappen.

Grüße,
Lars
 

Familienbaum

Mitglied
@Wolf ich hab leider keine Artemia zum ansetzten. Hab heute wie jeden Freitag Artemia als Lebenfutter gekauft aber heute nicht verfüttert. Soll ich davon ein bisschen ins Becken tun?
liebe Grüße Lida
 

Familienbaum

Mitglied
Guten Morgen,
Der kleine Mann hat die Nacht überstanden. Entweder er liegt auf den Boden in leichter Seitenlage oder schwimmt in den schwimmpflanzen. Wenn er schwimmt sieht er „normal“ aber dünn aus.
liebe Grüße Lida
Edit hab zwei Bilder hinzugefügt. Leider schlechte Qualität
 

Anhänge

  • 15907EAD-8D11-4336-BB01-0F3290D2832A.jpeg
    15907EAD-8D11-4336-BB01-0F3290D2832A.jpeg
    787,3 KB · Aufrufe: 33
  • A42BD40D-A49E-470D-BFD7-739FB82E6386.jpeg
    A42BD40D-A49E-470D-BFD7-739FB82E6386.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33

Shai

Mitglied
Moin,

am Boden liegen ist immer schlecht, ich würde es jetzt mal vorsichtig mit wenig Futter (s.o.) versuchen

Die Bilder sind leider echt schlecht, so dass man nichts erkennen kann.

Grüße,
Lars
 

Familienbaum

Mitglied
Hallo
Der kleine hat ein bisschen TK Cyclops gefressen, fällt aber vermehrt in Seitenlage auf dem Boden. Kann ich noch was tun?
liebe Grüße Lida
 

Ago

Mitglied
Hallo Lida,

ich fürchte auch, das einzige was Du noch für das Tier tun kannst, ist ihn zu erlösen.
 


Oben