trächtige schwertträger weibchen, bräuchte nen rat

hi,

ich habe vor ca 3 wochen festgestellt das meine beiden schwertträger weibchen schön dick geworden sind. man kann auch sehr gut die eier in ihren bäuchen sehen. gerade ist mir aufgefallen das das eine weibchen nur ganz still auf dem boden liegt und sich nicht weg bewegt.

die frage ist jetzt wird sie bald laichen?? gefressen hat sie ganz normal und ist auch sonst nicht "auffällig" das es ihr schlecht geht.

ich bin am überlegen sie in einzelhaltung zu nehmen.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

thx

LEICHEN nicht = laichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo?? das ist doch nun wirklich zweitrangig. könnte mir bitte mal jemand bei meiner frage helfen?

vielen dank im vorraus

Hey!

Erstmal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , ihr habt Probleme.

Zum Thema: Einzelhaft halte ich nicht für sinnvoll, vermutlich steht sie kurz vor dem werfen (laichen tun nur Fische die Eier legen) und du hast morgen Jungtiere. Glückwunsch.

Liebe Grüße,
Katja

hi katja,

ich danke dir für die antwort.

na dann werde ich mich mal überraschen lassen wieviele es schaffen.

thx

Hey!

Ob du sie einzeln packen sollst kann man dir nicht beantworten ohne zu wissen welche Fische du da noch im Becken hast. Grundsätzlich würd ich aber schon sagen "ja"! Zumindest sofern du viele Jungfische durchbringen möchtest. Aber bedenke bitte auch, dass da gut und gern mal eben 30 Fische überleben können.

Huhu!

Du hast 2 trächtige Weibchen, dann schau doch einfach erstmal wieviel so groß wird, wenn das nichts wird kannst du beim nächsten Wurf immernoch gezielt was aufziehen, aber normalerweise musst du dir da keine Umstände machen. Die Kleinen sind ja schon relativ groß, und die Neons und Kardinäle haben kleine Mäuler, ich schätze da wird schon einiges überleben.

Liebe Grüße,
Katja

Oben