Hallo,
in den nächsten Tagen kommt mein neues Aquarium mit der Post.
Maße: 120x40x60
dazu habe ich eine Abdeckung auf ebay bestellt. Das war die billigste die auf das Becken passt, da es ja gewölbt ist (naja billig ist relativ .. trotzdem noch 50€ -.- ).
So, aber da ich ziemlich viele Pflanzen drin haben möchte (nach Art Amano oder Holland aquarium) werden die Lampen die drinne sind sicher nicht ausreichen.
Hier mal eben die Beschreibung zur Abdeckung:
Farbe: schwarz
Maße: 120cm x 40cm x 9 cm
(120cm L, gewölbt - 40 cm in der Mitte)
Material: Plastik (3mm)
Leuchtstoffröhre: T8 2 x 30 W
Klappe zur Fischfutterung
Versorgungskabel mit Umschalter 230V (220V)
Steckereingang für Innenfilter- und Außenfilterschläuche, Heizstab
Meint ihr, das ich da 2x40 W T5 reinmachen kann ohne Probleme? UND währe das ausreichend Licht für viele Pflanzen?
Pflanzenmäßig dachte ich an:
Valisnerie
Eleocharis acicularis
Glossostigma elatinoides
rotala rotundifolia
Ehinodorus (verschiedene)
Nymphaea lotus var rubra
Microsorum pteopus
Alternanthera reineckii
Aponogeton ulvaceus
Hemianthus callitricoides
Hygrophila corymbosa
Micranthemum umborum
Phyllanthus fluitans
sagittaria platyphylla
ludwigia repens rubin
Darin sollen nur ein Paar Skallare, einige Welse und ein kleiner Schwarm Phantomsalmler schwimmen.
Es soll schon wirklich ein Hingucker sein,... deshalb viele schöne Pflanzen, die dann auch im rechten Licht stehen.
Wasserwerte sind zwar irrelevant für die Frage, aber befor jemand fragt schreib ichs lieber =)
pH. 6,4
KH 4°dH
GH 8°dH
Temp: 26°C
Bio CO2 Anlage
Ich glaube kaum das 2x40W ausreichen wird nachdem was ich so alles gelesen habe. Das war jedenfalls das höchste an Watt zahl was sie im Zoo&Co haben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist LED Mondlicht. Wir haben überlegt das für Nachts zu nehmen? Gibt es da irgendwelche bedenken? Wenn ich tagsüber 12 Stunden Tageslicht und nachts blaues licht anmache? Ist das schlecht für Pflanzen oder Fische? Kommt es dann zu starkem Algenwuchs oder eher nicht?
Bitte helft mir bin da echt planlos was das Licht angeht. =)
Liebe Grüße
Nicole
in den nächsten Tagen kommt mein neues Aquarium mit der Post.
Maße: 120x40x60
dazu habe ich eine Abdeckung auf ebay bestellt. Das war die billigste die auf das Becken passt, da es ja gewölbt ist (naja billig ist relativ .. trotzdem noch 50€ -.- ).
So, aber da ich ziemlich viele Pflanzen drin haben möchte (nach Art Amano oder Holland aquarium) werden die Lampen die drinne sind sicher nicht ausreichen.
Hier mal eben die Beschreibung zur Abdeckung:
Farbe: schwarz
Maße: 120cm x 40cm x 9 cm
(120cm L, gewölbt - 40 cm in der Mitte)
Material: Plastik (3mm)
Leuchtstoffröhre: T8 2 x 30 W
Klappe zur Fischfutterung
Versorgungskabel mit Umschalter 230V (220V)
Steckereingang für Innenfilter- und Außenfilterschläuche, Heizstab
Meint ihr, das ich da 2x40 W T5 reinmachen kann ohne Probleme? UND währe das ausreichend Licht für viele Pflanzen?
Pflanzenmäßig dachte ich an:
Valisnerie
Eleocharis acicularis
Glossostigma elatinoides
rotala rotundifolia
Ehinodorus (verschiedene)
Nymphaea lotus var rubra
Microsorum pteopus
Alternanthera reineckii
Aponogeton ulvaceus
Hemianthus callitricoides
Hygrophila corymbosa
Micranthemum umborum
Phyllanthus fluitans
sagittaria platyphylla
ludwigia repens rubin
Darin sollen nur ein Paar Skallare, einige Welse und ein kleiner Schwarm Phantomsalmler schwimmen.
Es soll schon wirklich ein Hingucker sein,... deshalb viele schöne Pflanzen, die dann auch im rechten Licht stehen.
Wasserwerte sind zwar irrelevant für die Frage, aber befor jemand fragt schreib ichs lieber =)
pH. 6,4
KH 4°dH
GH 8°dH
Temp: 26°C
Bio CO2 Anlage
Ich glaube kaum das 2x40W ausreichen wird nachdem was ich so alles gelesen habe. Das war jedenfalls das höchste an Watt zahl was sie im Zoo&Co haben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist LED Mondlicht. Wir haben überlegt das für Nachts zu nehmen? Gibt es da irgendwelche bedenken? Wenn ich tagsüber 12 Stunden Tageslicht und nachts blaues licht anmache? Ist das schlecht für Pflanzen oder Fische? Kommt es dann zu starkem Algenwuchs oder eher nicht?
Bitte helft mir bin da echt planlos was das Licht angeht. =)
Liebe Grüße
Nicole