Bitte um Rat zum Theme Beleuchtung

Hallo,
in den nächsten Tagen kommt mein neues Aquarium mit der Post.
Maße: 120x40x60
dazu habe ich eine Abdeckung auf ebay bestellt. Das war die billigste die auf das Becken passt, da es ja gewölbt ist (naja billig ist relativ .. trotzdem noch 50€ -.- ).
So, aber da ich ziemlich viele Pflanzen drin haben möchte (nach Art Amano oder Holland aquarium) werden die Lampen die drinne sind sicher nicht ausreichen.
Hier mal eben die Beschreibung zur Abdeckung:

Farbe: schwarz
Maße: 120cm x 40cm x 9 cm
(120cm L, gewölbt - 40 cm in der Mitte)
Material: Plastik (3mm)
Leuchtstoffröhre: T8 2 x 30 W
Klappe zur Fischfutterung
Versorgungskabel mit Umschalter 230V (220V)
Steckereingang für Innenfilter- und Außenfilterschläuche, Heizstab

Meint ihr, das ich da 2x40 W T5 reinmachen kann ohne Probleme? UND währe das ausreichend Licht für viele Pflanzen?
Pflanzenmäßig dachte ich an:
Valisnerie
Eleocharis acicularis
Glossostigma elatinoides
rotala rotundifolia
Ehinodorus (verschiedene)
Nymphaea lotus var rubra
Microsorum pteopus
Alternanthera reineckii
Aponogeton ulvaceus
Hemianthus callitricoides
Hygrophila corymbosa
Micranthemum umborum
Phyllanthus fluitans
sagittaria platyphylla
ludwigia repens rubin

Darin sollen nur ein Paar Skallare, einige Welse und ein kleiner Schwarm Phantomsalmler schwimmen.
Es soll schon wirklich ein Hingucker sein,... deshalb viele schöne Pflanzen, die dann auch im rechten Licht stehen.
Wasserwerte sind zwar irrelevant für die Frage, aber befor jemand fragt schreib ichs lieber =)
pH. 6,4
KH 4°dH
GH 8°dH
Temp: 26°C
Bio CO2 Anlage

Ich glaube kaum das 2x40W ausreichen wird nachdem was ich so alles gelesen habe. Das war jedenfalls das höchste an Watt zahl was sie im Zoo&Co haben.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist LED Mondlicht. Wir haben überlegt das für Nachts zu nehmen? Gibt es da irgendwelche bedenken? Wenn ich tagsüber 12 Stunden Tageslicht und nachts blaues licht anmache? Ist das schlecht für Pflanzen oder Fische? Kommt es dann zu starkem Algenwuchs oder eher nicht?
Bitte helft mir bin da echt planlos was das Licht angeht. =)
Liebe Grüße
Nicole

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

so einfach ist das nicht, die Wattzahlen der Röhren sind mit deren Länge kombiniert, d.h. wenn du die Fassung für 30 Watt Leuchten in der Abdeckung verbaut hast kannst du nicht einfach eine Röhre mit mehr Watt einbauen. Genauso verhält es sich mit den T8 und T5 Röhren, das sind sogar ganz unterschiedliche Fassungen.

Um von 30 Watt T8 auf 40 Watt T5 umzurüsten müßte man also die komplette Abdeckung nebst Fassungen und EVG umbauen.

Diddy

Mitglied
Hallo Nicole,

probier die Abdeckung erstmal aus und wenn das zu wenig Licht ist, gibt es vier Möglichkeiten:

1. Reflektoren einsetzen.
2. Von arcadia gibt es Vorschaltgeräte mit Fassungen zum nachträglichen Einbau, die kannst du nehmen und die Beleuchtung erweitern.
3. Die Abdeckung auf T5 umbauen, wobei du dann 2x 39W hättest. Da T5 eine bessere Lichtausbeute hat, ist das schon ordentlich. Beim Umbau sollte man wissen, was man tut. Ein "Umbausatz", also EVG, Fassungen, Kabel müsste so um die 50-60€ kosten.
4. Ne gescheite Abdeckung kaufen.

Hallo,
dankeschön für eure Tipps.. na dann hoffe ich doch mal das es ausreicht. Mal wieder mist gekauft =(
Kann mir noch jemand was zu der blauen Nachtbeleuchtung sagen?
LG
Nicole

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Nachtlichter sind aquaristisch betrachtet reiner Firlefanz, aber sehen verdammt gut aus :D

Aufgrund ihrer Schwäche beeinflussen sie weder das Pflanzen-/Algenwachstum noch das Verhalten der Fische.

Oben