brauche bitte einen guten und schnellen Rat . . .

Hallo,

Ich habe seit gestern morgen die zweite Behandlung mit nematol begonnen (gegen fräskopfwürmer).

Seit dem sind 2 fische gestorben bzw. Ich habe sie erlöst . normalerweise müsste ich morgen früh lt . Packungsbeilage wasserwechseln .

Nun bin in am überlegen, ob ich das jetzt schon mache ?
Ein dritter fisch ist auch schon am kämpfen.

Meine andere Überlegung ist, das ganze abzubrechen, die fische zu den garnelen zu setzten, wobei hier noch keine Heizung und kein Deckel über dem Becken existiert, dafür aber frisches Wasser - und dann das Becken komplett neu mit kies einzurichten. Die larven und Eier sind doch im kies oder auch in den pflanzen ?

Was tun ? :( ich brauche bitte unbedingt einen oder viele gute Tipps.

Vg Moni
 
Ich hatte im letzen Jahr Fräßkopfwürmer im Becken. Habe auch mit Nematol behandelt und zwar genau nach Anleitung.
Bis auf meine Zwergfadenfische haben es alle gut überstanden. Also, ich persönlich würde es wieder nach Anleitung machen! Also nichts ändern oder abbrechen oder das Wasser erst später weechseln. Mir wäre das zu riskant.

Kies und Pflanzen habe ich danach nicht wechseln müssen, war alles O.K. seit dem.

Aber ich habe halt auch nur diese eine Erfahrung, vielleicht kann dir noch jemand ausführlicheres berichten.
 
Danke für die Antwort.

Ich mache die zweite Behandlung ja 'nur' wegen der larven.
Aber ich merke, dass es den fischen sehr zusetzt . Daher die Überlegungen .
 
Hallo,
ich hatte auch Fräßkopfwormer und habe mit Levamisol 10 von Tierarzt behandelt. Ich hatte keinerlei Verluste und meine Apistogramma hatten sogar angefangen zu balzen.
In manchen Präparaten aus dem Zoolanden ist oft Zucker enthalten um das Medikament zu lösen, deshalb kann es zu einer Bakterienblüte und damit zu einem Sauerstoffmangel kommen.
Belüftest du das Becken?
Viele Grüße
Christina
 
becken nach nematol neu einrichten ?

Hallo

Das Becken wurde nicht belüftet .

Habe heute morgen den vorgeschriebenen großen wasserwechsel gemacht und jetzt wird über aktivkohle gefiltert.

Da ich gestern Mittag doch noch einen befalllenen fisch gesehen habe, (zumindest glaube ich das) Spiele ich mit dem Gedanken, die fische jetzt umzusiedeln und den den kies komplett zu erneuern,sodaß ich die nematolgabe in 3 Wochen den fischen ersparen könnte . Die larven sind doch nur im kies oder auch auf pflanzen und holz ?

Vg Moni
 
Hi,

wenn du noch befallene Fische hast - Warum willst du die jetzt umsetzen, dann das Becken neu machen und die immer noch befallenen Tiere in das neu aufgesetzte Becken zurücksetzen? Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht.

Viele Grüße und Erfolg
Anton
 
Hallo Anton,

Ich dachte, dass die Würmer im fisch durch die nematolgabe sterben und die Eier bzw. Larven im kies dafür verantwortlich sind, daß sich die fische erneut infizieren .

Gruß Moni
 

fischolli

R.I.P.
Moin Moni,

ich glaube nicht, dass die nur im Kies sitzen. M.E. mußt du alles wegschmeissen und das Becken mit Hardcore-Zeug desinfizieren. Sosnt besser nochmal /weiterbehandeln.

Gruß
 
Oben