Bitte um Erfahrungsberichte --> Keilfleckbärbling

Hallo in die Runde!

Leider war ich heute in einer Zoohandlung. Nur mal gucken :lol:

Und dann sah ich diese Keilfleckbärblinge - Rasbora Heteromorpha.

Also erst mal schnell nach Hause und klären: Kann man die auch in hartem Wasser halten? Und siehe da: Je nach Quelle finde ich dazu unterschiedliche Angaben. Im Internet sowieso.

Mein schlaues Buch sagt: " ...sehr anpassungsfähig ... dauert auch noch in Wasser bis 25 dH gut aus, erreicht darin aber weder Größe noch Farbigkeit wie unter optimalen Bedingungen (Härte unter 8 dH, pH-Wert um 5,5)."
Rolf Meyer, Lexikon Süßwasser-Aquarienfische.

Das Buch ist jedoch von 1993 und sagt auch, Sternflecksalmler, die ich auch sehr schön fand, könne man ab 60 cm Kantenlänge halten... Juhu! Dann die Enttäuschung bei Aquariumguide ... http://www.aquarium-guide.de/sternflecksalmler.htm

Von daher bin ich nun skeptisch, was die Infos in dem Buch angeht. Vielleicht sind sie veraltet? Ich will die Fische nicht unbedingt - wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Klar, hübsch sind se... Aber mit Wasser rummischen werde ich bestimmt nicht.

Es würde mich darum freuen, von dem einen oder der anderen Halter/in dazu etwas zu erfahren. Geht es auf Dauer, oder ist es besser zu unterlassen? Die Platys sind als Alternative ja immer noch im Rennen.
(Zucht ist nicht geplant)

Der Vollständigkeit halber:
Gerade eingerichtet wird ein 54-Liter-Becken.

Wasserwerte messe ich nicht, das aus der Leitung sieht laut Versorger so aus:

Gesamthärte: 16,9 - 24,1 dH
Karbonathärte: 8,2 - 13,6 dH
Härtebereich: hart (3)
pH-Wert: 7,20 - 7,80

Nitrat: 1,10 - 6,20 mg/l

(Test des Aq-Wassers wird beim Händler - vor dem Kauf - erfolgen)

Danke schon mal und liebe Grüße -
Susanne
 


fischolli

R.I.P.
Moin Susanne,

gab es 1993 schon Internet? Ich kann mich kaum erinnern, zumindest wurde aber noch mehr in Bücher gekuckt und mehr nach Erfahrungen anderer Aquarianer gehandelt. Noch weiter zurück findet man Haltungsempfehlungen in Büchern, die einem heute die Haare zu Berge stehen lassen. Wenn ich überlege, in was für Becken z.B. Skalare nicht nur langfristig gehalten, sondern auch nachgezogen wurden, würde man heute sofort als böser Tierquäler abgestempelt werden.

Für eine kleine Gruppe Sternflecksalmler ist ein 60 cm m.E. völlig ok, für die Keilflecken sowieso. Allerdings sollte man dann nicht noch 2-3 andere Arten unbedingt mit reinquetschen wollen, sondern mal ein schönes Artbecken draus machen.

Da deine KH, die normal wichtiger für die Fische ist als die GH bei ca. 8 liegt, halte ich euer Wasser für die Haltung der beiden Arten für ok.

Gruß
 


Oben