Bitte spekuliert mal!

Hallo allerseits!

Ich habe am Dienstag ein altes, eingefahrenes Aquarium komplett neu gemacht (siehe Schulaquarium-thread in Aquarium-talk). Musste 7 Skalare gleich wieder reinsetzen.

Ich habe den Filter nicht saubergemacht, aber er stand ca. 1,5-2 Stunden. Wasser war zwar drin, aber er ist eben nicht gelaufen.

Das Becken hat 600l. Es ist frisches Wasser und Wasseraufbereiter reingekommen.

Nun bitte ich Euch, mal in die Sterne zu schauen und den Kaffeesatz zu befragen:

Wann werde ich wohl mit dem Nitritpeak rechnen können? Oder werde ich drumrumkommen (das glaube ich aber eher nicht)?

Kann ich noch irgendwas machen außer dann Wasserwechsel?

Achja, und NATÜRLICH messe ich täglich die Werte und bis jetzt ist Nitrit bei 0.

Wäre halt nur schön, mal ein paar Erfahrungswerte zu haben.

GLG
Céline

Hallo Celine;

Das Orakeln hilft Dir da nicht. Der Filter hat auch nach 2 Stunden noch Bakterien drin, die quasi Altbestand zum Animpfen darstellen.
Das Messen ist schon mal richtig und dazu noch die Fische öfter beobachten und Anzeichen von heftigerer Atmung und drängen zur Oberfläche ernst nehmen und fleißig TWW machen, ruhig etwas reichlich.

Wie lange es dauert bis der Stickstoffkreislauf i.O. ist hängt von vielen weiteren Dingen ab. Sparsam füttern und keine Besatzerweiterungen vornehmen. Bodengrund und Filter als Tabuzonen achten und beim Wasserwechsel echt nur das Wasser wechseln, nicht absaugen, reinigen etc.

Bei 600 Litern und 7 Fischen (sicher 7 junge Skalare?) ist aber die Situation überschaubar und schnelle kritische Werte nicht zu erwarten. Ich denk wirkliche Probleme gibt es bei Dir nicht wenn Du ein Auge drauf hast.

Gruß und schönes Wochenende, Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Celine,

so einen Aktion mit einem Schulaquarium (allerdings nur 160l) haben wir auch hinter uns.
Die ganze Geschichte hat summa summarum rund 4 Stunden gedauert, 3 davon lief der Filter nicht.
Allerdings waren es nicht nur 7 Fische, die dann wieder ins Becken mussten, sondern der komplette Besatz.
Wir konnten weder Pflanzen (die waren völlig veralgt), Deko (gab es nicht) oder Bodengrund (grober Kies, obwohl Corys drin waren) übernehmen, sondern haben alles neu gemacht.

Einen Nitritpeak konnten wir nicht vermerken, es gab auch keine Verluste zu beklagen, die Wasserwerte sind von Anfang an konstant gut geblieben.

Das Becken vom Junior haben wir vor einigen Wochen neu gemacht, zwar konnte etwas Deko mit übernommen werden und auch einige Pflanzen, aber das meiste wurde neu gemacht inkl. Bodengrund.
Auch hier haben wir keinen Nitritanstieg vermerken können und es gab keine Verluste.

Nach unseren Erfahrungen kann ich Dirk-Werner nur Recht geben, die Bakterien dürften auch in Eurem Filter alles gut überstanden haben.
Vorsichtshalber würde ich alles etwas mehr im Blick haben als üblich, aber mach Dich nicht verrückt...es wird bestimmt alles gut gehen!

Gruss,
Britta

Hallo,

ich kenne solche Filtergeschichten aus eigener leidvoller Erfahrung. :? Ich denke auch, dass bei dieser Größe und diesem Besatz sich nicht so schnell etwas tut. Wenn du jemanden mit Aquarium in der Nähe hast, frag nach Filterschlamm. Damit kannst du deinen Filter animpfen.

Weiterhin Toi, toi, toi.

Hallo

superbvb schrieb:
Hallo,

ich kenne solche Filtergeschichten aus eigener leidvoller Erfahrung. :? Ich denke auch, dass bei dieser Größe und diesem Besatz sich nicht so schnell etwas tut. Wenn du jemanden mit Aquarium in der Nähe hast, frag nach Filterschlamm. Damit kannst du deinen Filter animpfen.

Weiterhin Toi, toi, toi.

Sie hat doch einen angeimpften Filter ... !? Oder hab ich da was nicht verstanden?

Gruß
Franco

Oben