Bitte rettet meine Fische

Ich habe vor 4 Wochen mein Aquarium eingerichtet. Es fässt 112 Liter! Ich habe 9Guppys,3 Welse,6 Black Mollys, 4 Marmorfadenfische,2 Neons und 15 frische Black Molly Babys! Seid ich vor zwei Tagen die Guppys gekauft habe,sind regelmäßig einige Fische nur noch am Boden und als ich heute morgen aufgestanden bin,war ein Guppy Tod! Ich habe Angst,das noch mehr sterben,weil schon wieder ein Guppy ziemlich regungslos am Boden liegt.Ich habe gefüttert und er frisst nicht einmal.Die Black Mollys liegen auch teilweiße am Boden,fressen aber und schwimmen auch ab und zu! Die Wassertemperatur beträgt 24 Grad,leider hab ich keine weiteren Werte! Bitte helft mir! :cry:

SolidSnake schrieb:
Ich habe vor 4 Wochen mein Aquarium eingerichtet.
Wie lange hast Du das Becken denn eingefahren?

SolidSnake schrieb:
Es fässt 112 Liter! Ich habe 9Guppys,3 Welse,6 Black Mollys, 4 Marmorfadenfische,2 Neons und 15 frische Black Molly Babys!
Der Besatz ist aber ziemlich quer Beet und die Fische haben unterschiedliche Wasseransprüche. Hier könnte die Quelle für die Krankheit liegen.

SolidSnake schrieb:
Seid ich vor zwei Tagen die Guppys gekauft habe,sind regelmäßig einige Fische nur noch am Boden und als ich heute morgen aufgestanden bin,war ein Guppy Tod! Ich habe Angst,das noch mehr sterben,weil schon wieder ein Guppy ziemlich regungslos am Boden liegt.Ich habe gefüttert und er frisst nicht einmal.Die Black Mollys liegen auch teilweiße am Boden,fressen aber und schwimmen auch ab und zu! Die Wassertemperatur beträgt 24 Grad,leider hab ich keine weiteren Werte! Bitte helft mir! :cry:
Eventuell haben die Guppys auch schon Krankheiten gehabt... ich denke aber dennoch, dass es am völligen Durcheinander des Besatzes liegt.

Wie brauchen auf jeden Fall deine Wasserwerte!!

RE

Ich hatte es knapp 14 Tage eingefahren! Ist das zu kurz? Ich habe bis jetzt noch keine Wassertests,aber ich glaube ich sollte mir welche zulegen!Ich glaube,das es an den Guppys liegt,weil bevor die kamen,war alles super!

Re: RE

SolidSnake schrieb:
Ich hatte es knapp 14 Tage eingefahren! Ist das zu kurz? Ich habe bis jetzt noch keine Wassertests,aber ich glaube ich sollte mir welche zulegen!Ich glaube,das es an den Guppys liegt,weil bevor die kamen,war alles super!

Wasserwerte zu messen ist sehr wichtig für das Wohlergehen deiner Fische. Würde dir raten, schleunigst awsw zu besorgen zum Messen. Keine Teststreifen, sondern Tröpfchentest´s.

Es muss nicht an den Guppys selber liegen. Dein Besatz ist Planlos durcheinander gewürfelt und passt teilweise überhauptnicht zusammen.

Deine Fadenfische und vor allem Neons brauchen weiches Wasser. Die Guppys zb. bevorzugen härteres Wasser.

Zudem sind Neons Schwarmfische. d.h.: man sollte mindestens 10Stk im Becken haben.

14 Tage Einlaufzeit ist für meinen Geschmack zu kurz. Aber kann man nun nicht mehr ändern.

Lass deine Wasserwerte im Zoohandel messen und besorg die schnellstmöglich Tröpfchentest´s für GH,KH,PH,Nitrit und Nitrat.

Mfg Micha

Die gibt es im Koffer (empfehlenswert da du dann wirklich alle Werte messen kannst) für ca. 30€ bei Eba*

Dann gibt es einen Pack von Ser* für ca. 10-20€ zum Messen von KH,GH,PH und Nitrit.

Würde die ca. 10€ mehr investieren und einen Koffer kaufen.

Mfg Micha[/url]

tests

Messung von

- pH-Wert (Messbereich 5; 5,5; 6,0; 6,5; 7,0; 8,0; 8,5)
- Karbonathärte (Messbereich: 1° KH/Tropfen)
- Gesamthärte (Messbereich: 1° dH/Tropfen)
- Nitritgehalt (Messbereich: 0,00; 0,05; 0,15; 0,25; 0,50; 1,00 ppm)

Reicht das?

Im Laden gehen die Preise bis 70€ hoch. Lass deine Werte erstmal beim Zoohändler testen und besorg dir baldmöglich einen.

Mfg Micha

JoKo

Mitglied
Re: RE

MDJstan schrieb:
Deine Fadenfische und vor allem Neons brauchen weiches Wasser. Die Guppys zb. bevorzugen härteres Wasser.

Die Fadenfische brauchen vor allem ein grösseres Aquarium. Das Guppies ein hartes Wasser brauchen und nicht in weichem Wasser gehalten werden sollen ist ein anscheinend nicht auszurottender Irrglaube. Dazu hier ein Artikel von Dr. Wolfgang Staeck:
http://www.zierfischforum.at/artikel/wasserwerte.html

Ist auch sonst interessant zu lesen.

Zuerst einmal Wasser wechseln !

Wenn das Aquarium gerade erst 14 Tage eingefahren wurde, dann ist dies zumeist viel zu kurz, da sich zu diesem Zeitpunkt die grösste Menge des für die Fische giftigen Nitrits im Wasser befindet. Die das Nitrit in Nitrat umwandelnden Bakterienkulturen bilden sich zu diesem Zeitpunkt noch. Sie hierzu bitte unter:

http://www.aquaristikwissen.de/html/fischbesatz.html

Ich würde zuerst einmal möglichst schnell einen grösseren Wasserwechsel durchführen (ca. 50 %) um schon einmal einen Teil des giftigen Nitrits zu entfernen !!!

Ansonsten stimme ich den anderen Einträgen zu: Der Fischbesatz ist wirklich nicht optimal, denn die Ansprüche der Fische unterscheiden sich zu sehr. Es wird wohl nichts anderes übrif bleiben, als den einen oder anderen Fisch an einen befreundeten Aquarianer (oder an den Händler) zurückzugeben.!

Hoffe Du hast Erfolg mit dem Wasserwechsel und drücke Deinen Fischen ganz fest die Daumen !

Wasserwechsel

Ich habe jetzt 50% des Wassers gewechselt und auch schon einen Bekannten angerufen,der meine Guppys und die beiden Neons nimmt. Ich hoffe das es wieder besser wird.

Weitere notwendige Pflege

Na, da hast Du ja wirklich schnell gehandelt ... deine Fische werden es Dir danken :D !

Abber bitte "dranbleiben" , auch in den nächsten Tagen Wasserwechsel durchführen !
Bestenfalls vorher die Wasserwerte messen ... und anhand der Werte den Wasserwechsel machen (wann die Werte soweit OK sind steht in bzw. auf den Verpackungen beschrieben). Vermutlich reichen dann auch schon Wechsel von ca. 20 bis 30 % des Wassers alle zwei Tage .. und dies natürlich nur solange, bis der Nitrit-Gehalt wesentlich herunter gegangen ist und sich dann auf einem Wert stabilisiert hat. Danach bitte den "normalen" wöchentlichen Wasserwechsel durchführen.
Durch die Wechselei wird es womöglich ein paar Tage längern dauern, bis der Nitritpeak vorbei ist ... muss aber sein.
Sollten die Fische weiterhin leiden oder sich auffällig verhalten, dann versuche sie bis zum Ende des Nitritpeaks in einem eingefahrenen Becken "einzuquartieren" ... wäre ja nur für ein paar Wochen !

Wünsche viel Glück und Erfolg !!!

Ich glaube nicht, dass er noch auf den Nitritpeak warten muss...Das Becken ist 2 Wochen eingelaufen und seid 4 Wochen sind Fische drin. Macht 6 Wochen...

Warten wir erstmal auf die Werte.

Mfg Micha

Oben