Ich verlinke mal das Thema "Billigleuchte" nach hier, damit alles das was zu meinem Aquarium gehört auch zusammen ist.
Billigleuchte
Da ich die Lampe im DIY-Modus betreibe hatte ich das Problem Mondlicht nicht, da es in dem Modus einfach nicht anwählbar ist. Sehr gut, ein Problem weniger.
Heute Morgen habe ich mir angesehen wie die Lampe an geht. Die fährt innerhalb weniger Minuten hoch bis zum eingestellten Wert. In diesem Fall etwa 25%. Um 10.00 Uhr kam dann die nächste Stufe und auch hier wurde es langsam immer heller. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber der eingestellte Wert liegt bei etwa 35%. Und genau das ist im DIY-Modus eine Schwachstelle. Es ist einfach unmöglich die Lampe mit exakt 20% zu starten. Die Prozente der Leuchtkraft ergeben sich durch die Farbeinstellungen, die nach jeder Frequenz wieder neu eingestellt werden müssen. In ganz kleinem Rahmen kann man die Helligkeit noch einstellen und das war es dann auch. Trotzdem ist die Lampe für meinen Geschmack kein Fehlkauf, man muss mit den kleinen Einschränkungen einfach Leben, erst recht bei dem Preis.
Davon abgesehen das dass Becken bei dem Schwachlicht einfach genial aussieht, sind die Fische auch total relaxt wach geworden. Keine Spur von Hektik, einfach nur ganz ruhiges im Wasser gleiten. Ein bisschen ärgere ich mich doch über mich selber, dass Thema Beleuchtung nicht schon eher angegangen zu sein.
Das nächste worüber ich nachdenke ist eine CO2-Anlage. Mit den jetzt maximal möglichen Lumen könnte ich auch etwas lichthungrigere Pflanzen halten, die dann aber wieder CO2 brauchen würden. Ich bin aber nicht sicher ob ich das wirklich will, weil ich Angst habe das dann die Aufrüstung irgendwann absurd wird. Mit CO2 stellen sich dann Fragen ob die Beleuchtung wirklich ausreicht, muss ich mehr düngen (höchstwahrscheinlich), brauche ich dann irgendwelche Tröpchentests, von denen ich seit Jahren nicht eins habe, weil die Wasserwerte plötzlich wichtig werden? Dann habe ich auf YT gesehen, dass der Wasserinhalt des Tröpchenzählers nur etwa 2 Wochen hält und dann leer ist. Ziemlich blöd wenn ich von Frühjahr bis Spätherbst kaum zuhause bin.
Noch ist Zeit alles in Ruhe zu überlegen, ich muss mir erstmal klar werden wie es mit dem Becken weitergehen soll.