Meinungen zu Lido 120

davidson

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Meinungen zu meinem Lido 120 interessieren.

Das Becken läuft seit 7 Wochen und hat folgenden Besatz:
18 Perlhunhnbärblinge
10 Erdbeer Rasboras
10 Amanogarnelen

Hätte ja gerne noch nen Lutscher aber denke die würden meinen Boden noch mehr durchwühlen. Evtl nach 2 Montaten 5 Ottos.

Wie gefällt Euch das Design etc.???

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Danke.
LG David20220112_223027.jpg

Hallo,
diese Sandwege muß man halt mögen.
Ich denke wenn die Pflanzen noch was wachsen wird's gut aussehen.
Eine dunkle Rückwand würde die Farben ich besser zur Geltung bringen, insbesondere auch die h'ra hinten links.

BeowulfAgate

Mitglied
Schönes Lido, der Sandweg ist nicht jedermanns Sache, aber bisher sieht er gut aus!

Da ich auch das Lido habe ein Tipp, den Filter, falls er nicht bald von den Pflanzen verdeckt wird, habe ich mit Moos und Sekundenkleber kaschiert, nur zwischendurch werden da mal die Zuläufe freigezupft, ich seh meinen kaum noch.

Sind die dunklen Körner auf dem Sand Soil und wie ist der Filter bestückt?

davidson

Mitglied
Hi, danke für den Tip mit dem Moos.
Die Körner auf dem Kies ist Soil, den schleppen mir dir Garnelen da hin. Muss da an der Abgrenzung noch was ver verbessern.
Diese Woche habe ich den Aktivkohle Filter rausbenommen.Ansonsten wie vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin David,
Als ich nur den Text gelesen habe "nen Lutscher" dachte ich oh, das wird bestimmt wieder so ein grausames pflanzenloses Becken. Aber ich find's tatsächlich echt cool. Und der Weg ist finde ich echt gelungen. So von den Proportionen usw. Ich würd da nichts dran ändern, ganz verhindern kannst du eh nicht das sich der Boden mischt. Ich würde vermutlich den Weg noch mit ein paar kleinen Cryptocorynen abmildern.

BeowulfAgate

Mitglied
Gerade nochmal quergelesen, warte mit den Otto‘s, aka „Lutschern“ länger als die 2 Monate, sind reine Aufwuchsfresser, nix mit Scheiben sauber machen. Die Steine und Wurzeln werden so oder so eine Patina bekommen und für Scheiben sauber machen ist allein der Besitzer zuständig, da wird dir kein Fisch oder Schnecken groß helfen.

Einzig die Amanos helfen etwas gegen Fadenalgen, ansonsten eventuell ein paar Schnecken, die sich um Reste kümmern.

Ps.: Pflanzen wachsen auch ohne Soil ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
mir gefällt's auch sehr gut.
Aber mit dunkler Rückwand würden die Farben wesentlich schöner rauskommen, wie Svenja schon sagte.
Und auch die Tiefenwirkung, die du mit dem "Weg" vermutlich erzielen willst, käme dann besser zur Geltung.

Oben