Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

:-)

Mitglied
Hoffentlich passen die Daphnien auch durch die Spitze der Spritze

In den nächsten Tagen gehe ich mal zur Apotheke und kaufe eine möglichst große Spritze. Ich glaube für die Futterwürfel wird das gut funktionieren.
Ich habe die damals bei großen A online bestellt, waren dann Cent Artikel.

Solltest Du in die Apotheke gehen wollen, frag am besten nach einer Blasenspritze mit 20/50ml. Da sollte die Öffnung groß genug sein und sie ist groß genug, um die Würfel auch unzerteilt einzufüllen.

1_hajo

Mitglied
Der Tipp mit der Blasenspritze war super @:-) Ein halber Eierlöffel voll mit Daphnien in die Spritze gekippt, den Kolben wieder eingeführt und etwa 20ml Wasser aufgezogen.

Danach nur noch 3 bis 4 Mal die Luft aus dem FD Futter gezogen und die Daphnien sanken auf den Spritzenboden. Durch die große Spritzenöffnung konnte ich dann ganz gezielt füttern.

An FD Futter gab es bisher rote Mülas, Tubifex und Daphnien. Jedesmal waren die Fische wie wild hinter dem Futter her. Kein Vergleich zum Flockenfutter. Jetzt muss ich nur noch je Futter die richtige Menge finden.

20241203_131003.jpg

:-)

Mitglied
Der Tipp mit der Blasenspritze war super @:-) Ein halber Eierlöffel voll mit Daphnien in die Spritze gekippt, den Kolben wieder eingeführt und etwa 20ml Wasser aufgezogen.

Danach nur noch 3 bis 4 Mal die Luft aus dem FD Futter gezogen und die Daphnien sanken auf den Spritzenboden. Durch die große Spritzenöffnung konnte ich dann ganz gezielt füttern.

An FD Futter gab es bisher rote Mülas, Tubifex und Daphnien. Jedesmal waren die Fische wie wild hinter dem Futter her. Kein Vergleich zum Flockenfutter. Jetzt muss ich nur noch je Futter die richtige Menge finden.

Anhang anzeigen 100352
Das freut mich, dass es so einfach geklappt hat.

Die sind leider in der Apotheke nicht günstig, kann man aber gut reinigen und lange verwenden. Die von Braun haben eine gute Qualität und kann man bei Bedarf dann über eine online Apotheke nachkaufen. Oder halt beim online Händler aus aller Welt Deines Vertrauens :)

Mescalero

Mitglied
Eben, deswegen ist sie ja furchterregend. Wenn sie nicht für Impfungen verwendet wird, wofür dann?
:D
Das war eine rhetorische Frage... ;)

Julmond

Mitglied
Solch große Spritzen nimmt man u.a. zum Spülen von Wunden.
Und über das andere decken wie den Mantel des Schweigens ;)

Für meine Fische bzw. deren FD-Futter verwende ich eine 20ml. Diese ist nicht ganz so teuer

Lieben Gruß Jella

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Und wenn man gezielt etwas Füttern möchte, dann kann man sich so etwas basteln IMG_20241204_035855_edit_866498168603195.jpg
So Röhrchen gibt es ja in allen möglichen Größen. Das ist nun eine kleinere Spritze mit etwas 4/6 Luftschlauch als Adapter.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich würde gerne meine Paleatus zum ablaichen bringen. Aus dem Grund wechsel ich seit 2 Wochen 3 mal in der Woche jeweils etwa 50 Liter Wasser.

Das kalte frische Wasser wird direkt ins Becken geschüttet um Regen zu simulieren. Das und viel proteinreiches Futter regt die Fische schon an. Zusätzlich habe ich die Temperatur um etwa ein Grad angehoben.

Auf die Art ist es mir schonmal gelungen, 10 Jungfische groß zu ziehen, die ich dann aber auch abgegeben habe.

1_hajo

Mitglied
Die Paleatus machen noch immer keine Anstalten abzulaichen und die Diamantregenbogenfische wachsen trotz abwechslungsreichem Futter extrem langsam.

Dafür überraschen die Macropoden. Das alte Männchen hat sich nach anfänglicher Neugierde wieder zurück gezogen und überlässt dass Feld den 3 Neuen.

Das neue Männchen ist auch nicht faul, balzt um eines der Weibchen und hat sich schon am ersten Schaumnest geübt.

Sehr ruhige Zone unter den Schwimmpflanzen.

20241216_153508.jpg

20241216_153745.jpg

1_hajo

Mitglied
Der Spechti bewacht seine Jungfische und ein neues etwas kleineres Gelege. Dabei ist der so nervös, dass er mir bei der gezielten Fütterung mit Staubfutter fast an meinen Finger gesprungen ist.
Meine Diamantregenbogenfische wachsen noch immer sehr langsam, glitzern bei richtigem Licht aber schon sehr schön. Leider halten die für ein scharfes Foto nicht lange genug still.

20241228_115129.jpg

Oben