Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Seit ich kaum noch Flockenfutter füttere, aber dafür FD-Futter sehr abwechslungsreich, vermehren sich meine Macropodus spechti wie die Karnickel.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Seit ich kaum noch Flockenfutter füttere, aber dafür FD-Futter sehr abwechslungsreich, vermehren sich meine Macropodus spechti wie die Karnickel.
Hallo,
Gutes Futter ist für die Zucht von vielen Fischarten äußerst wichtig. Selbst bei vielen Panzerwelsen, kann man die Vermehrung über das Futter etwas steuern.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich weiß @Wolf. Jetzt stehe ich vor dem "Problem", dass ich die Panzerwelse gerne vermehren würde, von den Spechti aber bereits zuviel habe.

Bei der Gelegenheit, wohnt jemand in der Nähe von Düsseldorf und kann ein paar Macropodus spechti gebrauchen ?

Der Spechti ist absolut pflegeleicht, braucht aber Platz und eine dicht verkrautete Oberfläche. Solange es nicht zu kalt wird, kann der problemlos ohne Heizung gehalten werden. Zu warm darf es nicht sein.

1_hajo

Mitglied
Aufgrund der vielen Makropoden leben die Garnelen im Aquarium so versteckt, dass höchstens Nachts mit Taschenlampe einige zu sehen sind.

Ganz anders sieht es im Filterbecken aus. Die Garnelen auf dem Foto entsprechen etwa 1/3 der tatsächlich vorhanden Tiere.

Rechts ist der Vorfilter und links die erste Filtermatte.

20251027_163614.jpg

1_hajo

Mitglied
Grundsätzlich wollte ich mein Aquarium abgeben, da ich während unserer Urlaube keine Möglichkeit habe mich vernünftig zu kümmern.

Da niemand das Becken haben möchte und sich zusätzlich unsere Nachbarin angeboten hat die Urlaubsvertretung zu übernehmen, bleibt das Aquarium doch noch hier.

Mit der jetzigen Gestaltung und dem Besatz bin ich aber unzufrieden, sodass im Sommer der komplette Neustart geplant ist.

Dafür habe ich vor sämtliche Makropoden abzugeben, die 4 großen Wurzeln neu zu verteilen, neue Pflanzen zusätzlich zu besorgen und vielleicht noch ein paar neue Fische einzusetzen. Auf jeden Fall versuche ich soviele wie möglich der Garnelen aus dem Filterbecken zu entnehmen und ins Aquarium einzusetzen.

Der Umbau wird, inklusive ausspülen vom Sand, locker wieder eine Woche dauern. Aber das kommt ja nur alle paar Jahre vor.

Wenn hier jemand ist der Interesse an Macropodus spechti hat und bis zum Sommer warten kann, könnt ihr mich gerne ansprechen. Die Tiere müssten dann aber in Düsseldorf abgeholt werden.
Gerne würde ich gegen ein paar Pflanzen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Mein Filterbecken ist immer wieder für Überraschungen gut. Heute habe ich das Aquarium sauber gemacht und die letzten paar Liter Wasser im Filterbecken nachgefüllt. Dabei kam doch tatsächlich eine relativ abgemagerte Prachtgrundel zum Vorschein.

In einem kleinen Netz habe ich dann ein paar Futterbrocken getan und in den Vorfilter gehangen. Ruck Zuck ist die kleine Grundel in das Netz zum Futter geschwommen, sodass ich die leicht heraus fangen konnte.

Jetzt schwimmt sie wieder bei ihren Kumpels im Aquarium.

1_hajo

Mitglied
Im Vorfilter schwimmt noch ein Fisch. Ich schätze mal das es sich hierbei auch um eine Grundel handelt. Das blöde Vieh will nur nicht so einfach ins Netz wie der Erste.

Im dritten Bereich vom Filter scheint ein Stückchen Moos bei extrem schwachem Licht zu wachsen. Im zweiten Bereich vom Filter wird das nichts, weil zu dunkel.

Die Garnelen habe ich eben noch gefüttert, weshalb viele auf einem Haufen hängen.

20251126_124956.jpg

20251126_124546.jpg

1_hajo

Mitglied
Von 6 Pastellgrundeln sind noch 4 am Leben. Schade um die beiden verstorbenen, aber jetzt habe ich 2 Pärchen. Die beiden Männchen sind sogar schon fleißig am balzen, die Weibchen lässt das noch kalt.

Von den 6 Diamantregenbogenfischen leben noch 5. Die sind aber schon ein bisschen gewachsen, sodass ich davon ausgehe, dass die 5 auch durchkommen.

1_hajo

Mitglied
Ich bin grade beim wöchentlichen Wasserwechsel und zupf wie immer zuerst die Algen ab.

Ich hatte das Gefühl, dass im Becken unglaublich viele Algen sind, was mich aber nicht weiter wunderte, da ich aufgrund der neuen noch sehr jungen Fische viel mehr füttere.

Auf dem Foto das Ergebnis von etwa 30 Minuten algensammeln. Das ist für die Beckengröße ja nicht viel.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

20251205_132620.jpg

1_hajo

Mitglied
Die Garnelen bilden im Filterbecken einen stabilen Stamm. Auf dem Foto sind vielleicht etwa 20 bis 25% sämtlicher Tiere zu sehen.

20251208_151725.jpg

Beim füttern der Garnelen habe ich im Vorfilter wieder eine Grundel gesehen. Das blöde Mistvieh versteckt sich immer zwischen Granulat und Scheibe. Diesmal ausgerechnet noch an der Rückseite. Da ist dann Geduld gefragt.

20251208_151751.jpg

Und da wieder zurück im Becken

20251207_120023.jpg

1_hajo

Mitglied
Langsam reift in meinem Kopf die Idee, wie ich mein Becken neu gestalten kann. Bis zum Umbau dauert es zwar noch, aber ich plane gerne länger und dafür passt es am Ende auch.

Abgesehen davon dass ich neue Schwimmpflanzen brauche, möchte ich eventuell freien Platz am Boden mit Cryptocorynen bepflanzen. Die Pflanzen müssen pflegeleicht sein, kein CO2 benötigen und rötliche Blätter haben. Die passenden Pflanzen zu finden ist keine große Herausforderung.

Schwieriger wird es mit den neuen Fischen. Die Macropodus spechti werde ich alle abgeben, dass steht sicher fest.

Als Ersatz für die Makropoden hätte ich gerne den vietnamesischen Kardinalfisch. Wie immer schaue ich zuerst bei Kleinanzeigen, da ich mit den Tieren von privaten Hobbyzüchtern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Bis zum Kauf ist zum Glück noch reichlich Zeit, denn bis zu 50 Kilometer Entfernung ist nicht ein Anbieter zu finden.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte.

Kardinal68

Mitglied
Nein , in Magdeburg. Die hatten die größte Aquaristikabteilung hier in der Gegend gehabt. War der einzige, bei dem man auch mal etwas ausgefallenere Fische bekam.

Oben