Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Die Möglichkeit habe ich ja nicht @Wolf. Ich muss den Fisch mühsam mit einem Netz fangen und dafür muss der erst noch ein gutes Stück wachsen.
 


1_hajo

Mitglied
Heute habe ich 2 Garnelen aus dem Filterbecken gefischt. Zum Glück saßen die auf einem Filterschwamm und waren leicht raus zu fischen.
 

1_hajo

Mitglied
Ich melde mich mal wieder zurück. Die letzten Monate waren wir, bis auf kurze Ausnahmen, mit unserem WoMo unterwegs. Viel gesehen und erlebt. Zum Saisonende waren wir noch eine Woche in Egmond aan Zee, um am Meer noch eine Woche schönstes Wetter zu genießen.

Mein Aquarium hat alles gut überstanden, weil meine Tochter sich super gekümmert hat. Ohne ihre Mithilfe hätten wir unsere Reisen nicht machen können.

Die anfänglich etwa 20 Garnelen haben sich unfassbar vermehrt. Allein im Filterbecken dürften etwa 100 Tiere sein. Ab und zu füttere ich eine Futtertablette im Netz im Vorfilter und kann so immer wieder ein paar Tiere raus fangen. Die Anzahl der Garnelen im Becken kann ich nichtmal grob schätzen. Super vorsichtig würde ich von vielleicht 400 bis 500 Tieren ausgehen. Die Viecher sind in allen Größen wirklich überall.

20241102_144121.jpg

20241102_144323.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Ich habe Lust bekommen noch ein paar wenige Fische für mein Becken zu kaufen. Weiß aber überhaupt nicht in welche Richtung es gehen soll. Am Boden sind mir die Corydoras Paleatus zu wenig.

Da mein Becken ziemlich zugewachsen ist und noch drei große Wurzeln im mittleren Bereich stehen, gehe ich von genügend Versteckmöglichkeiten für 4 kleinere Barsche aus. Gedacht habe ich an Laetacara Dorsigera. Von den Wasserwerten sollten die in das Düsseldorfer Leitungswasser gut passen. Zusammengefasst ist das Wasser hart bei 7,5Ph und 23 Grad.


Was meint ihr dazu?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit der Härte bist du halt wirklich an der Obergrenze. 5kh weniger würde dem dorsiger bestimmt besser gefallen, aber umfallen tut er deshalb auch nicht gleich.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Danke @Wolf. Vielleicht kaufe ich mir doch mal einen Test um die KH im Becken zu testen. Könnte ja möglich sein, dass durch meine Altwassergeschichte die Härte nach unten gegangen ist.
 


1_hajo

Mitglied
In die Klarwasserkammer in der auch die Pumpe steht, habe ich vor etlichen Jahren bestimmt 2 bis 3 Liter Sinterglasröhrchen gekippt. In der Ecke in der die Sinterglasröhrchen liegen, sind farblich vollkommen andere Bakterien als im restlichen Filter.

Ich gehe daher davon aus, dass auch Nitrat in ausreichender Menge abgebaut wird. Die sichtbare Menge der Bakterien ist auf jedenfall riesig. Somit bleiben nur noch die Abbauprodukte vom Nitrat. In wie weit sich das schädlich auswirkt weiß ich jetzt nicht.

PS: in jedem Fall kaufe ich in den nächsten Tagen entsprechende Tests.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach übrigens, dein ausgesuchter Fisch ist auch einer meiner Favoriten.
Der steht bei mir seit 40 Jahren auf der Liste, aber leider sieht man ihn nur selten im Handel.
Als ich neulich meine Ringelsocken bestellt hatte, wollte ich ihn auch mitbestellen, aber er war vergriffen.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Den Barsch hatte ich vor rund 30 Jahren schonmal. Damals liefen die noch unter Aequidens Dorsiger. Das waren 4 Fische in einem stark bewachsenen 360 Liter Becken.

Damals hatte ich auch noch regelmäßig Wasser gewechselt. Wäre das noch immer so hätte ich auch nicht gefragt, sondern wäre sofort auf die Suche gegangen.

Unabhängig der Barsche habe ich mich zusätzlich noch für den Melanotaenia Praecox entschieden. Ein privater Hobbyzüchter wohnt nicht weit weg von mir. Seine Becken kenne ich, weil ich vor Jahren schon mal dort war.

Wenn alles gut geht fahren wir morgen Nachmittag hin und kommen mit etwa 10 neuen Fischen zurück.
 

1_hajo

Mitglied
In Vorbereitung der morgigen Regenbogenfische, habe ich gerade nochmal überzählige Pflanzen aus dem Becken geholt. Ein kompletter 10 Liter Eimer ist allein heute noch raus. Für meine Verhältnisse ist das Becken jetzt schon fast kahl. Heute Abend bei besseren Lichtverhältnissen mach ich mal ein Foto. Jetzt sind zuviel Reflexionen durch die gegenüberliegenden Fenster.
 

1_hajo

Mitglied
Nachdem die Regenbogenfische frei schwimmen, habe ich versucht ein vernünftiges Foto zu machen. Garnicht so einfach die etwa 2 bis 2,5cm kleinen, aber super schnell schwimmenden Fische zu fotografieren. Erstaunlich ist das die Winzlinge komplett im Schwarm das ganze Becken in allen Wasserschichten erkunden.

Manchmal hängen die sich auch an einen erheblich größeren Schrägschwimmer oder Corydoras. Die Schrägschwimmer fühlen sich belästigt und geben Gas um sich von den Kleinen zu distanzieren, bleiben aber chancenlos. Die Kleinen sind einfach zu schnell.

Jetzt kann ich schon nachvollziehen, aus welchem Grund die nur in etwas größere Becken genommen werden sollten.

20241106_171604.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Heute hat mich irgendwie die Lust gepackt und ich habe am Becken gearbeitet.

Dabei habe ich zum ersten Mal seit Jahren einen Teilwasserwechsel gemacht, jede Menge Pflanzen entnommen und 2 von 4 der großen Wurzeln leicht versetzt.

Rechts sind die großen Cryptocoryne balansae komplett raus und durch vorhandene Anubias ersetzt.

Vorher

20241105_174616.jpg

Nachher

20241114_165906.jpg

Details

20241114_172741.jpg20241114_172719.jpg
20241114_172711.jpg
20241113_155143.jpg
20241113_154851.jpg
20241113_153750.jpg
20241112_150043.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Hat vielleicht jemand einen Tipp für Cichliden für mein Aquarium?

Die Eckdaten sind:

Härte dh etwa 12 bis 13
Ph ziemlich genau 7,3
Temperatur geregelt durch Heizung bei 23 Grad

Die Fische sollten max. bis 10/12 cm groß werden und soweit möglich friedlich sein. Zumindest sollten nicht alle Garnelen als Snack enden.

Gefüttert wird überwiegend Flocken- und Granulatfutter von Söll Organix und zwischendurch verschiedene Frostfutter.
 

1_hajo

Mitglied
Den Maroni-Buntbarsch hatte ich auch schon gesehen. Ich befürchte nur, dass 23 Grad für den zu niedrig ist und der Ph Wert von 7,3 zu hoch ist. Bei dem Maroni habe ich keine Ahnung ob meine Wasserwerte passen würden.
 

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich hab sie zwischen 23°C und 24°C, also kein Problem. Mein Ph ist auch etwas höher, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Beste Grüße

Edit: Gh vertragen sie bis 20°
 


Oben