Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Mein Versuch ein vernünftiges Foto von den Diamantregenbogenfischen zu machen ist kläglich gescheitert. Obwohl die Jungfische noch relativ klein sind, schwimmen die absolut hyperaktiv und pfeilschnell durch das Becken. Um die einigermaßen ruhig zu bekommen, müsste ich schon ein komplettes Päckchen Schlaftabletten auflösen und in das Becken kippen.
Da das natürlich keine Option ist, stelle ich mal nur die Fotos ein, die einigermaßen was geworden sind.

20241118_130931.jpg

20241118_130929.jpg

20241118_130928.jpg

20241118_130910.jpg

20241117_134240.jpg

20241117_134137.jpg

20241117_133600.jpg

20241117_133307.jpg

1_hajo

Mitglied
Grad eben habe ich wieder gemerkt wie wichtig Geduld ist.

Für meinen Macropodus spechti bin ich seit ewigen Zeiten auf der Suche nach Weibchen. Am besten natürlich aus der Hue Region, was aber absolut unmöglich ist.

Heute ist es mir gelungen in einem Fachgeschäft drei halbwegs sichere Weibchen zu bestellen. Die ehemalige Herkunftsregion ist aber unbekannt. Auf jeden Fall ist es aber der schwarze Macropodus spechti, was ja schon mehr als ist, als das was mir bisher angeboten wurde.

Geduld die zweite.

Fast genauso lange wie ich nach den passenden Macropoden suche, überlege ich welche Barsche ich in mein Becken einsetzen könnte. Das Thema schiebe ich jetzt doch erstmal in das nächste Jahr.

Wenn die 3 (fast) sicheren Weibchen im Becken sind, warte ich erstmal die Entwicklung ab. Und die Diamantregenbogenfischen sollen auch erstmal auswachsen. Das heißt, nächstes Jahr im Herbst stellt sich die Besatzfrage für mich erneut.

20241120_143701(1).jpg

20241120_130919.jpg

20241120_131505.jpg

1_hajo

Mitglied
Auf einigen Fotos weiter oben sind im Moos etliche Garnelen zu sehen. Tatsächlich waren im kompletten Becken soviel Garnelen, dass ich die Anzahl auf etwa 300 bis 400 Tiere geschätzt hatte.

Die vorhandenen Fische haben die Garnelen auch überwiegend nicht beachtet. Ganz selten hat mal einer der Schrägschwimmer eine genascht.

Seit Mittwoch habe ich 3 neue und relativ kleine Macropodus spechti, die ich zum aufstocken für mein übrig gebliebenen Spechti Mann gekauft hatte. Der Macropode lebte allein sehr versteckt und war höchstens zur Fütterung kurz zu sehen.

Durch die 3 Neuen hat sich das Verhalten komplett geändert und alle 4 Macropoden sind aktiv im Becken unterwegs.

Seit dem sehe ich keine Garnelen mehr. Mit viel suchen habe ich 2 Stück ganz tief im Moos versteckt gefunden. Die Macropoden können doch unmöglich innerhalb von 2 Tagen die Menge an Garnelen gefressen haben. Da waren ja auch jede Menge komplett ausgewachsene Tiere dabei, von denen schon eine gereicht hätte, die Bäuche der Macropoden zu füllen.

Ich bin gespannt wann mal wieder Garnelen zu sehen sind.

Wie man sieht, keine Garnelen mehr da

20241129_132651.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Die Macropoden können doch unmöglich innerhalb von 2 Tagen die Menge an Garnelen gefressen haben.
Das haben sie wahrscheinlich auch nicht, es reicht wenn sie ein paar fressen. Die anderen verstecken sich dann und darin sind sie gut, schau mal bei Nacht. Z..B. habe ich ca. 60 RacoonTiger in ein gut bepflanztes 160er gegeben wo nur ein paar Darios drin waren. 3 Wochen lang habe ich keine einzige Garnele am Tag gesehen, bei Nacht sah man sie rumwandern, inzwischen haben sie sich eingelebt und sind auch am Tag unterwegs. Der spechti sollte in etwa mit dem opercularis gleichzusetzen sein, was das Fressen von Garnelen angeht, die werden sich ihren Teil schon holen. Ob sie das wirklich machen und wie lange, weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein sie jagen am Anfang etwas und dann, wenn sie merken es lohnt sich nicht, hören sie wieder damit auf.

1_hajo

Mitglied
Ein "sicheres Weibchen" vom Spechti ist doch ein Männchen. Somit habe ich jetzt 2M und 2W. Ob ich noch weiter aufstocke weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht.

20241201_132059.jpg

20241201_132058.jpg

1_hajo

Mitglied
Damit ich in ein paar Jahren auch noch weiß welches FD Futter ich heute gekauft habe, lade ich das Foto hier auch nochmal hoch.

Eben habe ich einen kleinen Würfel Tubifex eingeweicht. Der Würfel hat etwa 1/2 Stunde gebraucht, bis alles mit Wasser voll gesaugt war und sich auflöste. Besser ist demnach Würfel zu 1/4teln, da sich das Futter dann schneller voll saugt.

Die Fische sind an die Tubifex ran gegangen wie ein Piranhaschwarm. In Null Komma nix war alles weg. Die Corydoras Paleatus sind ziemlich leer ausgegangen.

20241202_101927.jpg

Brunhilde

Mitglied
Ich reibe immer 2 Würfel aneinander und lass die Krümel gleich ins Becken fallen. Das Futter wird hier auch sehr gerne genommen

1_hajo

Mitglied
Hoffentlich passen die Daphnien auch durch die Spitze der Spritze

In den nächsten Tagen gehe ich mal zur Apotheke und kaufe eine möglichst große Spritze. Ich glaube für die Futterwürfel wird das gut funktionieren.

Oben