"Aquaristik - modern und einfach“

Mescalero

Mitglied
Gibst du sie privat weiter oder hast du einen Händler an der Hand, der dir die Fische abnimmt?

Es handelt sich ja nicht nur um eine Handvoll und ich hätte wahrscheinlich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, -zich Tütchen mit jeweils zwei Pärchen packen zu müssen.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Jan,

gute Frage, ich habe mich diesbezüglich noch nicht entschieden. Das einfachste wäre es, wie Du schon angedeutet hast, sie alle auf einmal abzugeben. Ich werde es mir überlegen. Ich will den Fischen aber noch 2-4 Wochen geben bis ich sie abgeben werde.
----------------------
So, und jetzt kommen wir zu einer Überraschung und warum ich gerade so gute Laune habe:
124.png
Koiguppy Jungfisch
Leider waren mir ja zwei der vier Koiguppys kurz nach dem Kauf verstorben. Übrig geblieben ist ein Pärchen.
Vorhin fiel mir dann auf das mein letztes Koiguppy Weibchen so schlank wirkt.

Deshalb habe ich dann mal genauer hingesehen und einige Jungfische entdeckt! Ich hatte schon befürchtet, das mir die Koiguppys aussterben könnten, etwas was mir als ambitionierten "Fischvermehrer" normalerweise nicht passiert.

Nun sind Jungfische da und ich bin glücklich! Rettung in (fast) letzter Sekunde, auch wenn noch die beiden verbliebenen adulten Guppys gut stehen, man weiß ja nie, besonders bei Hochzuchtguppys.

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

die männlichen Jungfische sind größer, also die größten Jungfische sind alle Männchen. Ich glaube aber auch ein paar Weibchen ausgemacht zu haben. Ich will das aber noch etwas abwarten. Ist immer schwierig mit der Bestimmung, wenn die noch heranwachsend sind.

cheraxfan2

Mitglied
Achte mal auf die Bauchflossen, ich meine die werden bei den Männchen schon früh länger und bunter, hatte aber nie eine so große Anzahl Jungfische wie Du jetzt um das zu überprüfen.

Apparatchik

Mitglied
Wieder mal ne Woche vorbei und es läuft wunderbar. Die Aquarien laufen problemfrei, die Einlaufphase ist vorbei. Ich sehe keine Algen und noch nicht mal musste ich im letzten Monat jemals die Scheiben reinigen. Wahnsinn!

Dario tigris Zuchtbecken, leider ohne Jungfische bisher. Ich werde mir noch ein weiteres Pärchen holen müssen um die Zucht anzukurbeln
125.png

Dario dario Aufzuchtbecken mit 20-30 Jungfischen, zudem habe ich noch reichlich Dario dario Jungfische im Lang&Flach zusammen mit den adulten Zuchtpärchen.
126.png

Apparatchik

Mitglied
Ein Foto vom Koi Guppy Zuchtbecken auf besonderen Wunsch von @Sheya.
Zum Fotografieren habe ich eine Leuchte darüber gesetzt. Normalerweise läuft das Becken ohne künstliche Beleuchtung. Der Pflanzenwuchs ist trotzdem relativ gut. Das Moos wächst so gar sehr gut.
Dass das Aquarium nicht besonders hübsch aussieht liegt eher daran das ich mich darum gekümmert habe es hübsch anzuordnen. Ich will aber morgen mich mal darum kümmern es aufzuhübschen.

Auf dem Foto sieht man das Zuchtpaar und zwei Jungfische, leider hat der erste Wurf nur zwei Jungfische ergeben.
Ob es am jungen Weibchen liegt?
127.png

Sheya

Mitglied
Na da sind sie ja endlich, die Hübschen. Und das Becken sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Klar geht da noch was, aber das ist ja sowieso immer so. Und Hauptsache ist ja den Fischen geht es gut.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht mit deiner kleinen Guppyfamilie.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Sheya,

ja, mal sehen wie es mit den Guppys weitergehen wird. Falls es weitergeht muss ich demnächst mal frisches Blut einkreuzen.
Ich habe die ja von einem Hobbyzüchter und weiß nicht wie inzestuös er seinen Guppystamm gezogen hat. Irgendwie ist mir das nicht geheuer.

Bei den Darios habe ich das Problem noch lange nicht. Das sind ja alles Wildfänge mit möglicherweise unterschiedlichen Fangort. So ein Exporteur hat ja viele Fänger die für ihn losziehen. Meine F1 sind genetisch top! Da muss ich mir erst bei F4 oder so Gedanken machen.

Das Guppybecken werde ich morgen mal schön bepflanzen. Ich habe jede Menge Ableger von den Vallisnerien.

Mittelfristig soll dort auch eine Lampe dauerhaft rüber. Besonders da jetzt bald der Sommer vorbei sein wird und das Tageslicht weniger. Im Sommer geht das gut, aber im Winter wird es schwierig werden.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

bei meinen D. tigris ist der Wurm drin was die Vermehrung angeht. Ich hatte drei Dario tigris Paare bestellt. Also sechs Fische, davon sind zwei definitive D. hysginon Männchen! Die beiden habe ich schon umgesetzt. Unter den im Zuchtbecken verbleibenden vier Darios sind vermutlich noch zwei D. hysginon Weibchen. Kein Wunder das es nicht läuft!

Ich finde das Becken perfekt für Darios. Ich habe viel Moos und eine dichte Bepflanzung.
Wie würdest Du das Becken denn umgestalten?

Hallo Friedrich,
ich meinte umgestalten nicht weil es nicht passend wäre sondern eher in die Richtung das sie dann ihre Reviere neu ausdiskutieren müssten und dann vielleicht mal Schwung in die Sache käme.
Aber bei Artenmix hilft auch das natürlich nicht.

May

Mitglied
Ich finde das Moos klasse. Was ist das nochmal für eins? Erinnert mich ein bisschen an Ufermoos aus dem Teich.

Mescalero

Mitglied
Würde mich auch interessieren, es erinnert ein bisschen an Amblystegium serpens.

Ich habe mir das "eingeschleppt" und zwar über InVitro Pflanzen. Klingt komisch, ist aber so. Anfang des Jahres habe ich ein Becken ausschließlich mit Javafarn eingerichtet und nach einigen Wochen wuchs dieses Moos aus einer der Pflanzen heraus.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid und Jan,

ja, es ist primär Amblystegium serpens mit Leptodictyum riparium vermischt.

Das InVitro nicht immer steril ist, habe ich schon immer mal wieder gehört. Ich glaube es dir.

Apparatchik

Mitglied
Wochenupdate Dario hysginon Becken:
Einige der Vallisneria spiralis Ableger habe ich entnommen und ins Koi Guppy Aquarium umgepflanzt. Die Cryptocorynen wachsen auch gut, aber halt wie zu erwarten war langsam. Alles perfekt, ich bin sehr zufrieden. Der D. hysginon Nachwuchs ist noch zu klein zum Abgeben, sie sind langsamer als die D. dario gewachsen, was ich erstaunlich finde.
Die Menge an Futter die ich ins Aquarium gebe ist enorm, es ist ja auch reichlich Fisch drin.​

129.png

Oben