Bis 100L 86L Kallax "Biotop light"

Shai

Mitglied
Das ist wirklich schade. Es war so ein schönes Becken
Hey danke,

ja, das Becken hat mir auch immer gut gefallen - aber nachdem ich heute morgen feststellen musste das den 3 Neons, die hier ihr Gnadenbrot bekommen sollten, ebenfalls die Flossen wegschmolzen muss wohl irgendwas im Becken sein.
Dann hab ich mal testweise die Wurzel hoch gehoben und das roch dann gar nicht mal so gut. Also Wurzel raus, und mal Laub raus gekeschert - naja der Bodengrund war stellenweise fies schwarz.
Wenn es wirklich was im Becken ist - dann wird es wohl zwangsläufig im Bodengrund und wahrscheinlich auch im Lavagranulat in den Pflanzenkörben "sitzen".

Als (für mich) logische Konsequenz hab ich alle Tiere in ein Reservebecken umgesiedelt, und da ja nun auch mal keine Verstecke möglich waren festgestellt das scheinbar auch die Schilfsalmler nur noch etwa hälftig vorhanden waren - da, abgesehen von einer unter der Wurzel, keine Leichen aufgetaucht sind müssen die schon eine Weile abgängig sein...
Nun überlege ich mir was hier weiter geht, wahrscheinlich einmal alles heiß sauber machen, desinfizieren und neu anfangen. Vielleicht verzichte ich zu Gunsten einer Abdeckung auf die emerse Bepflanzung, ob die Wurzel direkt noch mal ins Becken kommt oder ich was anderes nehme weiß ich auch noch nicht, und vielleicht wirds dann doch wieder ein bepflanztes Becken mit weniger organischer Belastung als mit dem Laubboden... Ich lass es jetzt erst mal sacken, kommt Zeit kommt Rat.
Ins Reservebecken werd ich erst mal Pflanzenreste "werfen" und n altes Stück Holz als Unterstand für die Corys - 50l sind zwar nicht, aber für ne Weile wirds wohl gehen.

PS: Zu allem Überfluss ist der L71 aus dem Becken geflüchtet und wurde von meinen beiden Kindern heute morgen 2m entfernt im Flur entdeckt. (Entsprechend bin ich von zwei schreienden Kindern geweckt worden - "Papa da liegt ein großer Fisch im Flur!)
Obwohl er noch "atmend" gefunden wurde, kam jede Hilfe zu spät...

Grüße
Lars

Julmond

Mitglied
Das liest sich nicht schön :oops:
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles im Laufe der Zeit wieder regelt.
Es ist sehr schade, wenn einem auf dieses Weise so viel Fische "abhanden" kommen.
Dir zum schwachen Trost : mir sind nach und nach 2/3 meiner neuen Similis verschwunden. Grund? Unbekannt.
Shit happens, schade um die Tiere.

Lieben Gruß Jella

Kardinal68

Mitglied
Dann war es wohl schon im Argen, bevor Du die neuen Fischen eingesetzt hast. Das macht dann keinen Sinn es weiter laufen zu lassen. Bin gespannt, wie es neu wird.

Shai

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem der erste Frust verdaut ist, hab ich mich heute morgen dran gemacht und das Becken ausgeräumt, gespült und anschließend mit 12% H2O2 durchgewischt. Anschließend trocken lassen und wieder gespült.

Den Sand hab ich ordentlich durchgespült bis das Wasser klar war und im Anschluß noch mal mit Wasser ausm Wasserkocher aufgefüllt. Den Filter ebenso. - Wenn neu, dann ordentlich.

PXL_20251222_112858185.jpg

Damit die emersen Pflanzen erst einmal nicht kaputt gehen stehen die nun in ner wunderschönen Action-Kiste vorm Wohnzimmerfenster - nur sieht Begonia ist so groß, die muss mal in ner Vase auskommen.

PXL_20251222_113750056.jpg

Aktuell fehlt mir noch jegliche Idee zum Becken - ich glaube schon das ich diesmal ne Abdeckung einplane, das ist hier im Keller vermutlich die bessere Option gegen zuviel Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig bin ich dann nicht unbedingt an Raumtemperatur = Wassertemperatur gebunden - auch wenn ich nicht unbedingt 25 Grad anstreben werde.

Mit Abdeckung fallen natürlich die emersen Pflanzen weg, da wäre so ner Art Aquael Versagarden - nur wenn dann DIY ne Möglichkeit. Je nach Einrichtung muss die Lampe aber wieder tiefer, dann fehlt oben Licht.
Mal schauen, ich glaube erst mal das Becken und anschließend ist auch noch Zeit für drum herum.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Boah, ich leider so richtig mit dir. Wäre mir so ein Desaster kurz vor Weihnachten passiert...ich würde komplett durch drehen.

Oh wait, sowas ist mir ja schonmal passiert. Mittags an Heiligabend Stromausfall im Keller. Familie steht schon vor der Tür und Chaos-Astrid stellt ein Notbecken in der Küche auf und evakuiert die Kellerfische. o_O

Aktuell fehlt mir noch jegliche Idee zum Becken

Das ist der Grund, warum mein zweites Wohnzimmerbecken seit über einem Jahr leer steht.

Ich hoffe du kannst trotzdem die Feiertage entspannen.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Hey,
Boah, ich leider so richtig mit dir. Wäre mir so ein Desaster kurz vor Weihnachten passiert...ich würde komplett durch drehen.
Danke.
Das mit dem Durchdrehen hält sich zum Glück in Grenzen - eher halt Frust. Aber halt besser einmal klar Schiff machen als ewig weiter zu doktorn. Wie sagt man so schön: "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

Das ist der Grund, warum mein zweites Wohnzimmerbecken seit über einem Jahr leer steht.
Solange wird es hoffentlich nicht dauern, dafür ist das Reservebecken auf Dauer einfach zu klein.

Aber da die Tiere die jetzt noch dort schwimmen soweit fit aussehen hab ich zumindest mal für die Feiertage tatsächlich keinen Stress.
Die temporäre Kiste mit den ganzen Pflanzen ist zumindest einigermaßen dekorativ (hat sogar meine Frau bestätigt)
Da das Becken ja Büro / Keller steht komm ich auch nicht jeden Tag dran vorbei.

Einrichtungstechnisch hab ich zwar noch keine Inspiration, aber ich denke Pflanzentechnisch wirds wahrscheinlich eher schlicht, so mit Farnen, Cryptos, wahrscheinlich n Lotus für etwas Farbe... also hoffentlich wieder pflegeleicht.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich glaube ich habe mein Stück Holz schon gefunden.
Die vorherige Wurzel kann ich nicht verwenden, wenn ich eine Abdeckung plane - die steht in jeder Richtung einfach übers Becken.

PXL_20251223_125539000.jpg PXL_20251223_133208614.jpg
PXL_20251223_133157453.jpg PXL_20251223_133234299.jpg

Praktisch finde ich das "Technik-Fach" was sich so ergibt, ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich noch nicht - aber es müsste genügend Freiraum geben das die Absaugung funktioniert.

Bei der Wahl der Steine (und bei der Platzierung) bin ich aber noch nicht sicher, lagen halt gerade im Keller - alternativ hab ich noch Basalt (und viel zu große "Dark Blue Sky Rock")
Die "normalen" Steine kann man auch noch mal Sammeln gehen, da sind Formen, Farben und Größen ja variabel.

Alternativen:
Pebbles passen vermutlich immer, aber ich glaub n 10kg Mix-Paket wäre hier viel zu viel.
"Normale" schwarze Lava würde natürlich Aufsitzern entgegen kommen.
Auf jeden Fall muss es Gestein sein was nicht aufhärtet, ich denke ich werde hier wie im 450er mit GH+ Salz arbeiten und entsprechend wohl einen PH <7 erreichen, so dass sich Kalk lösen würde.

Ich lass es über die Feiertage jetzt erst mal liegen und vielleicht fällt mir noch was ein.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
kannst du mir bitte sagen was für Klemmleuchten du an dem Becken hast.
Klar,
das sind so ganz einfache 3W LED - hab ich mal bei Aliexpress bestellt, da kamen die zusammen irgendwie 3-4€

Bei Amazon gibt's (vermutlich die selben) für nen deutlich höheren Preis - das war ich einfach nicht bereit zu zahlen.

Ich hab allerdings die Schalter ausgelötet, die Leitungen etwas verlängert und auf 1 USB Stecker zusammengelegt.
Die Spots bleiben nachdem man den Strom abgeschaltet hat sonst dunkel beim nächsten Strom Einschalten und man müsste per Schalter neu einstellen - da ich die Spots aber mit ner Zeitschaltuhr schalten wollte musste halt n Workaround her.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Sehr schade, was dir da passiert ist. Ich habe mir gleich überlegt, was ich in so einem Fall machen würde und ich glaube, ich hätte dann nur noch 9 Aquarien.
Ich freue mich schon auf die Bilder vom wieder Aufbau.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Ich habe mir gleich überlegt, was ich in so einem Fall machen würde und ich glaube, ich hätte dann nur noch 9 Aquarien.
Hey Wolf,

die Option stand tatsächlich nicht im Raum - immerhin hab ich ja mit den Corydoras und den Schilfsalmlern noch Besatz, welcher aufgrund der Größe schwer in nem anderen Becken untergebracht werden kann.

Hab gestern das Becken erst mal gefüllt und die Wurzel noch beschwert - damit es durchs Ausbluten der Wurzel nicht so schnell "muffig" wird läuft der Filter einfach mit.

Wahrscheinlich wirds vom Layout ähnlich auf den Bildern bleiben, mit dem "mittleren" Stein bin ich allerdings noch nicht zufrieden, mal schauen was ich so finde.
An Pebbles hab ich auch noch mal gedacht, aber da neigt man wohl eher dazu mehr "Mauer" zu bauen und ich glaube ich finde es praktischer wenn die Panzerwelse die jetzt vorhandenen Lücken nutzen können und auch unter der Wurzel ruhen könnten.

Auf die Wurzel kommt vermutlich Trident Javafarn und evtl der Petit. Evtl auch ne Bucephalandra. Die Nymphea Gardneriana soll im Becken bleiben.
Ansonsten schweben mit noch Cryptocoryne, evtl. ne Blyxa Japonica im Kopf rum. Für den Hintergrund muss ich mal stöbern, vielleicht was mit etwas Farbe (vll. Alternathera?) und evtl auch was von den Eriocaulon die ich gerade im 450er "vorziehe".

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Die Wurzel treibt noch ordentlich auf, aber ich hab ja auch keine Eile.
Ein paar Pflänzchen hab ich trotzdem schon mal "zusammengeklaubt" und die werden jetzt mal hier in Töpfchen mit Soil zwischengehältert.

Nymphea Lotus
Nymphea Gardneriana
Cryptocoryne Albida 'brown'
Cryptocoryne Spiralis 'red'
Lysimachia parvifolia (die aktuell kaum Farbe hat, stand ziemlich schattig)

PXL_20251229_123222164.jpg

Beim Sand hab ich mir ne Tüte JBL Sansibar Red geholt und den ca. 1:1 mit dem beigen Sand von Schicker gemischt - die Farbe wirkt meiner Meinung nach etwas natürlicher und nicht so "hell", ohne das aber dabei das rot überhand gewinnt.
(Die Handy-Kamera macht mit den Farben allerdings irgendwie was sie will.)

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

was macht man wenn man Langweile hat? Richtig, es fängt an einem unter den Fingernägeln zu brennen und ehe man sich versieht steht man doch am Becken...

PXL_20251231_144725802~2.jpg

Trotz mehrfachen Waschen hat die Sandmischung doch noch sichtbar Staub hinterlassen. Die Wurzel will noch nicht unten bleiben, aber da ich aktuell keine weiteren Pflanzen habe stören die Steine erst einmal nicht.
erstmal ist das drin was ich eh setzen wollte. In den Hintergrund kommen dann noch ein paar Stängel, aufs Holz Trident-Farn und irgendwas "Buciges" und im Vordergrund ergänze ich wahrscheinlich eine Staurogyne Repens und / oder ne Eriocaulon sp. Vietnam.

Am Wochenende werde ich mal bei Aquasabi stöbern und die restlichen Pflanzen ordern.

Grüße
Lars

Oben