Das ist wirklich schade. Es war so ein schönes Becken
Hey danke,
ja, das Becken hat mir auch immer gut gefallen - aber nachdem ich heute morgen feststellen musste das den 3 Neons, die hier ihr Gnadenbrot bekommen sollten, ebenfalls die Flossen wegschmolzen muss wohl irgendwas im Becken sein.
Dann hab ich mal testweise die Wurzel hoch gehoben und das roch dann gar nicht mal so gut. Also Wurzel raus, und mal Laub raus gekeschert - naja der Bodengrund war stellenweise fies schwarz.
Wenn es wirklich was im Becken ist - dann wird es wohl zwangsläufig im Bodengrund und wahrscheinlich auch im Lavagranulat in den Pflanzenkörben "sitzen".
Als (für mich) logische Konsequenz hab ich alle Tiere in ein Reservebecken umgesiedelt, und da ja nun auch mal keine Verstecke möglich waren festgestellt das scheinbar auch die Schilfsalmler nur noch etwa hälftig vorhanden waren - da, abgesehen von einer unter der Wurzel, keine Leichen aufgetaucht sind müssen die schon eine Weile abgängig sein...
Nun überlege ich mir was hier weiter geht, wahrscheinlich einmal alles heiß sauber machen, desinfizieren und neu anfangen. Vielleicht verzichte ich zu Gunsten einer Abdeckung auf die emerse Bepflanzung, ob die Wurzel direkt noch mal ins Becken kommt oder ich was anderes nehme weiß ich auch noch nicht, und vielleicht wirds dann doch wieder ein bepflanztes Becken mit weniger organischer Belastung als mit dem Laubboden... Ich lass es jetzt erst mal sacken, kommt Zeit kommt Rat.
Ins Reservebecken werd ich erst mal Pflanzenreste "werfen" und n altes Stück Holz als Unterstand für die Corys - 50l sind zwar nicht, aber für ne Weile wirds wohl gehen.
PS: Zu allem Überfluss ist der L71 aus dem Becken geflüchtet und wurde von meinen beiden Kindern heute morgen 2m entfernt im Flur entdeckt. (Entsprechend bin ich von zwei schreienden Kindern geweckt worden - "Papa da liegt ein großer Fisch im Flur!)
Obwohl er noch "atmend" gefunden wurde, kam jede Hilfe zu spät...
Grüße
Lars