Über 400L 804-Liter-Malawibecken

Snowgnome

Mitglied
hab's schon mal geschrieben, bin eigentlich nicht wirklich geduldig. Aber hier hilft nun mal nix außer eben warten. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an, ich kann es ja sowieso nicht beschleunigen. Weitaus wichtiger - weil aller guten Dinge sind ja drei - ist, dass die Abdeckung heil ankommt und dann auch wirklich passt
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Dann sollten wir alle mal ganz fest die Daumen drücken. Sonst muss ich wohl doch noch mit dem Pickup vorbeikommen;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

vorhin kam ne Mail mit einer Überraschung - Lieferung der Abdeckung an diesem Sonntag :D
Wie? Sonntag!
Die muß ja ein sau geld gekostet haben, wenn die sogar am Sonntag liefern.
Ich freu mich echt für dich, das muss für dich ja schon fast wie Weihnachten sein.
Ich drück dir die Daumen das wirklich alles gut läuft und wir dann bald wieder schöne Bilder bekommen.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Abdeckung kostet ca 400 Taler. Die Firma liefert wohl immer an den Wochenenden. Der Versand schlägt mit 30 EUR zu Buche
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Zu teuer finde ich die auch nicht. Ist ja ein Sondermaß. Die Abdeckung für mein 200 x 60 Becken damals lag auch schon bei ca. 300€.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe auch nicht gemeint, dass die Abdeckung zu teuer ist, aber ab Gewissen Summen liefern viele Händler versandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jörg.

Da könnte man drüber streiten. Nur bei der Größe wird wohl eine Spedition kommen und das kostet den Versender sicher mehr als 30€.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Glückwunsch. Dann kann es ja endlich losgehen jetzt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das mit dem gleich loslegen ist mal wieder so eine Sache. Meine letzte Abdeckung hatte ich mit Silikon aufs Aquarium geklebt, weil Kondenswasser irgendwann mal den Weg zwischen Abdeckung und Aquarienoberkante nach draußen fand. Diese Abdeckung kann ich aber nicht aufkleben weil sie relativ breit ist und ich bei aufgesetzer Abdeckung - weil etwas dicht an der Wand - nicht alle Stecker der Pumpen usw. durch die Abdeckungsöffnungen bekomme. Deshalb muss diese Abdeckung notfalls beweglich sein. Und nun kommt ein kleines Problem: Die Abdeckung hat innen ja so eine Art Abtropfkante. Die ragt aber nur leicht über den Oberkanten der Scheinben ins Becken hinein. Da könnte sich das Kondenswasser seinen Weg suchen. Um dem vorzubeugen, werde ich mir jetzt noch ein paar Kunststoff- oder Alustreifen besorgen, um diese Abtropfkanten noch ein paar Milimeter nach innen zu verlagern.
 

Snowgnome

Mitglied
Mal wieder weitergemacht.

Abtropfkanten (siehe Beitrag oben drüber ) eingekebt und alle Löcher in der Abdeckung mit nem Selbstmörder-/Verdunstungsschutz versehen, Leuchtbalken richtig positioniert und dann hies es: Wasser marsch. Inzwischen ist das Becken voll und es scheint wirklich dicht zu sein:).

Das Wasser bleibt nun erstmal einige Tage drin, damit sich meine ganzen Zementbasteleien neutralisieren. Nach dem ersten oder zweiten Komplettwechsel kommt dann der Bodengrund. Ich nehme einfachen Spielkastensand.

Da unsere Politikomiker ja nun in Kürze wohl den totalen Knast (bis 202...) verkünden werden, wird das Becken aber bestimmt noch lange fischrei bleiben. Bei diesen Temperaturen kommt ein versand für mich nicht in Frage.
 

Anhänge

  • 20210116_112307.jpg
    20210116_112307.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20210116_112444.jpg
    20210116_112444.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20210116_150141.jpg
    20210116_150141.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 65

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit viel Liebe zum Detail. Ich hätte wahrscheinlich das blaue irgendwie reingestopft,gefällt mir aber sehr gut.
Die Temperatur soll Mitte der Woche auf 12C°steigen. Ach und einen Tipp hätte ich dir. Wieso nimmst du nicht einen Auslauf Bogen mit Korb zum füllen, dann kann der Schlauch nicht heraus rutschen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Marco,

da werde ich ja schon neidisch. Wirklich Klasse wie Du das alles planst und quasi perfektionistisch umsetzt.
Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht

Die Abdeckung find ich übrigens interessant, wo hast Du die fertigen lassen? (liefern die Deutschlandweit?)

Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde das nicht als perfektionistisch bezeichnen. Man nimmt einfach die Erfahrungen von früheren Projekten und überlegt, was besser werden muss. Muss jetzt z.B. noch nen Springschutz für den Innenfilter bauen. Maximaler Wasserstand im Becken liegt nur ca 1cm unter Innenfilteroberkante. Aber auch das lässt sich lösen.

Die Abdeckung habe ich hier bestellt. Kleinere Sonderwünsche waren kein Problem. Und ja, es wird deutschlandweit geliefert
 
Oben