Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

804-Liter-Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Snowgnome, 1. Oktober 2019.

1. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

Aufbaudokus sind ja meist teilweise ganz beliebt:)

In den kommenden Monaten werde ich dann mal in unregelmäßgen Abständen den Aufbau meines neuen Aquariums schildern und bebildern. Geplant ist ein Malawi-Becken mit den etwas "krummen" Maßen Länge 200cm x Tiefe 67 cm x Höhe 60cm mit Mehrkammerinnenfilter. Eine Felsrückwand wird selbst gebaut. Technik wird komplett unsichtbar sein. Ob ich auch Steine selbst modelliere oder auf echte Steine zurückgreife, steht noch nicht fest.

Da ich gerade erst den Unterschrank bestellt habe, wird das Ganze sicherlich noch einige Monate brauchen (man muss ja auch noch arbeiten...)

Hier noch ein paar Bilder früherer Becken, das soll nun getoppt werden:D

Anhänge:

2. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Freue mich auf die neue Doku und bin gespannt, wie du das Bisherige toppen willst:)

3. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

naja, hinsichtlich der Größe habe ich ja schon mal alles bisherige übertroffen;)

4. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

der erste (eigentlich völlig unspektakuläre) Schritt ist getan. Bisher war am Stellplatz nur ein Loch in den Fliesen, nun liegt dort als Unterbau eine 24 mm starke Siebdruckplatte, diese in Ausgleichmasse "verlegt". Der Estrich war nicht 100%ig plan. Unter dem Aquarium wurde auf die Fußbodenheizung verzichtet und eine druckfeste Dämmung verlegt. Eigentlich wäre ja noch Platz für ein größeres Becken, das Haus drum hat aber auch was gekostet:D.

Am Montag soll der Aq-Unterschrank kommen, dann erst wird das Glasbecken bestellt

Anhänge:

5. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Sind das wirklich Fliesen?

6. Tanuebi

Tanuebi Mitglied

Moin,
    oh das wird bestimmt eine Doku wo ich vor Neid erblassen werde.......
    Bin sehr gespannt!!!!
    Also mit dem Becken jetzt mit viel grün vermisse ich meine Steine tatsächlich etwas:(
    Gutes Gelingen weiterhin!

7. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

@Z-Jörg
    sind Fliesen in Holzoptik

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2019
  8. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo,
    Wenn das Becken erst mal fertig ist schaut eh bestimmt keiner mehr auf den Fußboden ;)
    Gruß,
    Svenja

9. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Ja doch,
    ich finde das auf jeden Fall sehr praktisch, falls mal wieder Wasser ausläuft...
    Nur bei uns in der Mietwohnung viel zu aufwendig.:(

10. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

nun hab ich zumindest schon mal einen Unterschrank. Die Spedition liefert offiziell nur bis Bordsteinkante, zum Glück war der Fahrer sehr nett und brachte das Teil (113 Kg) mit nem Hubwagen bis unmittelbar vor die Terassentür. Da stand es nun erstmal über drei Stunden. Natürlich fing es irgendwann an zu regnen. Aber ich ich hatte noch mal Glück, denn der Schrank war sehr gut verpackt. Ne zusätzliche Plane hab ich aber trotzdem noch drüber gepackt :D. Später hieß es dann vier Mann, vier Ecken und dann ging es ganz schnell. Der Schrank steht (fast richtig) an seinem Platz

Muss jetzt noch die Türen ausrichten (sieht momentan ziemlich schräg aus)und zwei Bohrungen in der Rückwand als Zugang zu den Steckdosen anbringen. Aber das hat Zeit, das Becken wird in dieser Woche bestellt und dann dauer se wohl wieder ca. 3-6 Wochen

Anhänge:

Diese Seite empfehlen