Über 400L 804-Liter-Malawibecken

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marco.

Das hast du alles super gemacht. Sieht Top aus. Da bin ich mal gespannt auf das Becken mit Fischen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@wola51

danke :)
Ah Cool, die hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Du hast die Comfort White, oder?

Grüße,
Lars
Lars, genau, aber eben Sondermaß. Die Abdeckung hat einen beweglichen Mittelsteg und jeweils drei Deckelplatten vor und hinter dem Steg.

Die Premium wäre mir eigentlich noch lieber gewesen. Die ist aber ca drei Zentimeter flacher als die Comfort und ich hatte ja schon die Beleuchtung. Da ich nicht riskieren wollte, dass der Leuchtbalken doch zu hoch für die Premium ist, wurde es die Comfort.

Die Abdeckung macht im Vergleich zu dem, was im letzten Jahr gleich 2x in den Müll wanderte, einen weitaus besseren Eindruck
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo,
Mit viel Liebe zum Detail. Ich hätte wahrscheinlich das blaue irgendwie reingestopft,gefällt mir aber sehr gut.
Die Temperatur soll Mitte der Woche auf 12C°steigen. Ach und einen Tipp hätte ich dir. Wieso nimmst du nicht einen Auslauf Bogen mit Korb zum füllen, dann kann der Schlauch nicht heraus rutschen.
L. G. Wolf

fischfertig ist das frühestens in zwei bis drei Wochen, da helfen die Temperaturen in der nächsten Woche leoder nicht. Und das mit dem Schlauch wird auch noch verbessert. Aber da kam mir jetzt erstmal der Lockdown dazwischen
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

heute schon den ersten Komplettwasserwechsel gemacht. Nach 48 Stunden war die Sicht - ist normal bei meiner Bastelei - ziemlich "neblig. Ph-Wert war bei 7,8. Allerdings sagt das nicht so viel, weil ich bei der Erstbefüllung vergessen hatte, die Enthärtungsanlage auszuschalten. Sonst hätte ich wahrscheinlich die 8 geknackt
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und schon wieder Leben im Aquarium entdeckt, das Lavagestein macht's möglich:)

In den Löchern der Steine haben sich ofensichtlich einige Pflanzensamen versteckt Da ja nun seit Sonntag Wasser im Becken ist, keimen einige Samen und dank der Strömungspumpe treiben nun einige Keimlinge durchs Aquarium.
 

Snowgnome

Mitglied
Hin

da ich ja nun langsam auf der Zielgeraden bin, habe ich mal vorsichtig "Kassensturz" gemacht. In diesem Fall bin ich wohl nicht preiswerter weggekommen als wenn ich etwas "von der Stange" genommen hätte. Aber die Maße sind eben nicht ganz von der Stange. Und bei den Komplettangeboten stand immer das Problem "Lieferung bis Bordsteinkante"

Hier mal ein grober Überblick

Unterschrank ca. 1000 EUR
Glasbecken ca. 550 EUR
Beleuchtung ca. 450 EUR
Abdeckung ca. 400 EUR
Steine ca 175 EUR
Material für Rückwand ca 50 EUR
Glas inkl, Zuschnitt für Innenfilter ca 90 EUR
Strömungs- und Filterpumpe ca 150 EUR
sonstiger Kleinkram ca 50 EUR
Mehrkammerinnenfilter und Selbstbaurückwand UNBEZAHLBAR ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ui, knapp 3 000€.
Das ist schon mal eine Hausnummer, aber wie du ja sagtest, nichts von der Stange.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ist ja aber auch irgendwie Ende der Fahnenstange denn es spricht wenig bis nix dafür, dass irgendwann noch mal was noch größeres kommt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Naja, 800liter sind ja auch was. Mir reichen meine 560liter auch schon, bzw wenn ich alle zusammen zähle komm ich glaub auch fast auf 1000liter.
Wobei 50Liter mehr sind schon fast in der Planung.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

dafür hatte ich nie mehr als drei Becken gleichzeitig. Und ich habe mich größenmäßig langsam gesteigert. Irgendwann hat es mal mit ca. 45 Litern angefangen, dann gab es für lange Zeit ca. 100 Liter. Dann ging es weiter mit 300 (von da an nebenher noch ein oder zwei kleinere Becken), 450 und 576 Liter. Vorm letzten Umzug gab es neben den 576 Litern noch 250 Liter. Somit habe ich brutto jetzt sogar minimal weniger Aquarium:eek:;)
 

Snowgnome

Mitglied
So, auch wenn ich - so wegen des (fehlenden) Grünzeugs :D:p;) - nicht so ganz den Geschmack von einigen hier treffe, bin ich fertig mit der Beckengestaltung. Knapp 50 Kg Sand gespült und verteilt und und noch ein paar kleine Steinchen dazu gepackt. Das Ganze ist nich etwas trüb aber der Filter läuft. Morgen sollte es klar sein.

Filter- und Strömungspumpe sorgen für ordentlich Wasserbewegung, das kann man sogar auf dem einen der drei Bilder ganz gut erkennen. Außerdem ist nun ausgeschlossen, dass sich Fische (mal abgesehen von etwaigem Nachwuchs) in den Filter verirren können.
 

Anhänge

  • 20210123_173955.jpg
    20210123_173955.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20210123_172410.jpg
    20210123_172410.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20210123_172828.jpg
    20210123_172828.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 69

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der Sand ist leider etwas gröber als ich angenommen habe. Aber ich wollte einfach keinen hellen Quarzsand mehr haben Auf dem Foto wirkt der Sand heller als er tatsächlich ist
 

fischolli

R.I.P.
Hi Marco,

ich rechne sowas nie nach, um mir nicht die Freude zu versauen. Aber, was ich und wahrscheinlich die meisten hier schon an Kohle in das Hobby gesteckt haben reicht wahrscheinlich für ne schöne Weltreise o.ä.
 
Oben