60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Nimm doch gleich 20 Neons!

Oder ... Kaufe 10 Neons und heimlich dann noch ein paar Moskitos ... Dann habt ihr beide was ihr wollt ... :)

Werde mir vielleicht auch mal Moskitos zu meinen Pygmaeus setzen. Aber als ich das letzte mal im Laden war hatten die keine Männchen mehr ...

Gruß, Christian

Hi,

die Neonsalmler (zwölf Stück an der Zahl) sind grade eben eingezogen.
Noch ist das Aquarium unbeleuchtet (Mittagspause). Daher kommen nachher erst ein paar Fotos.

Sind noch ein wenig ängstlich. Ich bin auf ihr Verhalten beim Abendessen gespannt :thumleft:
Die Neonsalmler kann ich doch bestimmt auch mit roten/schwarzen MüLas, Tubifex und Cyclops füttern oder?

Ich finde allerdings, dass selbst zwölf Neonsalmler in einem 60L-Aquarium total verloren wirken.
Wie viele kann ich denn noch maximal dazu kaufen, falls noch ein Honigguramipärchen einzieht?

Grüße
Jannik :box:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
iCrack schrieb:
Die Neonsalmler kann ich doch bestimmt auch mit roten/schwarzen MüLas, Tubifex und Cyclops füttern oder?
ja, kannst du. Die sind i.d.R. nicht so wählerisch beim Futter.
iCrack schrieb:
Ich finde allerdings, dass selbst zwölf Neonsalmler in einem 60L-Aquarium total verloren wirken.
Wie viele kann ich denn noch maximal dazu kaufen, falls noch ein Honigguramipärchen einzieht?
Die Neons sind doch bestimmt noch ganz klein. Warte doch erst einmal ab. Die wachsen ja auch noch.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

gut gut. Dann gibts heute Abend 'ne Runde Tubifex :thumright:

Du hast Recht, das habe ich gar nicht so bedacht.
Die Neonsalmler haben im Moment eine Größe von ungefähr 1,5 - 2cm.
Ein Stückchen größer werden sie ja noch :box:

Ich habe eine Frage zur Beleuchtung und zum Biorythmus von Fischen.

Das Licht geht für gewöhnlich um 6.30 Uhr morgens an.
Ab 12.30 Uhr eine Mittagspause bis 15.30 Uhr.
Dann noch einmal bis 22.15 Uhr volle Starbeleuchtung.

Morgens und Abends ist das Mondlich jeweils eine halbe Stunde angeschaltet.
Gibt es da Optimierungsbedarf?

Und: Ist es schlimm, wenn am Wochenende das Licht um 8 Uhr morgens anstatt um 6.30 Uhr morgens angeht?
Wirft es da den Biorythmus der Fische durcheinander?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Jannik

Hey.

Na, Fische sind viel unempfindlicher als man denkt. In der Natur geschieht ja auch nicht alles strickt nach Plan. Ausserdem lieben die Fische die Zeit wo nur das Tageslicht in das Becken scheint und somit eine knappe Beleuchtung vorhanden ist. Da sind viele Fische aktiver als bei starker Beleuchtung. Kann ich auch gut verstehen ... Du könntest auch einfach mal das Licht ganz aus lassen. Das verkraften die Fische ohne Probleme! :-D

Warum machst du so früh am Morgen das Licht an? Bei mir geht das Licht nie vor 10Uhr am Morgen an. Das Tageslicht reicht den Fischen vollkommen um ihr Futter zu finden, falls du sie morgens füttern willst.

ich glaub so eine Beleuchtungspause zwischendurch würde den Biorythmus mehr schaden, wenn es denn so wär ... Mal davon abgesehen das die Beleuchtungspause nur den Sinn hat das wir Menschen mehr gucken können. Bei mir ist das Licht in der Woche von 10 bis 22Uhr an und am Wochenende auch mal von 12 bis 24Uhr an. Also von daher ...

Viel Spass übrigens mit deinen Neons! ;-)

Gruß, Christian

PS: Ein Neon mit einer weißen Mückenlarve halb im Maul die fast so groß war wie das Tier selbst, das war einer der Bilder aus meiner vergangenen Aquaristik die ich niemals vergessen werde ... :-D

Hi Christian,

das Bild kann ich mir nur zu gut vorstellen :thumleft:

Das Licht geht so früh an, da ich bevor ich zur Arbeit fahre, gerne die Fische ein wenig beobachte und mich davon überzeuge, dass alle wohlauf sind :wink:

Nur am Wochenende nervt es meine Freundin ein wenig wenn so früh morgens das Zimmer hell erleuchtet ist, mir macht das nix aus, ich ratze dann weiter :D :D

Die Beleuchtungspause ist ja nur gegen das Algenwachstum gedacht.

Also macht es nichts aus, wenn ich Samstags und Sonntags das Licht erst um 7.30 Uhr - 8.00 Uhr angehen lasse?
Das wäre ja super.

Danke, den Spaß mit den Neonsalmlern werde ich haben :thumright:
Die erste Stunde im Aquarium waren sie sehr zurückhaltend, haben sich nur versteckt.
Aber jetzt: pure Dominanz des Aquariums! :box:

Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
Bilder... Bilder - kannst auch auch mal 'ne komplette Frontansicht des Aquariums machen? Will mal sehen wie groß die Fische im Verhältnis zum Rest im Becken sind :)

Naja, das eine Beleuchtungspause gegen Algen hilft ... Hmmm ... Da gehen die Meinungen wie so oft auseinander! :) Ich gehöre zu denen die glauben das es nicht wirklich was bringt. Das Algen nicht so einfach auszutricksen sind. Da kommt es schon eher drauf an das das Becken an sich im Gleichgewicht ist. Und das man insgesamt das Licht nicht zu lange brennen lassen soll. Von daher glaube ich nicht das einer der Sein Becken wie ich 12 Stunden am Stück brennen lässt, mehr Algen hat als einer Der dazwischen noch eine Beleuchtungspause hat.

Na klar, kannst ruhig am Wochenende das Licht später anschalten. Mach es dann doch einfach so das du dann am Wochenende einfach die Beleuchtungspause aussetzt. Dann haben ja die Pflanzen trotzdem ihre 12 Stunden Licht. Dann kannst du doch auch ohne Probleme das Licht erst um 10 anschalten. Wie ich das ja eh immer mache ... ^^ Dann brauchst du auch nicht so früh aus dem kuscheligen Bett raus! :)

Gruß, Christian

'Nabend,

dann werde ich die Beleuchtung am Wochenende etwas nach hinten verschieben 8)

Ich meine, dass ich sogar bei namhaften Herstellern (Dennerle oder JBL wars glaube ich) in einer Broschüre eine Empfehlung für die Beleuchtungspause gelesen habe, daher gehe ich mal davon aus, dass etwas an dem Mythos dran sein muss :study:

Aber wenn es bei dir gut läuft - never change a running system :box:

Und Bilder mache ich natürlich gerne!

Übrigens, grade war wieder Fütterungszeit. Die Corydoras haben ihre geliebten Tubifex verschlungen und die Neons - was für Jäger! - sind total auf die Cyclops abgefahren. Sehr genial, wie dick ihre Bäuche grade sind. Vielfraße! :mrgreen:

Grüße
Jannik

Hier sind sie schon...

Anhänge

• Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 115
  • Gesamtansicht 2.jpg
    Gesamtansicht 2.jpg
    172 KB · Aufrufe: 121
  • Gesamtansicht 3.jpg
    Gesamtansicht 3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 127

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

sieht doch super aus :thumright:

Ich schalte hier übrigens auch keine Beleuchtungspausen und habe trotz 15 Stunden durchgehende Beleuchtung pro Tag keine Algenprobleme. Wenn Algenprobleme auftauchen liegt das meistens im Nährstoffhaushalt (Über- oder Unterversorgung, falsches Verhältnis der Nährstoffe zueinander,...) als in der Beleuchtung.

Da Fische (und Tiere allgemein) nicht so nach der Uhr leben (geregelter Tagesablauf) wie wir, bringen auch schwankende Beleuchtungszeiten keine Störungen im Biorhythmus.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

na gut. Dann denke ich mal drüber nach doch keine Beleuchtungspause zu fahren.
Und ab jetzt wird Samstags und Sonntags später angeschaltet.

Gibt es eine Regel, wie lang am Tag maximal beleuchtet werden darf?

Ich finde auch, dass es super aussieht.
Muss nur das kleine Problem mit den wenigen Algen in den Griff kriegen. Hoffe, das legt sich noch von alleine.

Diese Kahmhaut hat sich seit gestern Mittag (85% Wasserwechsel, wegen Umsetzen des Aquariums) nicht wieder gebildet.
Habe jetzt übrigens auch Erlenzäpfchen im Aquarium. Vorbeugend und zum Wohle der Fische 8)

Am Montag werden wir losziehen und noch eine neue schnellwachsende Stengelpflanze kaufen, da es die eine "buschige" hinter der Wurzel nicht macht. Die geht jeden Tag mehr ein, kann ich machen was ich will. Wächst trotzdem wie Hulle, verfault aber an den Stengeln.

Außerdem wollten wir uns noch eine Schwimmpflanze (im Hinblick auf die Honigguramis) zulegen.

Viele Grüße
Jannik

fischolli

R.I.P.
Moin Jannik,

bei den Schwimmpflanzen nimm am besten etwas, dass nicht so lange "Wurzeln" (sind eigentlich auh Blätter) hat. kleinohriger Büschelfarn (Salvinia) oder schwimmende Wolfsmilch (Phyllantus) sind für kleine Becken gut geeignet.

Kannst du beides von mir haben.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
iCrack schrieb:
Gibt es eine Regel, wie lang am Tag maximal beleuchtet werden darf?
es gibt keine Regel. Jeder Aquarianer hat da so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Den Fischen ist die Beleuchtungsdauer relativ egal. Und dass bei zu langer Beleuchtungsdauer (ohne Regel gibt es eigentlich kein zu lange) die Algen fröhlich wachsen ist meiner Meinung nach ein Märchen. Wenn das Nährstoffgefüge im Verhältnis zum gesunden Pflanzenwachstum stimmt, haben Algen i.d.R. keine Chancen. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass Algen eigentlich in jedem AQ vorhanden sind. Algenfreie Aquarien gibt es genauso wenig wie keimfreie Aquarien. Ein Problem werden die Algen aber nur wenn o.g. Störungen vorliegen.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

dann regel ich die Mittagspause jetzt langsam herunter, bis diese nicht mehr existiert.
Dann wäre ich auch bei etwa 15 Stunden durchgängiger Beleuchtung...

Und wenn ich vermehrten Algenwuchs bemerke, kann ich ja immer noch die Mittagspause wieder einführen :mrgreen:

Am liebsten würde ich die Corydoras panda auf 10 Exemplare und die Neonsalmler auf 20 Exemplare aufstocken - und dann Schicht im Schacht. Aber die Honigguramis haben es mir zu sehr angetan. Jetzt lasse ich es erstmal 10 Tage so laufen und schaue dann ob ich erst noch eine Art aufstocke oder Honigguramis folgen...

Habe eben nochmal die NO2 und NO3-Werte gemessen.
Beides null,null... Wie immer :?

Grüße
Jannik

Ich finde schon das man um 12 bis 13 Stunden an Beleuchtungsdauer als Anhaltspunkt nehmen sollte. Die Fische und Pflanzen die wir hier in Aquarien halten kommen größtenteils aus den tropischen Regionen. Dort sind ganzjährig 12 Stunden eigentlich Standard. Und was in deren Heimat ist wird ja nicht verkehrt sein, nicht wahr? ;-)

Die Pflanzen nutzen die Dunkelheit ja auch zur Regeneration. Wenn man 24 Stunden das Licht brennen lassen würde, würden die Pflanzen nicht mehr wachsen können. Es würde keine Photosynthese mehr stattfinden. Nach einer gewissen Beleuchtungsdauer ist eh bei Pflanzen schicht im Schacht. Wenn ein gewisser Wert erreicht ist bringt es auch nicht mehr Pflanzenwachstum etc.

Ich würde den Stressfaktor für Fische garnicht mal so ausser acht lassen. Schliesslich benutzen die Fische die Dunkelheit ja als Ruhepunkt. Wenn dieses zu wenig geboten wird, wird das sicherlich auf dauer stressig für die Tiere sein. Wir Menschen brauchen ja auch unseren Schlaf. Und das Fische, als vermeintliches Beuteopfer, nicht in der Lage sind bei Helligkeit diesen Ruhepunkt zu haben, ist ja eigentlich klar.

Und wegen der Regeneration der Pflanzen glaube ich schon das zu viel Licht das Algenwachstum fördert. Wenn die Pflanzen nicht genug Zeit haben sich zu Regenerieren, dann können sie auch nicht soweit die Algen dominieren das sie keine großen Möglichkeiten haben sich zu verbreiten.

Gruß, Christian

Wenn du schon so anfängst, dann verrate mir mal wo du deine Behauptungen her hast? Ich dachte du kennst dich in der Aquaristik aus? Aber dann anderen Leuten empfehlen ihr Becken 15 Stunden beleuchten zu lassen. Oder gar noch mehr ... Wohl noch nicht ganz ausgeschlafen, was?

'Nabend,

und wem darf ich jetzt eher glauben schenken?
Immer diese Widersprüche...

:autsch:

Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
iCrack schrieb:
'Nabend,

und wem darf ich jetzt eher glauben schenken?
Immer diese Widersprüche...

:autsch:

Grüße
Jannik

Es gibt hier letztlich keinen Stein der Weisen, jeder hat mit anderen Werten 'seine' Erfahrungen gemacht und plädiert dementsprechend dafür.
Wenn es bisher mit Beleuchtungspause gut gelaufen ist, dann lass es weiter laufen - oder wenn es dir mal nach einem Feldtest dürstet, lass die Pause weg und schau einfach mal ob in deinem Becken dadurch besseres Pflanzenwachstum oder mehr Algenwachstum, oder evtl auch garkeine Veränderung eintritt?

Keine Angst vorm testen haben, allzu viel falsch machen kannst du da nicht wirklich ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bluenight83 schrieb:
Wenn du schon so anfängst, dann verrate mir mal wo du deine Behauptungen her hast?
im Gegensatz zu dir berichte und empfehle ich aus eigener Erfahrung heraus und nicht wie du aus angelesenem, gehörtem oder gedachtem.

Und mit der langen Beleuchtungszeit ohne Algenprobleme stehe ich nicht alleine da. Auch andere hier im Forum beleuchten ihre Becken mehr als 12 Stunden.

Viele Grüße
Roman

Oben