Gute Leuchtröhre für 60l Aquarium gesucht!

A

Anonymous

Guest
Hey :wink:.

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage :D:

Kennt jemand eine gute Aquarium Leuchtröhre? Ich brauche nämlich einen neue.
Das Problem ist das ich nur Platz für eine Röhre im Deckel habe und somit keine Kombination möglich ist.

Hätte eigentlich gerne eine, die den Pflanzenwachstum fördert. Habt ihr gute erfahrungen mit diesen?

Vielleicht habt ihr ja einen Idee.
MFG Kai

A

Anonymous

Guest
Hey :wink:.

Ist das egal, wenn das keine extra Aquariumlampe ist?

Hi,
kaii96 schrieb:
den Wachstum meiner Pflanzen fördern würde und ich so meine wenigen Algen im Aquarium ganz beseitigen könnte.
da spielt m.M.n. ein ausgewogener Nährstoffhaushalt die größere Rolle als die Leuchtstoffröhrenart.
Bei diesen Lampen wird vom Hersteller viel angepriesen. Man kauft sie für teures Geld und wundert sich, dass trotz der Lampe dann doch Algen auftauchen und die Pflanzen nicht wachsen. :wink:

Hallo Kai,

im Moment weiss ich nicht wo ich wirklich ansetzen soll.
Jedenfalls ist die Beleuchtung mit 15W über einem 54 Liter AQ nicht Schuld an Algenwachstum und auch die teuerste Röhre kann das nicht verhindern.

Meine Favorit an Röhren für ein 54er Becken ist und bleibt eine Dreibandenröhre mit 4000 Kelvin.
Im Baumarkt zu finden unter 15W - 840 (8 für Dreibandentechnik und 40 für die Kelvin).
Mehr Licht geht nicht.

Ein Bild Deines AQ wäre hilfreich.

Und dann muss man mal abwarten wie tief Du einsteigen willst.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hey :D.

Ok, vielen Dank für eure Tipps.
Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt fahren.

A

Anonymous

Guest
Also, ich habe mir jetzt einen Osram 15W/840 gekauft.
Die Fische und Pfanzen starhlen nun richtig. :D

Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe? Ich kann mir die ganzen teuren Spezialröhren aus der Aquaristikabteilung sparen und stattdessen "normale" Röhren verwenden?

Ich müsste meine T5 aus dem Juwel Trigon auch mal tauschen.

lg

Sascha

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Garkeen schrieb:
Ich kann mir die ganzen teuren Spezialröhren aus der Aquaristikabteilung sparen und stattdessen "normale" Röhren verwenden?
jupp, solange es Dreibanden- (8XX), bzw Vollspetrumlampen (9XX) werden :wink:
Garkeen schrieb:
Ich müsste meine T5 aus dem Juwel Trigon auch mal tauschen.
Hier könnte es dich wieder anscheiss.., Juwel hat Sonderlängen heraus gebracht.
Kenn mich jetzt mit der Trinigon-Beleuchtung nicht wirklich aus, also keine Ahnung was da verbaut ist an Lampen :oops:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Hier könnte es dich wieder anscheiss.., Juwel hat Sonderlängen heraus gebracht.
Kenn mich jetzt mit der Trinigon-Beleuchtung nicht wirklich aus, also keine Ahnung was da verbaut ist an Lampen :oops:

Gruss Heiko

2 24 W in 55 cm Länge und 2 45 W in 100 cm Länge sind da drin

Oben