Neue Beleuchtung für 60l-Einsteiger-Aquarium

der_andy

Mitglied
Hi,

das ist ne SMD-Bauform.
Das heißt erstmal nur, dass da 3,5mm x2,8 mm mit definierten Anschlüssen verbaut wurden.

Grüße,
Andy

Moin Martin.

Martin Krüger schrieb:
7,68W x 82 Lumen = 630 Lumen x 3 Reihen = 1890 Lumen pro LED Balken.

Das wäre ja mehr als eine 24W T5 Röhre mit 1750 Lumen. Das wäre ja echt top!

Wobei, Snooker hat über seinem Becken nur einen einenzelnen LED-Balken. Dafür kommt mir das Licht aber viel zu hell vor. Zumal solch einen Pflanzenwuchs mit nur 1890 Lumen? Aber das können doch nicht noch mehr Lumen als von dir berechnet sein, oder?

Hallo Felix,

meine Rechnung ist eher eine Schätzung, da stimmt noch gar nix.
Das taugt nur für eine Arbeits Hypothese.
Mehr nicht.

Beste Grüße
Martin

Schon klar Martin, aber allein auf seinen Bildern sieht sein Becken schon so hell ausgeleuchtet aus, dass das doch mehr als 1890 Lumen sein müssen, oder täusche ich mich da? Und der Pflanzenwuchs spricht doch ebenfalls dafür, dass es mehr Licht als 1890 Lumen sein müsste, oder kann man von dem einen nicht auf das andere schließen?

der_andy

Mitglied
Nö. Zum Hausnummer abschätzen fällt mir auch nix besseres ein.

Die Spanne der Möglichkeiten ist nur riesig.

Die werden zwar ihre Platinen selber bestücken, bzw. extra bestücken lassen für sich.
Aber marktübliche Streifen für 12V oder 24V werde üblicherweise mit 45~85lm/W angebeben. Wobei >75 lm/W schon besonders ist. (Bilanz um die Platine. Dazu kommt dann noch ne Niederspannungsquelle, die auch Verlustbehaftet ist.)
CRI irgendwo >60~75

Jemanden, der keine Angaben zur Effiziens macht, und sogar noch den Output seine Leuchte verschweigt ... da Verwendung von "Top of the Line" Ware zu unterstellen, ist gewagt.

Helligkeitswahrnehmung ist nich linear und effiziente LEDs teuer.

Grüße,
Andy

Hallo Andy,

wenn wir nun mal so grob über den Daumen peilen:
20W x 70-80 Lumen.

Dann kommt da ne Zahl X bei raus.

Diese SMD Streifen werden nun nicht das erreichen was High Power LEDs erreichen. Also L/W jenseits der 100 wird man ausschliessen können.

Was mich nur im Moment so fasziniert ist der Pflanzenwuchs in "Snookers" Becken.
Da muss man mal ansetzen.
Ich schlaf da erst mal ne Nacht drüber. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

der_andy

Mitglied
Hi,

das ist doch mal ne Ansage mit der man kalkulieren kann. So lässt sich zumindest mal ein halbwegs fairer Vergleich mit anderen Leuchte machen.

Hier in dem Shop muss man sich nicht anmelden, da wird ">80lm/W" angegeben:
http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtu ... errerID=11
Mir ist wohl noch nicht 100%ig klar worauf die sich dann beziehen. (Welcher Systemteil)

Zwar recht teuer, wenn man Anschaffungskosten gegen Lichtoutput rechnet. Schon cool - vom Datenblatt und dem was ich da an "Systemzubehör" sehe nicht schlecht. Ab gesehen von ein paar guten Retrofit-Röhrenlösungen .... ich könnte an Fertiglösungen jetzt nix überzeugenderes nennen.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich weiß, warum bei mir im Aquarienregal überall nur Eigenbaulösungen hängen - SMD und High Power LED.

Grüße,
Andy

Moin,

sodele, ne ganze Menge rumgegrübelt und gerechnet. :lol:

Ich habe gerade noch mal in Frederiks Vorstellungsthread geguckt.
Kann es sein das da 110cm LED Balken verbaut wurden? Und ist die Wattagen Angabe mit 20W richtig?
Der Hersteller im ersten PDF Dokument spricht von 20W pro Meter. Da könnte also noch der Faktor 1,1 dazu kommen.

Wie auch immer......

Vorher waren es 54W T5 in Sondergröße 1047mm. Die Standardröhren mit 1149mm verbaut kein Hersteller in eine 120cm Abdeckung.
Standard T5 LSR schaffen 4450 Lumen bei 54W.
Unterstellen wir nun mal den 54W Sonderlängen LSR 4000 Lumen.
Dazu kommt noch ein Verlust durch Reflektoren und nicht nach unten gerichteter Lichtleistung.
Mal angenommen die schaffen nur 70% der Lumen ins Wasser.

Die LSR:
4000 x 2 = 8000 x 0,7 = 5600 Lumen

Die LED:
20W x Faktor 1,1 = 22 x 85 Lumen= 1870 x 2 = 3740 Lumen

Bleiben etwa 1860 Lumen Differenz.

Und nun kommt die Frage aller Fragen: Wäre das Becken auch mit den 54W T5 Röhren so machbar gewesen?
Ich meine Ja.
Nur manchmal ist ein "Downsizing" in der Beleuchtung auch nicht zu unterschätzen und im vorliegenden Fall funktioniert das Becken prima.
Und wie so oft wird sich dieser Fall nicht nicht 1 zu 1 auf andere AQ übertragen lassen.

Gut ist jedenfalls zu wissen das es geht und mit welchen Pflanzen und welcher Düngung.
Danke dafür Frederik. :D

Beste Grüße
Martin

Oben