60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab mit roten Mülas nur bei Zwergbuntbarschen Probleme gehabt. Bei Corys, als ich noch welche hatte, gab es nie Ausfälle, im GEgenteil. Auf das Futter sind die wesentlich mehr abgefahren als auf andere Sorten.

Gruß

Hi Olli,

dann bin ich ja beruhigt!
Aber schon richtig, wie ich das machen möchte, oder?

Würfel klein schneiden, auftauen (unter kaltem fließendem Wasser in z.B. einem Teesieb) und dann verfüttern?
Und wie viel davon sollte ich den kleinen Rackern geben?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik :dance:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

ob auftauen (und spülen) oder gefroren ins Becken geben - da scheiden sich die Geister und jeder hat sein Prinzip. Ich werfe meistens nur noch den Würfel direkt gefroren ins AQ. Nur wenn ich feiner portionieren möchte (für diverse Aufzuchtbecken), taue ich es vorher auf und verteile es dann mit einer Spritze auf die einzelnen Becken.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!

Dann werde ich wohl für mich selbst herausfinden müssen, was mir mehr Spaß bereitet :D
Wie viel sollte ich denn für das muntere Trüppchen verfüttern?

Ein ganzer Würfel der Tafel erscheint mir doch etwas viel zu sein, oder?

Sind übrigens sechs Tiere, die Tage kommen wahrscheinlich noch zwei weitere dazu...

Tante Edith sagt: Wie oft sollte ich denn Frost-/Lebendfutter geben?
Ansonsten kriegen die kleinen Welse Algenchips oder Welstabs... Ist das so okay?

Grüße
Jannik

'Nabend,

die roten Mückenlarven werden überhaupt nicht angenommen. Keine Regung, mal anknabbern, dann wieder ausspucken.
Mehr nicht...

Müssen die kleinen sich erst dran gewöhnen?
Oder kann es wirklich sein, dass es einfach nicht schmeckt?

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

was haben sie denn beim Händler bekommen? Manchmal kennen die Tiere dieses oder jenes Futter nicht und meiden es, wenn sie noch satt sind. Lass sie mal ein/zwei Tage hungern und biete die Roten ML wieder an. Irgendwann merken sie, dass das was zum Fressen ist.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

sowas ähnliches hatte ich schon vermutet. Freut mich, dass die kleinen nicht krank sind o.ä.
Kann es auch sein, dass der Corydoras panda es eher vorzieht im dunklen zu speisen?

Edit: Wir haben seit zwei Tagen den ersten Algenbefall...
Sind das Braunalgen? Wie gehe ich am Besten dagegen vor?
Die Pflanzen sehen echt schlecht aus...

Grüße
Jannik

Anhänge

• Algenbefall.jpg
    Algenbefall.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 145
  • Algenbefall 2.jpg
    Algenbefall 2.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 143
  • Algenbefall 3.jpg
    Algenbefall 3.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 143

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
iCrack schrieb:
Kann es auch sein, dass der Corydoras panda es eher vorzieht im dunklen zu speisen?
ich weiß nicht welche Vorliebe deine C. panda haben. Beobachte sie doch einfach sowohl mit als auch ohne Beleuchtung. :wink:
iCrack schrieb:
Wir haben seit zwei Tagen den ersten Algenbefall...
Sind das Braunalgen? Wie gehe ich am Besten dagegen vor?
Die Pflanzen sehen echt schlecht aus...
Algen kommen in der Anfangsphase eines AQ öfters vor. Die Wasserwerte, vor allem die Stickstoffverbindungen, müssen sich erst einmal einspielen, die Pflanzen müssen "Fuß" fassen usw.
Solange die Pflanzen frische Triebe schieben und in Konkurrenz zu den Algen gehen, wird sich das auch noch alles einpendeln. Da würde ich jetzt erst einmal nicht herumexperimentieren und mich noch etwas in Geduld üben.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

beobachten tue ich sie sowieso :thumleft:
Ich denke ich warte noch eine Woche ab, dann haben sie sich wohl eingewöhnt und fressen besser...

Ja, die Pflanzen bilden täglich neue Triebe und wachsen gut. Die Stengelpflanzen täglich mehrere cm, die Vordergrundpflanzen eher sehr langsam und mau.
Dann warte ich auch hier noch einmal ab.

Wann sollte ich NO2 und NO3 wieder messen?

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,
iCrack schrieb:
Wann sollte ich NO2 und NO3 wieder messen?
von sollen ist keine Rede. Wenn du unbedingt willst, kannst du ja wöchentlich messen (und aufschreiben) um zu sehen wie es sich entwickelt und wann die Werte relativ konstant bleiben. Aber ein muss ist das nicht.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

gut. Dann messe ich jetzt nicht mehr so häufig und achte auf auffälliges Verhalten der Fische.
Ich melde mich nochmal, wenn das mit den roten Mückenlarven besser von statten geht :thumleft:

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik

'Nabend alle zusammen :wink:

Eben habe ich wieder versucht mit roten Mückenlarven zu füttern.
Aber bevor wir dazu kommen :arrow:

Wir haben heute noch zwei weitere kleine Pandas gekauft, sodass sie jetzt in einer munteren Gruppe, bestehend aus acht Tieren, umher schwimmen.

Ich hätte niemals gedacht, dass zwei weitere Tiere eine solche Verhaltensänderung auslösen.
Hammer. Die sind total fidel und glücklich. Wuseln durchs ganze Aquarium. Viel intensiver als vorher.
Es ist eine wahre Freude :wink:

Um auf die Mückenlarven zurück zu kommen :arrow:

Diese werden jetzt auch genussvoll verspeist, wird aber bestimmt noch besser werden, die Begeisterung ist noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe...
Haben heute allerdings schon "aufgegessen".

Alles in allem entwickeln sich die Pandas zu unserer Freude echt super.
Bin froh, dass die kleinen Racker glücklich und zufrieden zu sein scheinen :thumleft:

Schönen Abend noch!

Grüße
Jannik

Anhänge

• Corydoras panda 2.jpg
    Corydoras panda 2.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 114
  • Corydoras panda.jpg
    Corydoras panda.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 116
Moin,

erstmal ein großes Lob für deine Einrichtung. :thumleft: Gefällt mir richtig gut. Ich beneide immer andere ein bischen um ihre Einrichtung, weil mir dafür die Kreativität fehlt . :(

Was mich aber sehr interessieren würde ist, wie die Pandas mit deinem Kies zurecht kommen. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt die kleinen in meinem Nelenbecken zu halten. Hab mich aber nich getraut, weil ich oft gelesen habe, dass Pandas sich nur im Sand richtig wohl fühlen und ihre Borsteln am scharfen Kies abnutzen usw. Einige, meiner Meinung nach, kompetente User aus dem Forum haben mir zwar gesagt, es sei alles übertrieben und kein Problem. Aber Getraut habe ich mich dann doch nicht.
Da dein Kies meinem recht ähnlich ist, (meins würde ich sogar als runder, feiner und weniger scharf bezeichnen) würde ich gerne wissen, ob sie bei dir auch das Kies aufwühlen und dort verstärkt nach Futter suchen oder ob sie das Kies eher meiden.

Gruß
Alex

'Nabend Alex 8)

Danke für die Blumen :D

Zum Thema Kies: Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn die kleinen dann ausgewachsen sind aber bisher kann ich dir zum Verhalten unserer pandas folgendes erzählen.

Sie sind zu aller erst einmal quietsch fidel! Sehen wirklich glücklich aus. Schwimmen viel im Aquarium rum, lutschen an den Pflanzen und der Wurzel und tollen gemeinsam umher. Ich würde nicht sagen, dass sie den Kies meiden, aber auch nur ansatzweise den Kopf versenken, keine Chance. Sie drehen nur die Steine um und suchen dabei nach Futter.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es wird wenn die kleinen ausgewachsen sind (momentan knapp unter zwei cm Körperlänge) da der Kies dann natürlich zur Größe des Fisches gesehen kleiner wird und somit auch leichter darin zu gründeln.

Der Kies ist von Dennerle und extra für Bodenfische, 1-2mm Körnung und abgerundet...
Klar wäre Sand unter Garantie "schöner" für die Fische, aber ich denke, dass sie mit dem Kies auch sehr gut zurecht kommen. Kann auch keine Bartelschäden oder sonstiges feststellen.

Wenn du die Möglichkeit hast den kleinen Rackern einen sandigen Untergrund zu bieten :arrow: mach es!
Wenn nicht, dann werden sie bestimmt auch mit einem feinen Kies klar kommen...

Schönen Abend noch :thumleft:

Grüße
Jannik

Hallo,
1. Wegen der CO2- Anlage: CO2 ist wohl die teuerste Variante, um den ph-Wert zu senken.
2. Wegen der Gh/Kh : Ich selber habe ein Weichwasseraquarium mit 330l. Um einen optimalen ph, Kh, Gh zu bekommen und zu halten, benutze ich einen "Kati". Dieser kostet ca. 100 euro und produziert :!: kein :!: Abwasser :thumleft: ! Aus dem Kati kommt bei mir Wasser mit den folgenden Werten: Kh: 0
Gh: 0
ph: 4,5
Beim Wasserwechsel dann mit Leitungswasser verdünnt (70% Kati) ergibt das dann perfektes Weichwasser. Der Kati braucht allerdings länger (1l/min). Bei meinem Betrieb muss man ihn ca. 4mal im Jahr regenerieren lassen (kosten:4 euro). Bei euch mit 50l kann man auch über Destelliertes Wasser aus dem Supermarkt nachdenken.
Regenerierungskosten bei 50l: ca. 4euro/Jahr

Gruß Haifisch

Hi,

danke für die Tipps bezüglich Wasserhärte und pH-Wert.

Habe heute das erste mal Tubifex gefüttert...
Darauf gehen die kleinen Racker ab. Hallelujah!

Die Fische sehen echt super aus, fressen alle sehr ordentlich und scheinen auch kein sonderbares Verhalten an den Tag zu legen, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass sie sich wohlfühlen.

Schönen Abend noch.

Gruß
Jannik

Guten Morgen :thumright:

Hier mal wieder ein Foto, das Aquarium läuft denke ich hervorragend.
Kann absolut nicht meckern, die Fische leben sich immer besser ein 8)
Auf dem Foto könnt ihr die Lieblingsecke der pandas sehr gut sehen :thumleft:

Nächsten Samstag werden wir uns auf den Weg machen und die nächsten Fische kaufen. Meine Freundin möchte unbedingt Neons haben, daher werden es wohl auch welche :box:

Für noch mehr Abwechslung beim Füttern gehe ich morgen noch eine Portion Artemia oder Cyclops holen.
Dann stehen zur Auswahl:

- Flockenfutter (Tetra TetraMin)
- Welstabs (Tetra TabiMin)
- Algenchips (Tetra PlecoWafers)
- Rote Mückenlarven
- Tubifex
- Artemia/Cyclops

Ist das ausreichend oder sollten wir auch noch schwarze oder weiße Mückenlarven kaufen?

Grüße
Jannik

Anhänge

• Aquarium - Corydoras panda.jpg
    Aquarium - Corydoras panda.jpg
    255 KB · Aufrufe: 156

ischhalt

Mitglied
Hallo

Also erstmal ein dickes Lob,sieht echt gut aus. :thumleft:
Wenn das so weiterläuft,kann ich mir gut vorstellen,
das sich die Fische lange wohlfühlen werden

iCrack schrieb:
Ist das ausreichend oder sollten wir auch noch schwarze oder weiße Mückenlarven kaufen?

Das ist schon ok.Aber wenn du willst kannst du ruhig noch was kaufen.Abwechslung ist immer gut und kann nicht schaden.
Ich bin momentan bei 4 Frostfutter .wird aber beim nächsten Einkauf wieder erweitert.
Bei meinen Glühlichtsalmlern sind schwarze Mülas ein muß, :mrgreen: ,
die drehen dann völlig ab.

Lg Lisa

Oben