'Nabend Alex 8)
Danke für die Blumen
Zum Thema Kies: Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn die kleinen dann ausgewachsen sind aber bisher kann ich dir zum Verhalten unserer pandas folgendes erzählen.
Sie sind zu aller erst einmal quietsch fidel! Sehen wirklich glücklich aus. Schwimmen viel im Aquarium rum, lutschen an den Pflanzen und der Wurzel und tollen gemeinsam umher. Ich würde nicht sagen, dass sie den Kies meiden, aber auch nur ansatzweise den Kopf versenken, keine Chance. Sie drehen nur die Steine um und suchen dabei nach Futter.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es wird wenn die kleinen ausgewachsen sind (momentan knapp unter zwei cm Körperlänge) da der Kies dann natürlich zur Größe des Fisches gesehen kleiner wird und somit auch leichter darin zu gründeln.
Der Kies ist von Dennerle und extra für Bodenfische, 1-2mm Körnung und abgerundet...
Klar wäre Sand unter Garantie "schöner" für die Fische, aber ich denke, dass sie mit dem Kies auch sehr gut zurecht kommen. Kann auch keine Bartelschäden oder sonstiges feststellen.
Wenn du die Möglichkeit hast den kleinen Rackern einen sandigen Untergrund zu bieten :arrow: mach es!
Wenn nicht, dann werden sie bestimmt auch mit einem feinen Kies klar kommen...
Schönen Abend noch :thumleft:
Grüße
Jannik