60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Hi Lisa,

danke fürs Lob 8)

Ich will den kleinen Rackern ja auch ein schönes Leben bieten, wenn ich sie schon in ein Aquarium einpferche :!:
Daher fahre ich morgen auf jeden Fall noch Artemia oder Cyclops kaufen, vielleicht bringe ich auch noch eine Packung schwarze Mückenlarven mit :thumright:

Das Flockenfutter fressen die Welse ja nur wenns abgesunken ist, war aber auch eher für die anderen Fische gedacht, die noch folgen werden. Die Welstabs werden sehr gerne gefressen und an den Algenchips knabbern sie auch gerne mal rum. Die roten Mückenlarven schmecken da aber schon deutlich besser. Auf Tubifex fahren die Schlingel aber am allermeisten ab. Was für ein Gewusel! :D

Grüße
Jannik

'Nabend,

ich habe heute eine Packung Cyclops (Frostfutter) gekauft.
Eben habe ich gefüttert...

Da ich nicht wusste wie ich die kleinen Viecher auffangen sollte, mache sonst alles mit einem feinen Teesieb, habe ich dieses mal das gefrorene Klümpchen einfach so ins Wasser gegeben. Dabei habe ich bemerkt, dass der Mist totalen Auftrieb hat. Im ganzen Aquarium schwirren die kleinen Dinger rum...

Wie kann ich den Panzerwelsen die Cyclops am besten darreichen? 8)
Weil so wie es jetzt ist, ist es gelinde ausgedrückt: Scheiße :!:

Das was am Boden ankommt, wird allerdings verschlungen. Da gibt es kein Halten. Noch heftiger als bei den Tubifex!

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Jannik,

irgendwann sinken die Frostcyclops schon zu Boden :wink:
Wenn dir das aber zu lange dauert, dann taue einen Würfel in einem Behältnis auf und ziehe das Ganze mit einer Spritze (bekommt man für ein paar Cent in der Apotheke), wo etwas Luftschlauch aufgesteckt ist, auf.
Jetzt kannst du bequem alles langsam Richtung Boden spritzen, da wirbelt dann nicht mehr so viel rum.

Alternativ mal hier lesen, das Teil habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Gruss Heiko

Morgen Heiko,

das mit der Spritze werde ich so mal probieren.
Wozu arbeitet die Schwiegermutter denn in einer Apotheke :box:
Danke für den Tipp!

Grüße
Jannik

Morgen,

ich habe gestern noch den passenden Unterschrank für unser Aquarium bestellt.
Jetzt ist die Frage, wie ich das Aquarium auf den Schrank kriege?

Inwieweit kann das Aquarium beim Umsetzen kaputt gehen?
Reicht es aus, wenn ich bis auf 15L das Wasser aus dem Aquarium ablasse?

Vom Tragen her, kriege ich das mehr als locker hin. Nur will ich sicher gehen, dass bei der Aktion das Aquarium nicht kaputt geht. Es müsste nur ca. einen Meter auf den Schrank getragen werden...

Könnt ihr mir da Tipps geben? 8)

Und ich habe noch eine Frage. Es bildet sich wirklich jeden Tag bis zur Mittagszeit eine milchig weiße Schicht auf der Wasseroberfläche.
Die Wasseroberfläche ist überall bewegt, dank der Strömung des Innenfilters.
Wenn die Schicht geschlossen ist, steht die Wasseroberfläche still, aber darunter rauscht es weiter.
Ich verstehe nicht, wie sich da eine Schicht bilden kann, wenn die Strömung an der Wasseroberfläche 1A ist..

Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tun kann?
Ich habe schon die Küchenrollen-Methode angewendet, aber das ist ja keine Ursachenbekämpfung.

Ich gehe von einer Kahmhaut aus.
Zu viel füttern tue ich unter Garantie nicht.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich falsch mache! :cry:

Grüße
Jannik

ischhalt

Mitglied
Hallo Jannik

Wann fütterst du meistens das Frostfutter?
Ich habe diese Beobachtung bei mir auch gemacht.Irgendwo hatte ich dann gelesen, das kurzzeitig nach der Frostfutterfütterung so ein milchiger Schleier entstehen kann.Der geht dann durch die Strömung von alleine weg
Die andere Möglichkeit wäre das die Kahmhaut vom Düngen entsteht.

Lg Lisa

Hi Lisa,

das Frostfutter gibt es immer Abends.
Wenn ich morgens ins Aquarium schaue und Futter in Tablettenform reiche ist auch noch alles in Ordnung.
Komme ich dann Nachmittags von der Arbeit, wumms. Schon wieder keine Oberflächenbewegung mehr.

Ich dünge nach Anleitung mit dem Dennerle SystemSet (S7, E15, V30).
Kann das also davon kommen, obwohl ich streng nach Vorgaben dünge?

Grüße
Jannik

Hallo Jannik,

iCrack schrieb:
Morgen,

ich habe gestern noch den passenden Unterschrank für unser Aquarium bestellt.
Jetzt ist die Frage, wie ich das Aquarium auf den Schrank kriege?

Inwieweit kann das Aquarium beim Umsetzen kaputt gehen?
Reicht es aus, wenn ich bis auf 15L das Wasser aus dem Aquarium ablasse?

Vom Tragen her, kriege ich das mehr als locker hin. Nur will ich sicher gehen, dass bei der Aktion das Aquarium nicht kaputt geht. Es müsste nur ca. einen Meter auf den Schrank getragen werden...

Könnt ihr mir da Tipps geben? 8)

Grüße
Jannik

Lass das Wasser soweit ab wie die Fische es vertragen.
Also so 5cm über Oberkante Kies/Sand.

Man kann das dann alleine heben, das Problem ist eine eventuelle Unterlage.
Zu zweit geht es besser.

Auf die Art habe ich 54er AQ 300km durch Deutschland gekarrt.
Kaputt geht da nix.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Das Problem mit einer etwaigen Unterlage stellt sich meiner Meinung nach nicht, da das Tetra AquaArt einen Rahmen hat, auf dem das Aquarium steht. Daher habe ich von Anfang an auf eine Unterlage verzichtet.

Gut zu wissen, dass das so kein Problem darstellen sollte :thumright:

Dann wird das spätestens am Wochenende in Angriff genommen :box:

Die Wasseroberfläche war grade übrigens wieder eine einzige Pampe.

Schönen Abend noch

Gruß
Jannik

'Nabend,

am Samstag wollen wir der nächsten Art Eintritt in unser Aquarium gewähren :!:

Soweit läuft alles super. Die Corydoras panda haben sich super eingelebt und fressen, was das Zeug hält.
Wachsen tun die kleinen Racker wirklich rasant!

Die Pflanzen gehen auch ab wie Zäpfchen.
Das einzige was mich stört ist das Problem mit der stehenden Wasseroberfläche (Kahmhaut?) und ein paar kleinen Algen auf den Vordergrundpflanzen. Das legt sich aber hoffentlich noch.

Am Samstag ist es zehn Tage her, dass die pandas bei uns "eingezogen" sind. Daher :arrow: die nächsten Bewohner abholen.

Anfangs tendierten wir ja in Richtung Neonsalmler. Dann gefielen mir die Moskitorasboras sehr, allerdings kann ich meine Freundin überhaupt nicht von den Fischen überzeugen...
Und da ich möchte, dass uns beiden die Fische gefallen, muss eine andere Art her.

Diese drei gefallen uns beiden gleichermaßen:

- Roter Neon
- Neonsalmler
- Goldtetra

Nochmal die Wasserwerte von uns:

- Temperatur 25°C
- Gesamthärte: 18°dH
- Karbonathärte: 7°kH
- pH-Wert: 6,5-7
- NO2: nicht nachweisbar (von Anfang an)
- NO3: nicht nachweisbar (von Anfang an)

Welche von den dreien passen am Besten in unser Becken?
Ich lese da, dass Rote Neons viel anfälliger und empfindlicher sind und unbedingt ganz weiches Wasser brauchen, dort das Gegenteil und drüben wieder was anderes. Total verwirrend!

Also: Welchen der Fische würdet ihr nehmen? Besser 10 oder sogar 12 Exemplare?

Bilder vom Aquarium sind auf den Vorseiten ja mehr als genug.

Bisheriger Besatz:
- Acht junge Corydoras panda...

Ich zähle auf euch, damit wir Samstag ein paar neue Bewohner begrüßen können :thumright:

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

Hallo Jannik!

Mit Goldtetras habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, aber Neonsalmler habe ich bei deinen Wasserwerten auch schon erfolgreich über mehrere Jahre gehalten!
Meine derzeitigen Wasserwerte kenne ich nicht mal (Gelsenkirchener Leitungswasser), darin halte ich derzeit in einem 54l Becken 15 Feuertetras (Hyphessobrycon amandae), die sich prächtig gefärbt bester Gesundheit erfreuen!
Ich finde das mit den Wasserwerten eh meist übertrieben den wenn du nicht grad irgendwelche Spezialisten oder Wildfänge pflegen möchtest spielen die Wasserwerte wohl ehr eine untergeordnete rolle, solange sie nicht ins Extreme abweichen! (Nur meine persönliche Meinung)
Wenn deine Pandas sich in dem Becken wohl fühlen wird es auch den Neonsalmlern gut gehen, da sie ja in einem ähnlichen Wasserwert Bereich zu finden sind!

Morgen Thomas,

danke für deine Erfahrungen.
Dann halte ich mal fest, dass ich problemlos die Neonsalmler einsetzen kann.
Wie siehts denn mit den Roten Neons aus?

Hat zu den Fischen auch jemand Erfahrungen beizutragen (möglichst bei ähnlichen Wasserwerten)? :thumright:
Würde mich sehr freuen.

Wir schwanken nämlich eher zwischen Roter Neon und Neonsalmler. Goldtetra wäre nur eine Alternative :box:

Grüße
Jannik

'Nabend!

Habe eben das Umsetzen des Aquariums auf den Unterschrank in Angriff genommen.
Hab bis auf 15-20L das Wasser abgelassen, dann ging es echt einfach.

Günstig war natürlich auch, dass der Unterschrank und der Tisch auf dem das Aquarium stand ein und dieselbe Höhe aufweisen. Einfaches Schieben führte zum Erfolg :dance:

Morgen gillts, dann kommen die nächsten Fische ins neue Zuhause...

Kann wirklich niemand etwas zu den Roten Neons sagen?

Ansonsten werden es dann die Neonsalmler :thumright:

Zehn oder gleich zwölf Stück?

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

'Nabend Roman 8)

knappe aber gute Antwort auf die Frage:

Roter Neon oder Neonsalmler? :thumright:

Grüße
Jannik

Hi Roman,

also bei den Wasserwerten sind beide okay :?:

P.S.: Ich weiß, du hast es nicht so mit den Wasserwerten... :p

Grüße
Jannik

Hi,

also ich würde sagen bei deinen Werten gehen beide Arten! (Habe es ja auch nicht so mit
Wasserwerten :D )
Ich habe mich bei meinem 54l Becken immer gegen die Roten-Neons entschieden, da sie ausgewachsen doch wesentlich wuchtiger sind als die Neonsalmler! Die werden ja nicht nur länger sondern auch wesentlich höher und runder! (finde ich)

Hi,

dann wird nachher das Bauchgefühl entscheiden.
Habe die Hoffnung auf meine geliebten Moskitorasboras auch noch nicht aufgegeben :D

Ich berichte, wenn die neuen Bewohner im Becken herum wuseln :thumright:

Grüße
Jannik

Oben