60L Aquarium - Der Anfang ist gemacht

Hey Roman,

ich denke ich fahre gleich mal eben nen neuen Filter kaufen.

Kann mich zwischen den drei Varianten aber nicht entscheiden:

JBL Cristalprofi i

Tetra IN Plus

Eheim Aquaball

Kannst du mich mit Tipps versorgen? :)

Danke dir.

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

ich hatte den AquaBall nicht ohne Grund genannt. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo 8)

Ich war eben mit meiner Freundin unterwegs und habe einen neuen Innenfilter gekauft.
Den Eheim Aquaball habe ich mir angesehen, die Filtereigenschaften werden sehr gut sein, Fische können nicht eingesaugt werden. Aber sowas hässliches wie den Aquaball wollte ich mir dann doch nicht ins Aquarium hängen.

Die Wahl ist auf den JBL Cristalprofi i80 gefallen. Hat auch hervorragende FIltereigenschaften dank mehreren Filterpatronen. Außerdem ist die Anbringung der Hammer. Leise ist er auch. Die Strömung genial und das Zubehör einfach spitze! Gefällt mir richtig gut...

Mache bei Gelegenheit ein paar Bilder :thumleft:

Trotzdem danke für eure Empfehlungen :!:

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

dann viel Spaß mit dem i80. Da ich mit dem Teil keine eigene Erfahrung habe, kann ich dazu auch nichts sagen. Aber besser als die Tetrabox ist er auf jeden Fall.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman :wink:

Frag nicht nach Sonnenschein. Das auf jeden Fall :!:

Grüße
Jannik

P.S.: Will jemand ne Tetra AquaArt EasyCrystal Filterbox kaufen? :lol:

Huhu,

ich habe eben mal ein Foto vom neuen Filter geschossen. Interessant ist auch, im Vergleich zu den alten Bildern, wie die Blumen spriessen :thumleft:

Ich bin rundum zufrieden. Jetzt dauert es auch nicht mehr lange, bis die ersten Fische, Panzerwelse, einziehen können 8)

Grüße
Jannik

Anhänge

• Aquarium - JBL Cristalprofi i80.jpg
    Aquarium - JBL Cristalprofi i80.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 181

Hi,

ich kann meine Freundin nur schwer von den Zwergpanzerwelsen und den Pandapanzerwelsen überzeugen...
Gefallen ihr einfach nicht, von der Färbung.

Wie sieht es aus mit:

- Corydoras trilineatus
- Corydoras julii
- Corydoras arcuatus

Kann man die Exemplare auch in einem 60L-Aquarium halten?
Wenn nicht, dann muss ich die kleinen meiner Freundin schön reden 8)

P.S.: Anbei ein Bild vom Mondlicht in unserem Aquarium. Schick oder? :thumleft:

Grüße
Jannik

Anhänge

• Aquarium - Mondlicht.jpg
    Aquarium - Mondlicht.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 163
'Nabend :!:

als ich heute von der Arbeit gekommen bin, musste ich erschrocken feststellen, dass der JBL Innenfilter den Geist aufgegeben hat. Lautes knacken und rasseln, Luft war allerdings keine im Filter. Super, hab ich mir gedacht.

Eben erstmal umgetauscht. JBL ist allerdings durchgefallen...
Also ging die Filtersuche wieder los :autsch:

Geworden ist es der Fluval U2, mit welchem wir jetzt hoffentlich älter werden können. Schönes Konzept hat der Filter übrigens. Ich hoffe dieser hält endlich das, was er verspricht! :thumleft:

Als "Entschädigung" haben wir noch eine Pflanze vom Verkäufer geschenkt bekommen. Ich habe es meiner Freundin überlassen, welche sie aussucht. Nun ist etwas mehr Kontrast im Becken 8)

Kann mir jemand was zum Dreilinien-Panzerwels sagen? Ist die Haltung in einem 60L Becken in Ordnung?

Schönen Abend noch :dance:

Nicht wundern, die neue Dennerle SpecialPlant Leuchtstoffröhre ist eingezogen...

Grüße
Jannik

Anhänge

• Fluval_Pflanzen.jpg
    Fluval_Pflanzen.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 152

Henny

Mitglied
Hallo Jannik,

sieht schön aus, Dein Aqua! (Ich mag diese blöden Kokusnüsse ja auch irgendwie :oops: )

Du fragtest nach dem Dreilinienpanzerwels. Ich habe fünf davon in meinem 200er. Eigentlich waren es mal sieben, zwei sind leider verstorben, warum auch immer.

Ich weiß nicht, ob ca. fünf von diesen Tieren für Dein 60er wirklich zu groß werden. Ich habe meine seit zwei Jahren. Natürlich sind sie inzwischen gewachsen, aber nicht so sehr, dass ich sie nicht auch in einem 60er halten würde. Bestimmt werden sie noch größer, aber in zwei oder drei Jahren hast Du, wie ich Dich einschätze, bestimmt auch ein größeres Aqua :wink: .

Ich finde die Trilineatus sehr schön, bei mir sind sie aber extrem scheu. Das habe ich aber auch schon häufig gelesen und wurde mir auch von Händlern bestätigt. Sogar beim Füttern flüchten sie sofort, sobald sie mich warnehmen. Ich traue mich da kaum vor's Becken. Außerhalb der Fütterungszeit bekomme ich sie gar nicht zu Gesicht, sie verstecken sich immer hinten in den Pflanzen.
Also habe ich sehr schöne Welse, von denen ich aber optisch gar nichts habe. Ich würde sie deswegen nicht wieder nehmen.
In zwei Becken habe ich Corydoras paleatus, auch in einem 60er. Diese bleiben zwar auch nicht kleiner, sind aber überhaupt nicht scheu und sehr nett zu beobachten. Gerade wenn sie schon etwas größer sind, haben sie eine ganz interessante Färbung. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Im Gegensatz zu den Trilineatus kann ich bei den Paleatus kein Gruppenverhalten beochbachten. Bei denen würden bestimmt auch vier Tiere reichen. Die Trilineatus würde ich nur ab fünf- plus Tiere halten. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Gruppenverhalten, je mehr davon, desto besser. Ich werde wohl auch wieder aufstocken. Das würde nun aber gegen eine Haltung in einem 60er sprechen.

Viel Spaß bei Deinen Überlegungen wünscht Dir mit vielen Grüßen
Henny

Hi,

danke fürs Lob :thumleft:
Wir geben uns die größte Mühe!

Wir werden uns das mit den Welsen wohl nochmal überlegen müssen.
Ich denke aber, dass ich meine Freundin doch von den Panda-Panzerwelsen überzeugen kann.
Wenn die Dreilinien-Panzerwelse so dermaßen scheu sind, ist uns ja auch nicht geholfen :cry:

Ich habe eben noch einmal die Wasserwerte gemessen:

Temperatur: 26°C
Gesamthärte: 18°dH
Karbonathärte: 7° kH
pH-Wert: 7,0
NO2: 0,0mg/l
NO3: 0,0mg/l

Dank der CO2-Zufuhr haben sich die Karbonathärte und der pH-Wert noch ein wenig "verbessert".

Allerdings habe ich jetzt zwei wichtige Fragen:

1. Das Aquarium läuft jetzt seit genau zwei Wochen ein. In dieser Zeit war nicht einen Tag lang NO2 im Wasser nachweisbar. Immer 0,0mg/l :!: Können wir mit dem Fischbesatz langsam beginnen oder meint ihr da kommt noch etwas? Haben mittlerweile natürlich auch schon viele Pflanzen (11 Pflanzen + 2 Moosbälle). Kann es daran liegen, dass einfach kein richtiger Nitritpeak auftritt?

2. Ebenso ist seit 1 1/2 Wochen kein NO3 im Wasser nachweisbar. Liegt das auch an den vielen Pflanzen? Eine gewisse Konzentration sollte allerdings vorhanden sein, oder? Wie führe ich dem Wasser dieses wieder zu? Die Pflanzen sehen teilweise etwas sehr blass aus (Echis :autsch: ). Habe eben noch die Abdeckung des Aquariums mit Spiegelfolie beklebt. Das hat schon eine sichtbar bessere Ausbeute des Lichts der Dennerle SpecialPlant gebracht. Ein Reflektor ist denke ich leider nicht machbar in dem Tetra AquaArt 60L Aquarium, oder?

(Bei allen Angaben bitte beachten, dass wir letzte Woche Samstag und heute jeweils einen 25L Wasserwechsel durchgeführt haben und das Wasser mit Tetra AquaSafe aufbereitet haben. Anschließen mit Tetra PlantaMin gedüngt. Alles nach Vorgaben)

Danke für die Hilfe.

P.S.: Wie schneide ich die Pflanzen richtig? Zum Beispiel die beiden schnellwachsenden Stengelpflanzen. Kann ich den "Verschnitt" danach wieder einsetzen?

Schöne Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannik,

einen deutlich messbaren Nitritpeak muss es nicht unbedingt gehen. Oft verläuft der eigentliche Peak auch zwischen zwei Messungen und du merkst ihn gar nicht. Außerdem ist ja auch noch kein großartiges Leben ins Becken eingezogen, welches durch die Exkremente den Stickstoffkreislauf erst richtig ankurbelt. Von daher könnt ihr beruhigt langsam Stück für Stück mit dem Besatz anfangen. Also Art für Art mit etwas Zeitraum (eine Woche oder 10 Tage oder so) dazwischen. Durch den Besatz wird das ganze System erst belastet. Es kann dann also Nitrit noch meßbar (auffäliges Verhalten der Fische) ansteigen, wo du dann mit Wasserwechseln gegen wirkst.

Wenn dein AQ dann erst einmal unter Last (also mit Besatz) ein paar Wochen gelaufen ist, können wir uns deine Wasserwerte noch einmal in Ruhe ansehen. Bis dahin werden sich die Werte noch verändern.

Die abgeschnittenen Kopfstecklinge von den Stengelpflanzen kannst du wieder in den Boden einsetzen.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

dann werden wir im Laufe der nächsten Woche mit den Corys anfangen 8)
Mal sehen, welche es genau werden. Ich freue mich auf jeden Fall :thumleft:

Kannst du mir was zum NO3 sagen?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Jannik

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Janik,

der Nitratwert wird vermutlich ansteigen, wenn die Fische Einzug halten und die Stickstoffkette in Gang kommt. So weit ich mich erinnere ist PlantaMin nitratfrei und bringt in der Hinsicht nichts. Warte einfach ein paar Wochen Lauf unter Belastung ab und nimm dann erneut die Wasserwerte. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Roman

'Nabend Roman 8)

Okay, dann werde ich Dienstag oder Mittwoch ein paar Panzerwelse suchen, die einem neuen Zuhause nicht abgeneigt sind :thumleft:

Ich melde mich dann wieder.
Haltet die Flossen steif.

Grüße
Jannik

'Nabend zusammen 8)

Ich hab grade vor unserem Aquarium gesessen und dachte ich mache für euch noch ein paar Fotos - wir finden es echt wundervoll. Hoffentlich entwickelt sich das alles gut weiter :thumleft:

Hier die Fotos :!:
Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie uns :wink:

Grüße
Jannik

Anhänge

• Kokosnusshöhle.jpg
    Kokosnusshöhle.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 125
  • Pflanzen - 1.jpg
    Pflanzen - 1.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 106
  • Pflanzen - 2.jpg
    Pflanzen - 2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 111
  • Pflanzen - 3.jpg
    Pflanzen - 3.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 109
  • Pflanzen - 4.jpg
    Pflanzen - 4.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 115
  • Wurzel - 2.jpg
    Wurzel - 2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 116
Und noch ein paar Fotos :thumleft:

Anhänge

• Pflanzen - 6.jpg
    Pflanzen - 6.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 105
  • Wurzel - 1.jpg
    Wurzel - 1.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 115
'Nabend zusammen 8)

Wir haben doch schon heute das muntere Trüppchen erstanden :!:

Haben das Einsetzen ins Becken extra schonend vollbracht, sehr auf die Tiere geachtet und sind froh, dass alle so quick lebendig sind und im Becken rum knabbern :thumleft:

Noch sind die kleinen Racker etwa 1,5cm groß. Wir haben Frost-, Lebend-, Tablettenfutter und bisher fressen sie wirklich gut. Und putzen, putzen, putzen. Jedes Steinchen wird einzeln umgedreht :lol:

Hier könnt ihr euch ein Bild von den kleinen machen :wink:

Schönen Abend noch.

Grüße
Jannik

Anhänge

• Corydoras_Panda.jpg
    Corydoras_Panda.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 95
  • Corydoras_Panda_2.jpg
    Corydoras_Panda_2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 99
  • Corydoras_Panda_3.jpg
    Corydoras_Panda_3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

heute wollte ich das erste Mal mit Frostfutter (Rote Mülas) füttern.
Muss ich das ganze auftauen und abwaschen, oder einfach die gefrorenen Würfel z.B. in den Boden drücken?

Danke für die Hilfe :wink:

Grüße
Jannik

iCrack schrieb:
Hallo,

heute wollte ich das erste Mal mit Frostfutter (Rote Mülas) füttern.
Muss ich das ganze auftauen und abwaschen, oder einfach die gefrorenen Würfel z.B. in den Boden drücken?

Danke für die Hilfe :wink:

Grüße
Jannik

Hey,

rote MüLas werden immer wieder als eher ungeeignete Futtersorte beschrieben. Sie haben wohl im Gegensatz zu den weißen und schwarzen MüLas Widerhaken an ihrem "Körper". Aber vielleicht kann das ja nochmal wer anders hier genauer erläutern.

In den Boden drücken brauchst du den Würfel nicht, da er recht schnell im Wasser auftaut und die Larven einzeln auf den Boden sinken. Wobei MüLas auch noch einige Zeit oben rumtreiben.

Edit: Falls du keine Fische halten willst, die hohe Temperaturen benötigen, kannst du die Temperatur ruhig auf 24°C absenken. Würden die Pandas auch angenehmer finden.

mfg
danny

Oben