Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin,

hab auf der Börse nun nochmal eine Usteriana, 2 spiralis red und ne Echi griesbachii bleherae Mutterpflanze nachgegönnt.
Jetzt muss ich vermutl erstmal nen Jahr warten, bis das alles groß genug wird...oder paar Wochen bis es stirbt...

Ich bin aber grundsätzlich zufrieden mit dem Bild das entstehen könnte, wenn das Zeugs wachsen sollte.

Anhänge

• 17717699356381608569420743840758.jpg
    17717699356381608569420743840758.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 30
  • 17717699659982444537055179980272.jpg
    17717699659982444537055179980272.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 32

JoKo

Mitglied
Hi,

bei Cryptocorynen muss man halt immer damit rechnen, dass sie nach einem Umsetzen in ein anderes Aquarium zuerst mal "absterben". Dann einfach geduldig abwarten, meistens treibt sie dann wieder frische Blätter aus. Wenn die usteriana gut wächst, dann hast Du schnell Blätter bis zur Oberfläche und bald auch die ersten Ableger.

Fritz5

Mitglied
Supi, ich denke ich werd morgen oder übermorgen mal Düngekugeln besorgen und zumindest am Anfang welche dran packen bei diesem Setup und mache 1x wöchentlich 30-40 Prozent WW.

Kannst Du noch ne Einschätzung abgeben bzgl. genug Höhlen/Unterschlüpfen für die Striata, bitte? Du hast ja Erfahrung mit denen ;)

JoKo

Mitglied
Kannst Du noch ne Einschätzung abgeben bzgl. genug Höhlen/Unterschlüpfen für die Striata, bitte? Du hast ja Erfahrung mit denen ;)
Schwer zu sagen: ich habe in meinem 300l gefühlt 5x so viel Holz drin bei aktuell noch 8 striata. Allerdings ist ihr Platz wo sich sich meistens verstecken auf eine Stelle mit ca. 30cm Breite begrenzt, wenn sie nicht gerade im Becken unterwegs sind. Es sind ja gesellige Tiere, d.h. nicht jede braucht ihren Platz, sie halten sich dort meistens gemeinsam auf.
Ich würde bei Deinem Becken die Wurzel rechts mit noch 1 oder 2 weiteren Wurzeln ergänzen. Es kann aber auch sein, dass das so ausreicht.

Fritz5

Mitglied
Okay danke Dir, ich schau mal wie ich das mache. Tonröhren als einzelne Ruheplätze sind vermutl unnötig? Hoffe sie finden demnächst links hinten in dem Pflanzenbereich noch viel Platz.

Ich hab nur noch sone klobige Wurzel, müsste also wenn dann noch eine kaufen und wässern…näää…will ich eigentlich nicht, aber vielleicht ist es tatsächlich notwendig. Steine hätte ich noch ein paar wenige, aber das bringt irgendwie auch nichts die noch weiter aufzuhäufen.

JoKo

Mitglied
Tonröhren als einzelne Ruheplätze sind vermutl unnötig?

Tonröhren würde ich nur dann versuchen, wenn sie auf beiden Seiten offen sind. Es wird immer mal wieder die Rangordnung "geklärt" (harmloses wegjagen, kein echtes kämpfen). Ich halte es für sinnvoll, dass das unterlegene Tier dann immer einen Ausweg hat.

Fritz5

Mitglied
Jo okay, dann glaube ich lieber deiner Erfahrung als dem Gesülze von der KI :)

Ne beidseitig offene hab ich allerdings nur so eine enge, dass die Schmerlen rückwärts schwimmen können müssten.

Fritz5

Mitglied
Moin,

hab mich heute mal dazu herabgelassen und Düngekugeln (von Dennerle) gekauft. Glaube das sollte ich bei meinem Setup vielleicht alle 6 Monate mal machen.

Dann habe ich noch 2 Holzstücke gefunden, die ich gut als Unterschlupf nutzen kann, für die aber eigentlich kein Platz mehr ist.

Ich habe schon ein wenig entpebbelt, nun lass ich alles eine Woche sacken und wechsel dann am Sonntag wieder ein wenig Wasser und strukturiere etwas um.

Das nervt und lässt die Anfangseuphorie schnell wieder entfläuchen.

Fritz5

Mitglied
Moin,

was mir grad noch einfällt: n Verkäufer meinte ich könnte in mein Becken noch paar Garras mit reinpacken. Wie seht ihr das? Geht noch, oder zu viel des Guten?

Fritz5

Mitglied
Na dann lassen wir das mal lieber sein…

Habe heut 25/15 bestellt bei meinem Händler und werde zuerst die Schmerlen reinpacken, aber das kann ruhig noch ein bisschen dauern.

Frage mich grad ob ich irgendwas reinschmeißen sollte, damit sich die Schnecken vorher noch gut vermehren können. Hab eigentlich nur noch Welstabs und Dr. Baasler Granulat da. Kann man da bisschen was von ins Becken geben oder gehen die Schnecken da nicht dran?

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab heut nochmal probiert umzudekorieren und mit Holz möglichst viele Höhlen noch zu bauen.

(Der Pebble rechts auf der Wurzel kommt noch raus sobald sie nicht mehr schwimmt.)

Irgendwie ist der Boden jetzt sehr voll, aber vielleicht ist das ja auch gut so: viele Höhlen für die Schmerlen und oben viel Platz zum Schwimmen für die Sumis.

Oder bräuchten die Schmerlen im unteren Bereich mehr Platz, wenn sie durchs Becken ziehen möchten?

Schwierig...ich kann sowas einfach nicht!

Anhänge

• 20260301_123912.jpg
    20260301_123912.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • 20260301_123732.jpg
    20260301_123732.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28

Fritz5

Mitglied
Okay dann lass ichs erstmal so: hoffe die Lücken/Höhlen sind groß genug.

Willy meinte heute, dass die Striata momentan nicht lieferbar seien, er aber am Ball bleibt. Wie lang sowas dann wohl dauern kann? Will ungern bei wem anders die Tiere besorgen.

Fritz5

Mitglied
Ich führ mein Monolog mal weiter: :)

heute in nem anderen Laden gewesen, der mir sehr aufgeräumt erscheint. Der meinte wenn ich montags anrufe, können sie für die Mittwoch—Bestellungen die Schmerlen bekommen. Jetzt frag ich mich blos, ob ich noch ein wenig warten soll oder ob mein Becken schon safe genug ist, da es ja paar alte Sachen und Schnecken schon drin hat. (Müsste am Wochenende 4 Wochen stehen.)

Außerdem waren im Laden noch 3 Striata. Spricht nichts dagegen, die plus 12 neue zu nehmen oder? Sind die halt schon etwas älter, aber freuen sich bestimmt auch über nen größeres Becken.

1_hajo

Mitglied
Nach 4 Wochen würde ich die 3 Striata einsetzen und nach einer Woche die restlichen Fische. Dadurch sind zwischen dem einzelnen Besatz ein paar Tage in denen sich die Bakterien vermehren können.

Fritz5

Mitglied
Jo das ist auch ne Überlegung. Habe mich auch verguckt: am Wochenende ist die neue Befüllung erst 3 Wochen alt.

Ich frage mich, obs zum Nitritanstieg noch kommen wird oder ob das erledigt ist, weil ich ja durchgängig Restwasser und Restmulm drin hatte sowie Schnecken.

Meine Überlegung ist, dass wenn ich in dem Geschäft die Schmerlen ordere, wo aktuell schon 3 sind, dass ich dann die 3 ja auch schon jetzt bei mir reinpacken könnte. Würde denen sicherlich besser gefallen, als das Ladenbecken. Aber ich hab Angst, dass doch noch Nitrit kommen könnte. Weiß keiner oder?

1_hajo

Mitglied
Wissen kann man das nicht, trotzdem würde ich die 3 Fische jetzt schon einsetzen.

Ich baue im Moment mein Becken neu auf, alles wird dabei komplett sauber gemacht. Nur die Schwämme aus dem Filterbecken werden vorsichtig ausgedrückt.

Im Grunde ist dann ja auch alles neu und trotzdem kommen übermorgen schon wieder alle Fische rein. Die können ja auch schlecht die nächsten 4 Wochen im Kübel bleiben.

Oben