Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin,

hab auf der Börse nun nochmal eine Usteriana, 2 spiralis red und ne Echi griesbachii bleherae Mutterpflanze nachgegönnt.
Jetzt muss ich vermutl erstmal nen Jahr warten, bis das alles groß genug wird...oder paar Wochen bis es stirbt...

Ich bin aber grundsätzlich zufrieden mit dem Bild das entstehen könnte, wenn das Zeugs wachsen sollte.

Anhänge

• 17717699356381608569420743840758.jpg
    17717699356381608569420743840758.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 18
  • 17717699659982444537055179980272.jpg
    17717699659982444537055179980272.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 20

JoKo

Mitglied
Hi,

bei Cryptocorynen muss man halt immer damit rechnen, dass sie nach einem Umsetzen in ein anderes Aquarium zuerst mal "absterben". Dann einfach geduldig abwarten, meistens treibt sie dann wieder frische Blätter aus. Wenn die usteriana gut wächst, dann hast Du schnell Blätter bis zur Oberfläche und bald auch die ersten Ableger.

Fritz5

Mitglied
Supi, ich denke ich werd morgen oder übermorgen mal Düngekugeln besorgen und zumindest am Anfang welche dran packen bei diesem Setup und mache 1x wöchentlich 30-40 Prozent WW.

Kannst Du noch ne Einschätzung abgeben bzgl. genug Höhlen/Unterschlüpfen für die Striata, bitte? Du hast ja Erfahrung mit denen ;)

JoKo

Mitglied
Kannst Du noch ne Einschätzung abgeben bzgl. genug Höhlen/Unterschlüpfen für die Striata, bitte? Du hast ja Erfahrung mit denen ;)
Schwer zu sagen: ich habe in meinem 300l gefühlt 5x so viel Holz drin bei aktuell noch 8 striata. Allerdings ist ihr Platz wo sich sich meistens verstecken auf eine Stelle mit ca. 30cm Breite begrenzt, wenn sie nicht gerade im Becken unterwegs sind. Es sind ja gesellige Tiere, d.h. nicht jede braucht ihren Platz, sie halten sich dort meistens gemeinsam auf.
Ich würde bei Deinem Becken die Wurzel rechts mit noch 1 oder 2 weiteren Wurzeln ergänzen. Es kann aber auch sein, dass das so ausreicht.

Fritz5

Mitglied
Okay danke Dir, ich schau mal wie ich das mache. Tonröhren als einzelne Ruheplätze sind vermutl unnötig? Hoffe sie finden demnächst links hinten in dem Pflanzenbereich noch viel Platz.

Ich hab nur noch sone klobige Wurzel, müsste also wenn dann noch eine kaufen und wässern…näää…will ich eigentlich nicht, aber vielleicht ist es tatsächlich notwendig. Steine hätte ich noch ein paar wenige, aber das bringt irgendwie auch nichts die noch weiter aufzuhäufen.

JoKo

Mitglied
Tonröhren als einzelne Ruheplätze sind vermutl unnötig?

Tonröhren würde ich nur dann versuchen, wenn sie auf beiden Seiten offen sind. Es wird immer mal wieder die Rangordnung "geklärt" (harmloses wegjagen, kein echtes kämpfen). Ich halte es für sinnvoll, dass das unterlegene Tier dann immer einen Ausweg hat.

Fritz5

Mitglied
Jo okay, dann glaube ich lieber deiner Erfahrung als dem Gesülze von der KI :)

Ne beidseitig offene hab ich allerdings nur so eine enge, dass die Schmerlen rückwärts schwimmen können müssten.

Oben