Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Moin,

was hat er?

schwimmt immer nur mit einem leichten Ruck und lässt sich dann wieder treiben, das ganze nicht sehr koordiniert. Ist ziemlich fett und auf einer Seite sieht es aus als hätte er einen weißlichen Belag. (Kann man glaube ich nicht so gut erkennen auf den Fotos.) Er schnappt außerdem son bisschen mit dem Maul rum, Mittlerweile steht er in gewohnter Position rum. War das nur Überfressung?
Heute gab es gefr. Tubifex vor ein paar Stunden und ich wollte eigentlich gleich noch lebende Artemia reinschmeißen. Die anderen sehen noch fit aus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Ebs

Mitglied
Hallo Fritz,

im Vergleich zu den anderen Neons sieht er krank aus, zumindest nicht überfressen.
Kannst du nur abwarten. Da er schon senkrecht schwimmt, wird er es wohl nicht schaffen.
Evtl. Erlenzapfen oder ähnliches (antibakteriell) ins Wasser geben.

Mit dem Füttern nicht übertreiben. ;)

Gruß Ebs

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo alles klar, warten wir es ab, danke!
Mit der Fütterung habe ich ja das Problem, dass die Hechtlinge und PW aus meiner Sicht viel mehr benötigen können, als die Neons. Wenn ich die nicht hätte, würden die Neons viel viel weniger bekommen. Da müssen sie leider durch.

Fritz5

Mitglied
Hi,

heute Großkampftag: die neue Wurzel geht unter und ich will sie einbauen. Dafür hab ich das Holz rechts alles rausgeholt und in die Badewanne gelegt zu der neuen (falls dort noch was Lebendiges drin versteckt blieb) und kräftig gemulmt.

Nun werde ich den Filter erstmal wieder für klare Verhältnisse sorgen lassen.

Dann gibt es gleich oder morgen nochmal ne Mulmaktion (schon viel Dreck unter den Wurzelstellen).

Die ganzen Sessis (siehe Vorherbild) habe ich rausgerupft und in nem Eimer zwischengelagert.
Ich hoffe, dass diese und die Anubias in Badewanne und Eimer bis morgen klarkommen.

Leider habe ich auch einen Toten gefunden: vermutlich der Neon aus den letzten Beiträgen. K.A. was der hatte...

Außerdem ist mir beim Mulmen etwas viel Kies ins WC geraten. Hoffe das schwemmt bald weg.

Mal sehen, ob ich es heute alles wieder einbaue oder das Becken einen Tag kahl lasse. Da ich eigentlich vorher noch mindestens einmal mulmen sollte, bevor ich die Wurzeln wieder drauf lege und auch den Filter reinigen werden muss, hoffe ich, dass der Eingriff insgesamt nicht zu heftig ist.
Naja das ganze linke Drittel ist ja fast unberührt geblieben.

Anhänge

• 20220913_195332.jpg
    20220913_195332.jpg
    3 MB · Aufrufe: 21
  • 20220913_194557.jpg
    20220913_194557.jpg
    3 MB · Aufrufe: 22
  • 20220913_192013.jpg
    20220913_192013.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 21

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Für jemanden, der mit Pflanzen nichts anfangen kann, hattest Du aber schon ordentlich viel im Aquarium.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Omg, was für ein grässlicher Couchtisch
a025.gif

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

liegt daran, weil ich die selten aufräume. Vali und Sessi wuchern halt fix auch ohne CO2 und erfüllen damit ihren Zweck: Dichtigkeit. (Wobei ich davon gerne noch mehr hätte manchmal, aber auf CO2/Düngung hab ich kein Bock.)

Die Couchtische (Davon habe ich drei) sind alt und von meinen Eltern. So richtig gefallen tun sie mir auch nicht, aber sie sind stabil und auch hier bin ich zu faul, was auszuwechseln ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und Was für eine leere Flasche steht da neben dem Sofa?
Ist das womöglich Medizin gegen FFV?
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ziemlich viel Sofa, für relativ wenig Aquarium.
Da fehlen definitiv ein paar Becken mehr:cool:
Omg, was für ein grässlicher Couchtisch
a025.gif
Lars, du hast meinen noch nicht gesehen
a036.gif

Hauptsächlich dient er als Handtuchhalter, manchmal aber auch für die beiden von dir genannten Aspekte ;)
So einen Handtuchhalter hab ich auch.

Fritz, wir sind uns so ähnlich, dass es mir langsam unheimlich wird
c022.gif

Bin gespannt, wie dein Becken nach dem Großkampftag aussieht.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe gerade nochmal kräftig gemulmt und es ist schon unfassbar, wieviel Zeugs aus dem Boden, der unter den Wurzeln war, kommt, denn dort habe ich ja quasi noch nie sauber gemacht.
Ich tendiere dazu, dass noch ein paar mal zu machen, in der Hoffnung, dass die vielen Wasserwechsel nicht schaden werden und die Pflanzen es in Eimer und Badewanne noch ein wenig aushalten.

Gut, dass ich die Wurzeln in der Badewanne zwischengelagert habe: heute habe ich einen blinden Passagier gefunden: Eine Rennschnecke hat sich entspannt daran gemacht, meine Badewanne zu säubern. Ich habe sie wieder ins Becken getan und sie scheint das wegzustecken - ist schon wieder unterwegs.

Mal sehen, wie oft ich noch mulmen werde, bevor ich alles wieder reintue.

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Fritz,

die Pflanzen halten bei Zimmertemperatur schon ein paar Tage im Eimer aus, als ich mein kleines Becken aufgelöst habe für das neue Becken waren einige Pflanzen über 3 Tage in einem Eimer, im Zimmer waren ca. 20 Grad. Sogar eine Geweihschnecke und ein paar übersehene Garnelen haben das problemlos weggesteckt.

Und zu dem Mulm, Mulm ist nicht gleich Dreck oder Schmutz sondern durchaus auch nützlich und sogar in gewissem Maße Co2 Produzent, in meinem hab ich seit Einrichtung noch nicht gemulmt, beim Soil und gut bepflanzten Boden seh ich den eh nicht, nur beim Umpflanzen/ Verändern sieht man halt kurz ne Staubwolke.

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke, Deine Nachricht bzgl. der Pflanzen macht mich etwas gechillter.

Genau, daher habe ich auch bewusst versucht, das Wort Dreck zu vermeiden. Es sieht halt nicht so gut aus und nach dem Mulmen war mein Becken erneut komplett vernebelt. Man denkt halt dann automatisch, dass davon noch mehr raus müsste, obwohl ich eigentlich schon öfter gelesen habe, dass Mulm an sich ja nichts Schlechtes ist.

Mal sehen, ob ich gleich wieder einrichte oder noch einmal ein bisschen „entstaube“.

Fritz5

Mitglied
Das hättest Du nicht sagen sollen. Wenns blöd läuft obsiegt dadurch am Ende noch FFV‘sche Prokastrination….

Die Hechtlinge mögen die WW allerdings und nageln mal wieder ordentlich rum!

Oben