Bis 400L 350 l Juwel Rio Kombi (Fritz5)

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke für die Antwort erstmal!

Also zu a): Du glaubst gar nicht, wie viel ich bereits in den letzten beiden Tagen/Nächten über die Jungs gelesen habe ;)
Ich wollte eigentlich auch erstmal wissen, ob das überhaupt noch „geht“ bei meinem Besatz oder nicht.
Mit einer Lebenswerwartung von 5 Jahren würden sie glaube ich meine Sterbai nicht überleben und solange ich die noch habe, werde ich auf Teufel komm raus niemals Sumis dazusetzen.

Bei den Mollys hätte ich diese Problematik jetzt glaube ich nicht mehr, da ich die Hechtlinge für sehr effektive Jäger halte. Die hatte ich damals ja noch nicht drin.
Die Wasserwertthematik hält mich auch tatsächlich davon ab, zumal durch das Entfernen der Steine der pH bei der gestreigewn Messung nochmal etwas auf 7-7,2 gesunken ist.

Ein kleines Becken als weiteres möchte ich nicht:)

• Like
Reaktionen: TWR

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe gerade zum ersten Mal weiße Mückenlarven gefüttert. Schade, dass die nicht richtig unter gehen. Es sah so aus, als hätten sich die PW drüber gefreut. Nehme mal an, dass es da bei Frostfutter keinen Trick gibt?! (Schwarze und Artemia gehen ja vernünftig auf den Boden…)

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
meine Corys schlürfen sich seit vielen Jahren sehr gerne die roten Mülas rein (die gehen ja gleich unter).
Ist jedesmal ein Festmahl.
Nachteile oder Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo okay mit denen muss ich noch mal überlegen. Traue mich an die Teile noch nicht so ran, da ich neulich im Geschäft auch erst wieder ein Gespräch mitbekommen habe, wie ein Fisch verstorben ist und das Teil noch im Maul hatte. (Keine Ahnung, was da genau passiert ist.)

Ich weiß nicht, ob die anderen Fische mit den Teilen auch gut klar kommen und die Schwarzen gehen ja zum Glück gut unter. Fands mit den weißen nur schade, da es so aussah, als ob sich die Sterbai drauf gefreut hätten.

VG
Fritz5

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bei meinen Pandaschmerlen wird auch ausdrücklich vor roten MüLa gewarnt. Als ich die 2015 bekam wusste das noch keiner und so bekommen sie bis heute rote Müla. Aaaber nicht einen Würfel pro Fisch, auch nicht einen Würfel für alle zusammen, Maß und Ziel sind angesagt, da kommt vielleicht jede auf 3-5 Stück, da sie die nur langsam einsaugen können klappt das auch, alle 2 Wochen mal. Viele Fische neigen dazu sich an roten Müla (auch an anderem Futter) gnadenlos zu überfressen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo stimmt. Wenn ich aber nicht genug reinpacke, haben die gefräßigen Neons/Hechlinge schon alles weggezogen, bevor sich überhaupt erstmal ein Panzerwels hervortraut. Dann bleib ich lieber bei den saferen Sachen und warte bis der erste Neon platzt ;)

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Moin,

jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Schmerlen: seitdem ich ein wenig umgebaut habe, haben sich die TDS enorm vermehrt. Es liegt auch immer noch Mulm rum, obwohl ich dreimal seitdem schon sauber gemacht habe.

Deswegen und weil mir noch ein wenig Hintergrundpflanzen fehlen, warte ich auch noch ein bisschen mit einem Bild in der Beckengalerie.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

n Bekannter hat mir ne „Langarmgarnele“ angeboten. Weiß einer was das ist und ob es Sinn ergibt, für mein Aquarium über so ein “Gerät“ nachzudenken?

Shai

Mitglied
Hallo,

n Bekannter hat mir ne „Langarmgarnele“ angeboten. Weiß einer was das ist und ob es Sinn ergibt, für mein Aquarium über so ein “Gerät“ nachzudenken?
Hey Fritz,

ich würde es nicht tun, die können wohl durchaus kleinere Fische erledigen.
Werden wohl teilweise mit Amanos verwechselt, was dann vielleicht auch Ursache für Horror-Geschichten sein kann das Amanos kleinere Garnelen oder auch Fische erlegen. :)

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, war eh auch meine Tendenz es sein zu lassen, habe ja genug von sowas drin. Da man aber geschenkten Gäulen ja bekanntlich nicht ins Maul schaut, dachte ich, höre ich mich zumindest mal kurz um :) Danke!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Glasgarnelen gehören zu den langarm Garnelen. Mit einer Amano kann man sie eigentlich nicht verwechseln, denn wie der Name schon sagt, die haben lange Scheren. Die Viecher gehen aber tatsächlich auf Jagd und fressen Fische.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Mit einer Amano kann man sie eigentlich nicht verwechseln
Hey Wolf,

ich habs auch nicht geglaubt, aber tatsächlich mehr als einmal davon gelesen das vermeintliche Amanos sich als Macrobrachium rausgestellt haben.
Meistens tatsächlich weil die so "aggressiv" ware - oder sich plötzlich doch vermehrt haben.

Und schaut man sich so ein Bild an:

Da würde ich nem 0815 Verkäufer zutrauen es nicht zu erkennen, vor allem wenn die vielleicht noch klein sind.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und schaut man sich so ein Bild an:
Hallo Lars,
Da hast du aber schon den T-Rex unter den langarm Garnelen gefunden.
Da hat meine Glasgarnele schon anderst ausgesehen. Im Gegensatz zu den Amanos hat sie aber schon längere Arme.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi, jo alles klar, ich glaube ich will die nicht haben. Vielleicht werd ich aber mal ein Foto von mitbringen, dann könnt ihr ja genau identifizieren, was mir da angeboten wird.

Fritz5

Mitglied
Hi,

“Der würde sogar vor nem vollen Teller Suppe verhungern, weil er zu blöd ist, den Löffel richtig rum zu halten!“ (Bernd Stromberg)

Die Langarmgarnele habe ich weggelassen, war ein ganz schöner Oschi. Stattdessen habe ich ein paar Guppybabys für die Hechtlinge mitgenommen (müssten Endler Santa Maria Bleeding Heart sein), weil der Kollege davon viel zu viele hatte.

Was passiert: Entweder jagen sich die Hechtlingsmännchen gegenseitig weg, sie stehen dumm daneben oder sie sind zu langsam für die kleinen Biester!

Das kann ja heiter werden…:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ich hatte mir 2 Männchen und 2,5 Weibchen von den Guppys geholt und nach 3 Monaten waren es dann 100.
Ich wünsche dir viel Kraft.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe ja mal sehen, noch sind sie ganz klein und einen hat es eben auch erwischt glaube ich. Vielleicht lernen die Aplocheilus ja doch noch. Zumindest den Nachwuchs eindämmen, falls es dazu mal kommen sollte, sollten sie hinkriegen, denn diese hier sind schon nicht mehr ganz klein.

Notfalls darf ich sie aber auch zurück bringen, von daher bin ich vorerst noch guter Dinge.

Fritz5

Mitglied
Hi,

und die 4 von der Tankstelle - featured by two "Rest-mollys" - können es doch: während es gestern noch bestimmt 15 Guppybabys waren, sehe ich heute max. 7. (Hoffe sie haben nicht gelernt, sich zu verstecken)

Immerhin hat es auch bewirkt, dass ich gestern seit langem mal einen ansonsten futterfreien Tag eingebaut habe.

Oben