300L Malawibecken - Besatz

Hallo.
Habe ein 120x50x50 cm Aquarium.

Ist folgender Besatz okay?

M/W
2/3 Melanochromis johanni
2/3 Pseudotropheus saulosi
1/1 Aulonocara Firefish
1/1 Aulonocara red/rubin
0/1 Amphilophus citrinellus (Ist kein Malawi, zieht aber auch bald wieder aus, nur übergangsweise).
1/0 Yellow

= 15-16 Fische

Ist das noch okay für ein 300L Aquarium oder schon zuviel?
Passt das mit dem Verhältnis von M und W?

Hi,
Ist das noch okay für ein 300L Aquarium oder schon zuviel?
ich find das schon sehr knackig. Ich wüde mich da entweder für einen reinen Mbuna oder einem Kaiser-Tank entscheiden.
Vor allem find ich sowas komisch:
1/1 Aulonocara Firefish
1/1 Aulonocara red/rubin
sind das jetzt Zuchtformen einer Art? Oder wie? Bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Würde aber prinzipiell keine 2 Aulonocara vergesellschaften. Gibt eh schon genug Hybriden von Malawis!
Passt das mit dem Verhältnis von M und W?
prinipiell schon. Kommt auch immer aufs Aquarium an. Ich würde eher zu weniger Arten, dafür aber mehr Individuen raten. Das ging fast immer besser bei mir.
0/1 Amphilophus citrinellus (Ist kein Malawi, zieht aber auch bald wieder aus, nur übergangsweise).
na hoffentlich. Das werden richtig dicke Kaliber! Auf das einzelen Yewllo-Männchen würde ich, sofern möglich, verzichten.

Aulonocara firefish (= Aulonocara coral red) und Aulonocara red/rubin sind zwei verschiedene Aulonocara Arten.

Ich werde versuchen einen Abnehmer für das eine Yellow Männchen zu finden.

Sonst hätte ich dann noch

M/W
2/3 Melanochromis johanni (im Moment noch 0/3)
2/3 Pseudotropheus saulosi (im Moment noch 1/2)
1/1 Aulonocara Firefish
1/1 Aulonocara red/rubin
0/1 Amphilophus citrinellus (Ist kein Malawi, zieht aber auch bald wieder aus, nur übergangsweise, Abnehmer gefunden.)

Die restlichen Fische habe ich schon. Sind "Überreste", Aufnahmen aus mehreren Aquarien (Meines Alten + AQ eines Freundes).

Der Aulonocara Firefish versteht sich mit den Mbunas gut, das Aulonocara red/rubin Männchen frisst aber nicht.
WÜrde es ja an einen Fischhändler abgeben, aber bin mir nicht sicher ob die Tiere von Privatleuten abnehmen?

2/3 ist bei den Melanochromis bzw. Pseudotropheus okay?
So verteilt sich auch etwas Aggression auch auf die zwei Männchen und die Weibchen können mal entspannen.

Dann wären es im ganzen 16 Tiere. IST das okay?
Bzw. was wäre okay für 300L ?

Hi,
Belina2 schrieb:
2/3 ist bei den Melanochromis bzw. Pseudotropheus okay?
Dann wären es im ganzen 16 Tiere. IST das okay?
Bzw. was wäre okay für 300L ?
Probiers halt mal so. Ich denke nicht, dass es zu echten Problemen kommen wird.

So, der Besatz steht, so wie oben geschildert:

M/W
2/3 Melanochromis johanni
2/3 Pseudotropheus saulosi
1/1 Aulonocara Firefish
1/1 Aulonocara red/rubin
0/1 Amphilophus citrinellus

Erster Eindruck:
Jeweils ein Männchen der Melanochromis bzw. Pseudotropheus ist dominant und hat eine richtig blaue Färbung.
Das jeweils unterdrückte/ gejagte Männchen ist natürlich ziemlich farblos (blass / gelblich).

Legt sich der Stress mit der Zeit, bzw. färben sich alle Männchen mit der Zeit kräftig?

Den Weibchen gehts auf jeden Fall gut! Diese haben ihre Ruhe, da die Männchen untereinander beschäftigt sind :)

Die Aulonocara bzw. der Amphilophus werden weitgehend in Ruhe gelassen.

Hallo,

ich richte mir gerade mein erstes Malawi-AQ ein und am Samstag bekomme ich meine ersten Fische.
Mir wurde ja immer zu einem Überbesatz geraten und einen Faustformel konnte ich in Büchern und Foren auch immer wieder lesen, da heißt es 1 Fische auf 10 Liter. Wäre bei einem 300er Becken also 30 Fische, von daher würde ich sagen, das dein Besatz wohl eher zu wenig ist. Dies hat den Grund, das sich die Fische nicht immer nur in den Höhlen aufhalten und das sich die Aggressionen unter den Fischen besser verteilen. Und das Verhältnis von Männchen und Weibchen sollte in jedem Fall zu gunsten der Weibchen ausfallen. Daher würde ich sagen, kauf dir noch je 2-3 Weibchen von den Aulonocara.

Bin aber jetzt auch nicht der Malawiexperte :wink: Gib halt das wider, was ich so in Foren und Büchern aufgeschnappt habe.

mfg
Mario

Oben