Neues Aquarium 300l

Hi Anja

Seh ich genauso wie Wolf. Ich hab hier ähnliche Werte wie du und hab schon unzählige Salmler- und Barben-Arten (u.a. auch Trauermäntel) problemlos gehalten.
Schau dich doch einfach hier mal um:
Da kannst du Wasserwerte, Beckengröße usw. eingeben.
Vielleicht kommst du damit noch auf andere Fische, die dir gefallen würden.
Hallo, ich dachte auch schon an Regenbogenfische, bei meiner Beckengröße kommen da wohl nur die Praecox in Frage und die sollen ja so anfällig sein..?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anja,
für Regenbogenfische hab ich mich auch schon interessiert, weil sie so gut zu meinem Wasser passen.
Aber irgendwie gefallen sie mir nicht so richtig, die Kopfform ist irgendwie seltsam...
Dass sie anfällig sein sollen, hab ich bei meiner Recherche allerdings nie gelesen.
Wenn sie dir gefallen, passen würden sie auf jeden Fall.
 
Hallo, ich habe noch mal eine Frage: Ich übernehme die alten Pflanzen, Einrichtung und den Filter. Lediglich das Becken selbst und der Sand sind dann neu.
Meine beiden alten Platys werden dann recht schnell einziehen.
Wird es dann trotzdem einen Nitritpeak geben oder kann ich die restliche Besatzung (Panzerwelse und weitere Platys) auch recht zeitnah einsetzen?

Vielen Dank schon mal
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
es ist ein neues Becken und muß einlaufen, durch die gebrauchten Pflanzen/Technik geht es lediglich etwas schneller. Den Filter würde ich auf jeden Fall vorher reinigen, es bleiben trotzdem genug Bakterien übrig aber der Dreck ist weg.
 
Hallo ihr Lieben,
seit dem Wochenende ist nun das neue Becken am Einfahren. Der Sand ist neu, die Pflanzen und der Filter sind die alten. Leider gibt der Filter so langsam den Geist auf, weshalb ich einen neuen bestellt habe, der dann aber auch für ein größeres Becken geeignet ist. Wie sollte ich verfahren, wenn er da ist? Beide Filter ein paar Tage parallel laufen lassen?
Außerdem habe ich mir noch 3 weitere Pflanzen bestellt, die in den nächsten Tagen hier ankommen.

Ich habe mir gedacht, am Wochenende, also nach einer Woche den 1. WW zu machen. Oder sollte ich das schon eher machen?

Mit dem Besatz wird es ja noch etwas dauern, lediglich Schnecken und meine beiden Platys bewohnen das Aquarium schon.
Wäre es ratsam erst die eine Fischsorte und später die andere zu kaufen, damit sich das Becken "dran gewöhnen" kann oder macht es mehr Sinn gleich alle zu kaufen um mögliche Keime die ich einschleppe geringer zu halten?

Liebe Grüße
Anja
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Genau, den neuen Filter mit dem alten zusammen einige Tage laufen lassen. Wasserwechsel würde ich vorerst keine machen, damit nimmst Du den sich entwickelnden Bakterien das Futter weg.
 
Hallo,
heute ist der Filter angekommen, der Fluval U4. Ich habe ihn auch schon im Wasser und er bringt jetzt erst mal richtig Bewegung rein bzw. an die Oberfläche.
Den Alten lasse ich jetzt erst mal bis zum Wochenende noch mitlaufen.
Sollte ich am Wochenende einen WW machen oder die Finger ganz vom Wasser lassen?

Kann mir schon Jemand Tipps geben, wann bzw. in welcher Reihenfolge ich den weiteren Besatz einsetzen könnte?

LG Anja
 
Sollte ich am Wochenende einen WW machen oder die Finger ganz vom Wasser lassen?

Kann mir schon Jemand Tipps geben, wann bzw. in welcher Reihenfolge ich den weiteren Besatz einsetzen könnte?

LG Anja
Hallo, kann mir da noch Jemand was zu sagen

Am Wochenende läuft das Becken eine Woche.
Nitrit ist nicht nachweisbar.

LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich sehe keinen Grund für einen Wasserwechsel und würde auch keinen machen. So lange du den alten Filter noch mitlaufen lässt, spricht nichts gegen einen weiteren Besatz.
L. G. Wolf
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Könnte ich die Welse und Platys dann auch gleichzeitig kaufen oder sollte ich dazwischen ein paar Wochen warten?

LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Du hast einen eingefahrenen Filter am Aquarium, da würde ich beide Fischarten besetzen. Einen leichten Anstieg von Nitrit verkraften sie auch und wenn es wirklich zu hoch werden sollte, dann kannst du immer noch Wasser wechseln.
L. G. Wolf
 
Hallo, heute sind bei uns Fische eingezogen.
10 Metallpanzerwelse und 11 Platys. Somit haben wir jetzt 13 Platys mit einem Verhältnis von 6 Männchen und 7 Weibchen wenn ich mich nicht verguckt habe. Kann ich das erst mal so lassen oder sollte ich noch ein paar Weibchen dazu setzen?

LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Das würde ich nicht machen denn 7 Weibchen produzieren nämlich ordentlich Nachwuchs.
L. G. Wolf
 
Oben