300l aber was rein

LiduLi

Mitglied
Hallo ihr lieben ,

Ich habe mir ein 300L Aquarium zugelegt was höher ist. Beim Aquarium ist alles dabei.

Ich bin am hin und her überlegen was an Besatz rein kommt.

Sollte robust sein und so das mein Kind es schön beobachten kann .

Bin für Ideen offen.

Lg
 

baum

Mitglied
Hi,
welche Maße hat das Becken denn?
Ist das Becken schon eingerichtet?
Habt ihr schon Ideen zur Einrichtung (grün oder steinig oder viele Wurzeln) oder zum Wunschbesatz? Denn ehrlich gesagt gibt es so viele Möglichkeiten, auch weil das Becken durch die Größe wenig Einschränkungen macht, dass das zu "Hit-and-Miss" wird wenn nicht ein paar grobe Ideen von deiner Seite kommen...:cool:
MFG
Sebastian
 

LiduLi

Mitglied
Guten Morgen Sebastian,

Die Maße sind 110x50x60 (LxBxH)
Es sind ein paar Wurzeln dabei und Steine.
Das Becken wird nächsten Mittwoch eingerichtet bzw. Erstmal gereinigt , desinfiziert und dann befüllt mit Quellwasser von um die Ecke + Starter Bakterien und Filter und Becken und läuft erstmal 4 Wochen ein.

Wollte schon immer Skalare aber dafür ist das Becken wohl zu klein.
Hab überlegt ein paar Buntbarsche rein zu setzen aber dann gibt es halt wohl nur Barsche

Freundliche Grüße
 

baum

Mitglied
Hi,
ich finde das Becken für "normale" Skalare nicht zu klein, gerade wegen der Höhe und der etwas größeren Tiefe. Ausschließen würde ich die echten Altum-Skalare, aber bei den üblicherweise im Handel erhältlichen P.scalare würde ich nicht pauschal nein sagen.
Halt nicht zu viele einsetzen, so 4 Tiere oder so, senkrechte Strukturen und teilweise dichte, hohe Bepflanzung einplanen damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können.
Auch bei anderen Buntbarschen (Skalare gehören ja auch dazu) gibt es alle möglichen Varianten, klein und verträglich wie Apistogramma, mittelgroß und verträglich wie Laetacara dorsigera oder Maronis bis zu größer und verträglich wie Krobia xinguensis...alles drin.
Dazu gehen alle nicht zu kleinen, nicht zu großen oder speziellen Salmler und wir sind beim Südamerika-Thema. :cool:
Bei den südamerikanischen Buntbarschen würde ich abraten von: allen Geophagus, Satanoperca, Guianacara - Arten, Crenicichla und den meisten größeren Aequidens...zu groß und/oder bollerig.

Ich kann dir noch Empfehlungen in die Richtung Mittelamerika geben...wenn du willst :p aber mit der Höhe von 60cm sind Skalare keine schlechte Idee...

MFG
Sebastian
 

LiduLi

Mitglied
Das ist das Ding .

Skalare wären halt fürs Tochterkind sehr schön und dazu halt andere dachte an Regenbogenfische und einen paar Panzerwelse oder eben die klassischen Antennenwelse für den Boden.

Mein letztes Aquarium hatte ich als Kind vor Buh gut 20 Jahren. Das hatte laut meinem Papa 116l und ich weiß noch dass wir kleine Buntbarsche hatten und das war's.
Südamerika hört sich doch schon Mal nicht schlecht an :)

Grüße
Screenshot_20220707-184452~2.png
 

baum

Mitglied
Hi,
nur ganz kurz: halten diese Rollen, das Aquarium aus auch wenn da Wasser drin ist? :oops:
 

LiduLi

Mitglied
Die Rollen kommen definitiv weg ist mir zu heiß falls Mal das Kind dagegen kommt. Ich mach da Füße mit Filz hin alles andere ist utopisch
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

biste Dir sicher, dass das 110x50x60 sind? Meins hat dieselbe Maße bis auf 120 anstatt 110 und sieht auf bildern viel „länger aus“. Deins sieht fast genauso hoch wie lang aus.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Das Becken wird nächsten Mittwoch eingerichtet bzw. Erstmal gereinigt , desinfiziert und dann befüllt mit Quellwasser von um die Ecke + Starter Bakterien und Filter und Becken und läuft erstmal 4 Wochen ein
wenn Du schon Starterbakterien verwenden willst (es würde auch ohne gehen), dann ist es sinnlos diese mit der Einrichtung zu verwenden und dann 4 Wochen zu warten. Wenn schon, dann lass das Becken die 4 Wochen laufen und gib die Starterbakterien ein paar Stunden vor dem ersten Besatz hinzu.


Und auch ich zweifle an den Beckenmaßen wenn ich mir das Bild anschaue. Es mag noch an der Perspektive liegen, aber seltsam sieht es trotzdem aus.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Könnte schon die Perspektive sein, ich wollt nur nicht der erste sein der Zweifel anmeldet. Diese Angaben der Abmessungen nerven eh, besser wäre doch Länge x Tiefe x Höhe, keine Ahnung warum das immer Breite heißt. Aber wenn man auf das Untergestellt sieht, könnte das schon knapp hinkommen, eher aber nur 100 cm Länge, es wirkt halt eher wie ein Würfel.
 

LiduLi

Mitglied
Wirkt wie ein Würfel , ist es aber tatsächlich nicht, das täuscht durch den Deckel der oben drauf ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 44432

Guest
Hat sich da schon was getan? :)

Hi,

wenn Du schon Starterbakterien verwenden willst (es würde auch ohne gehen), dann ist es sinnlos diese mit der Einrichtung zu verwenden und dann 4 Wochen zu warten. Wenn schon, dann lass das Becken die 4 Wochen laufen und gib die Starterbakterien ein paar Stunden vor dem ersten Besatz hinzu.


Und auch ich zweifle an den Beckenmaßen wenn ich mir das Bild anschaue. Es mag noch an der Perspektive liegen, aber seltsam sieht es trotzdem aus.

Dem muss ich widersprechen. Nach meinen Recherchen ist das durchaus sinnvoll - warum sollte man sonst einen Dark Start machen? Natürlich braucht man keine Starterbakterien, aber mit kann man etwas steuern, was reinkommt. Die Bakterien entwickeln sich durchaus schon - wenn sie etwas mit wenig feinsten Fischfutter oder Garnelenfutter angefüttert werden und das Einfahren kann schneller vonstatten gehen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Dem muss ich widersprechen. Nach meinen Recherchen ist das durchaus sinnvoll - warum sollte man sonst einen Dark Start machen?
Hi,
was
Dem muss ich widersprechen. Nach meinen Recherchen ist das durchaus sinnvoll - warum sollte man sonst einen Dark Start machen? Natürlich braucht man keine Starterbakterien, aber mit kann man etwas steuern, was reinkommt. Die Bakterien entwickeln sich durchaus schon - wenn sie etwas mit wenig feinsten Fischfutter oder Garnelenfutter angefüttert werden und das Einfahren kann schneller vonstatten gehen.
Hi,
tolle Worte wie "DarkStart" sollen nur darüber hinwegtäuschen das man diese Mittelchen (Bakterienstarter usw. ) wirklich nicht braucht. Die nitrifizierenden Bakterien die wir im Aq. brauchen, finden sich sämtlich in der Luft. In den Fläschchen sind auch gar keine Bakterien drin, sondern bestenfalls eine Nährlösung. Es ist nicht unbedingt sinnvoll eigene "Recherchen" (einmal googlen) wieder zu geben, Erfahrungswerte sind gefragt.
 

JoKo

Mitglied
Dem muss ich widersprechen. Nach meinen Recherchen ist das durchaus sinnvoll - warum sollte man sonst einen Dark Start machen?
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner Aussage und dem Dark Start. Kannst Du den Zusammenhang genauer erklären?



Natürlich braucht man keine Starterbakterien, aber mit kann man etwas steuern, was reinkommt. Die Bakterien entwickeln sich durchaus schon - wenn sie etwas mit wenig feinsten Fischfutter oder Garnelenfutter angefüttert werden und das Einfahren kann schneller vonstatten gehen.

Die Starterbakterien brauchen möglichst schnell Futter. Das bekommen sie, wenn man die Starterbakterien kurz vor oder mit dem Besatz ins Becken gibt. Wenn man sie ins Becken gibt und dann 4 Wochen wartet bis zu Besatz, dann kann man es auch lassen.
Ich sehe keinen Sinn darin sofort Starterbaktieren ins Becken zu geben und diese dann mit Fischfutter am Leben zu erhalten und erst 4 Wochen später die echte Belastung ins Becken zu bringen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man ein Becken startet:
1.) Besatz nach ein paar wenigen Tagen ohne Bakterien. Das geht, man sollte aber wissen was man tut und im Falle eines Nitritanstiegs schnell mit Wasserwechseln parat sein. Wenn man zuerst wenig besetzt, funktioniert das meistens recht gut.
2.) Wie oben aber mit Starterbakterien.
3.) Nach der Einrichtung regelmässig Messen und warten bis Nitrit wieder 0 ist, unmittelbar danach besetzen.
4.) Eine fest definierte Zeit, z.B. 4 Wochen laufen lassen. Falls der Nitritpeak schon nach 2 Wochen da war, hat man aber den besten Zeitpunkt verpasst, d.h. so bald Nitrit nach dem Peak wieder nicht nachweisbar ist. Egal: wenn man dann beginnt langsam zu besetzen gibt es in der Regel keine Probleme. Das ist der klassische Weg wie das Aquarianer schon vor Jahrzehnten gemacht haben. Der funktioniert fast immer und ist das, was ich auch heute einem Anfänger empfehlen würde

Der eine oder andere hat sicher auch noch einen anderen Weg der auch funktioniert, die 4 Möglichkeiten sind nicht als festgenagelt zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 44432

Guest
@JoKo
Ich habe dich doch zitiert - ich wollte damit sagen, dass die vier Wochen nicht vergebens sind, wenn man die Bakterien etwas füttert.
Es ist nicht unbedingt sinnvoll eigene "Recherchen" (einmal googlen) wieder zu geben, Erfahrungswerte sind gefragt.
Dann darf man deiner Meinung also nur etwas schreiben, wenn man "Erfahrung" hat, am Besten die gleiche wie du? Und all die Artikel über den Dark Start sind Mist?

Was für eine freundiches Forum, ihr könnt unter euch bleiben.
 

Clemony

Mitglied
Hi!
Ich finde es sehr schwierig einen Besatz zu bestimmen, wenn man nur eine beckengrösse hat,
Viele sinnvolle Fragen wurden bereits gestellt (Einrichtung, Besatzideen etc)
Wasserwerte wären noch gut zu wissen.
Ich persönlich würde von Skalaren die Finger lassen, es sind tolle Tiere, auf jeden Fall, aber 300L (zumal das Becken auf dem Bild deutlich kleiner aussieht) sind da etwas an der unteren Grenze und obwohl es prinzipiell gehen würde, würde ich sagen dass größer bei Skalaren immer besser ist - nur meine Meinung! Letztendlich ist es Deine Entscheidung.
Aber wenn man in Richtung Südamerika gehen möchte (wobei ich mir Asien auch gut vorstellen könnte), hat man ja eine breit gefächerte Auswahl an Buntbarschen und Salmlern, die da super drin aussehen könnten.
Diese jetzt alle aufzuzählen, da da einiges passen würde, wäre eine sehr aufwändige Prozedur, also würde ich empfehlen dich einfach mal auf Aquarium Guide o.ä Seiten umzuschauen , vielleicht auch mit dem Kind und dich dann eventuell hier nochmal zu melden, wenn du so grob weißt, wo es hingehen kann.
LG
 
Hallo,
Ein Typischer Anfängerbesatz mit robusten Fischen sind:
Guppys oder Platys mit ein paar Welsen.

Die Wuseln schön rum, das könnte deinem Kind auch gefallen.

Die Sachen mit den Skalaren finde ich persönlich auch schön, Skalare und Neons zusammen oder so.
Aber Skalare sind empfindlicher und teurer.
Ich persönlich bin auch der Meinung das Skalare mit extra Skalar-Futter gefüttert werden sollten.
Und es sind Kampffische, "Streit" im Becken kann durchaus vorkommen.

Lg
 
Oben