Hallöchen,
vorweg ein paar Worte: Auch wenn das teilweise so rüberkommen mag, bin ich nicht ständig dabei, meine Meinung zu ändern und will größer und bunter und toller. :wink: Wie ich anfangs schon sagte, gehört das Aquarium nicht mir, ich informiere mich aber größtenteils und geb das dann weiter, weil mir das Spaß macht und ich ohnehin durch mein Hobby Terraristik oft in Foren unterwegs bin. Die Planung, das ist eher meins. Deshalb sammle ich hier Besatz
vorschläge, denn letztendlich entscheiden, was reinkommt, das tue nicht ich. Das heißt, wenn ich jetzt von Skalaren anfange und zuvor noch von Zwergbuntbarschen sprach, dann heißt das nicht, nö hab keine Lust mehr auf die Barsche, nun doch Skalare, sondern dann sammle ich einfach ein, zwei, von mir aus auch drei Optionen, die möglich
wären, die auch gefallen würden und die ich dann so weitergeben kann, nach dem Motto: Das und das geht von dem, was dir gefallen würd, schaus dir mal an. Mit anderen Worten, ich hab hier eine kleine Liste, auf die ich die Arten aufnehme, die mit den jeweiligen anderen Arten in Frage kämen oder eben auch nicht, wie die Skalare jetzt. Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte da nicht ein komplett falsches Licht auf mich richten, ich gehör nicht zu der Sorte die fünfmal die Meinung ändert, nur weil sie was besseres gesehen hat, das nun her muss. *g*
Ich habe nun mal den vorgeschlagenen bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altospinosus) mit auf mein Listchen genommen. Das mit den Skalaren geb ich so weiter.
Im allgemeinen könnte dein AQ etwas dichter bepflanzt sein.
Ja, die Pflanzen sind noch recht neu, so lange läuft das Teil ja noch nicht. Wie ich auch geschrieben hatte: Bepflanzt werden soll noch etwas mehr, besonders auch an Vordergrundpflanzen und hinten soll es schön zuwuchern. Das kommt also noch. Wassertest muss ich auch noch machen, fällt mir grad ein! :autsch:
Also schonmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal als möglichen Besatzvorschlag das hier notiert:
- Gruppe Otocinclus
- Pärchen Trichogaster trichopterus sumatranus
- Pärchen Mikrogeophagus altospinosus
Das soll er sich dann mal anschauen.
Wenns noch was gibt, gerne her damit.
Eine Frage hab ich auch noch! Ich glaube, die wird von jedem Anfänger grundsätzlich 100x gestellt, aber eben so viele verschiedene Antworten findet man auch. Wie oft sollte denn das Wasser gewechselt werden? Ich habe öfter die Angabe gefunden, alle 2 Wochen etwa 20 - 30%. Haut das hin? Öfter, seltener?
Liebe Grüße
Patricia