300L übernommen - ein paar Fragen

Z-Jörg

Mitglied
Hi Patricia,
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du eine Gesmthärte von 16, was für die meiste deiner aufgeführten Fisch eigentlich zu hoch ist.
Allerdings haben wir hier in H. einen Härtegrad von 13 was einwandfrei klappt.
Vielleicht solltest du mit einer Osmose - o. einer Ionentauscheranlage arbeiten.
Wenn es unbedingt ein dritter Salmlerschwarm sein soll würde ich eher zu P.axelrodi raten da der größer wird als P.innesi u. somit nicht so schnell von Skalaren gefressen wird.
Ich halte Corys schon seit über 30 Jahren mit Kies, solange die Strömung nicht zu stark ist gibt es da bei mir keine Probleme.
Einen Hypancistrus zebra hatte ich bis vor einem Jahr, über 10 Jahre lang (damals für 50,- DM gekauft), aber in letzter Zeit habe ich keinen mehr gesehen, wenn man ihn über den Zoohandel bestellt, kostet er ca. 150,-€
Bei 300 L kannst du auch ein (südamerikanisches) Zwergbuntbarsch paar mit pflegen, aber wie schon erwähnt würde ich an deiner Stelle dazu versuchen die Wasserhärte herunter zu bekommen.

Hallo Patricia!

Mit den Skalaren das würde ich mir nochmal überlegen.Das Becken ist zu klein um diese Tiere vernünftig halten zu können.
Skalare erreichen eine beachtliche Größe.
Wenn du Schmetterlingsbuntbarsche haben möchtest,dann versuch es doch mal mit dem bolivianischen Schmetterling(Mikrogeophagus altospinosus).Der ist zwar farblich nicht ganz so prächtig wie der ramirezi,aber recht einfach zu pflegen.Ein Paar reicht hier aber auch.Meine hatten auch im Gesellschaftsbecken ständig Nachwuchs.Die Männchen haben eine Größe von fast 10cm erreicht,die Weibchen etwa 7-8cm.

LG
Mirko

Z-Jörg

Mitglied
Paulchen schrieb:
Hallo Patricia!
Mit den Skalaren das würde ich mir nochmal überlegen.Das Becken ist zu klein um diese Tiere vernünftig halten zu können.
Ähm hallo,
du findest 300 L zu klein für Skalare???
Dann erzähl mal wie groß ein Aquarium deiner Meinung nach sein muss.

DieDa84

Mitglied
Hi,
bei Skalaren kommt es eher auf die AQ-Höhe an. 60cm sollte das AQ schon hoch sein, wenn man anständig Skalare pflegen will. Welche Maße hat denn dein AQ?

Die Skalare solltest du in einer Gruppe von min. 5 Jungtieren holen. Aus dieser Gruppe sollte sich dann nach einiger Zeit ein Pärchen rauskristalisieren welches du behalten kannst. Die anderen dann wieder abgeben (manche Händler bieten das an).

Dazu dazu dann einen Schwarmfisch. Neons sehen zwar toll aus, finde ich persönlich aber absolut langeweilig. Solltest du dich für Neons entscheiden, solltest du sie entweder schon als etwas größere Tiere kaufen oder sie vor den Skalaren einsetzten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass die von den Skalaren gefressen werden. Unabhängig ob P. axelrodi oder P. innesi.

Über Otos kann ich nichts sagen, die habe ich bis jetzt nicht gehalten. Ebenso Trichogaster.

M. ramirezi würde ich bei deinen Wasserwerten abraten. Die brauchen definitiv weiches und vor allem sauberes Wasser. Sonst hat man da nicht lange Freude dran. Dann eher der Bolivianische SBB.

Im allgemeinen könnte dein AQ etwas dichter bepflanzt sein. Vor allem die Neons haben es gerne dunkler, d.h. Pflanzen, die die Wasseroberfläche verdecken und das AQ abdunkeln.

Grüße
Justine

Hi!

Deshalb finde ich das Becken ja zu klein.Es hat die Maße L100xT63xH50cm.
Schnell sind einige Skalare gekauft.Bloß wer gibt dann wieder welche ab?Die Erfahrung zeigt doch das alles schön bunt sein soll und so viele Arten wie möglich.Wobei ich das Patricia hier nicht unterstellen möchte!

Der Bolivianer ist zwar nicht so farbenprächtig wie der Ramirezi,aber genauso interessant und einfacher zu pflegen.Deshalb auch meine Empfehlung.

Das mit den Pflanzen kommt sicher noch.Das Becken wird ja gerade hergerichtet,Technik besorgt usw... :wink:

Grüße
Mirko

@Jörg

150x50x60cm wären meiner Meinung nach ok.Aber jeder hat ne andere Meinung.Darüber kann man sicher viel diskutieren.Für die dauerhafte Haltung von Skalaren erscheint mir das Becken zu klein.Für 3-4cm Jungtiere sicher ok.Aber die wachsen ja auch.Und dann?

Hallöchen,

vorweg ein paar Worte: Auch wenn das teilweise so rüberkommen mag, bin ich nicht ständig dabei, meine Meinung zu ändern und will größer und bunter und toller. :wink: Wie ich anfangs schon sagte, gehört das Aquarium nicht mir, ich informiere mich aber größtenteils und geb das dann weiter, weil mir das Spaß macht und ich ohnehin durch mein Hobby Terraristik oft in Foren unterwegs bin. Die Planung, das ist eher meins. Deshalb sammle ich hier Besatzvorschläge, denn letztendlich entscheiden, was reinkommt, das tue nicht ich. Das heißt, wenn ich jetzt von Skalaren anfange und zuvor noch von Zwergbuntbarschen sprach, dann heißt das nicht, nö hab keine Lust mehr auf die Barsche, nun doch Skalare, sondern dann sammle ich einfach ein, zwei, von mir aus auch drei Optionen, die möglich wären, die auch gefallen würden und die ich dann so weitergeben kann, nach dem Motto: Das und das geht von dem, was dir gefallen würd, schaus dir mal an. Mit anderen Worten, ich hab hier eine kleine Liste, auf die ich die Arten aufnehme, die mit den jeweiligen anderen Arten in Frage kämen oder eben auch nicht, wie die Skalare jetzt. Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte da nicht ein komplett falsches Licht auf mich richten, ich gehör nicht zu der Sorte die fünfmal die Meinung ändert, nur weil sie was besseres gesehen hat, das nun her muss. *g*

Ich habe nun mal den vorgeschlagenen bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altospinosus) mit auf mein Listchen genommen. Das mit den Skalaren geb ich so weiter.

Im allgemeinen könnte dein AQ etwas dichter bepflanzt sein.
Ja, die Pflanzen sind noch recht neu, so lange läuft das Teil ja noch nicht. Wie ich auch geschrieben hatte: Bepflanzt werden soll noch etwas mehr, besonders auch an Vordergrundpflanzen und hinten soll es schön zuwuchern. Das kommt also noch. Wassertest muss ich auch noch machen, fällt mir grad ein! :autsch:

Also schonmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal als möglichen Besatzvorschlag das hier notiert:
- Gruppe Otocinclus
- Pärchen Trichogaster trichopterus sumatranus
- Pärchen Mikrogeophagus altospinosus
Das soll er sich dann mal anschauen.

Wenns noch was gibt, gerne her damit. :D
Eine Frage hab ich auch noch! Ich glaube, die wird von jedem Anfänger grundsätzlich 100x gestellt, aber eben so viele verschiedene Antworten findet man auch. Wie oft sollte denn das Wasser gewechselt werden? Ich habe öfter die Angabe gefunden, alle 2 Wochen etwa 20 - 30%. Haut das hin? Öfter, seltener?

Liebe Grüße
Patricia

fischolli

R.I.P.
Hi Patricia,

alle 2 Wochen etwa 20 - 30%. Haut das hin? Öfter, seltener?

wie meist in der Aquaristik gibt es tatsächlich keine pauschale Regel dafür. Das ist insbesondere von der Besatzdichte, der Einrichtung und vielleicht auch der Filterung abhängig. Wenn du in einem 300l-Becken nur 5 kleine Fische pflegst, das dicht bewachsen ist und ausreichend gefiltert wird, reicht wahrscheinlich 1 x im Monat verdunstetes Wasser nachzugiessen.

Sind aber viele Tiere drin, kann es auch nötig sein, jeden Tag zu wechseln.

Für den Anfang würde ich 1 x wöchentlich 30-40% empfehlen. Man merkt dann doch, ob die Fische schneller atmen und sich unwohl fühlen.

Gruß

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Dass es keine Patentlösung gibt, dachte ich mir angesichts der vielen Antworten und Varianten, aber ich bin doch ganz froh, jetzt eine Richtlinie zu haben. Also doch etwas mehr wechseln, auf einer Seite hatte ich nämlich gelesen, dass man, wenn man direkt mit frischem Leitungswasser wechselt, immer maximal 20 - 30% auf einmal wechseln sollte.

Nun noch eine kleine Verständnisfrage, was sind "viele Fische"?
Der jetzige Besatz z.B., viel, wenig, so mittelmäßig?
Kommt es dabei auf die Fischmenge oder auch auf die Größe an (größere Fische, größeres A-a, ihr wisst was ich meine :wink: )?
Nur, damit ich das einigermaßen abschätzen kann, ich kann damit gerade nicht viel anfangen. :roll:

Liebe Grüße
Patricia

fischolli

R.I.P.
Moin Patricia,

besteht der Besatz immer noch aus den zwei Salmler-Arten und dem einen Antennenwels? Dann würde ich den Besatz als sehr moderat ansehen und 1 x wöchentlich 30% für ausreichend halten.

Das Thema "viele Fische" - "wenig Fische" ist wirklich nicht einfach. Auch wenn einige jetzt aufheulen werden, für den Anfang ist diese Regel "1 cm Fisch auf 2 oder 3 Liter Wasser" garnicht so verkehrt. Klar ist es Blödsinn, in so ein Becken einen 1 m langen Fsisch einzusetzen, aber hier geht es ja erst einmal um eine grobe Richtschnur für jemanden, der gar keinen Plan hat.

Am besten geht man nach und nach vor. Wenn dir das Becken jetzt zu leer ist, überlege dir einen weitere Art, die du einsetzen willst und mach das dann. Anschließend warte ein paar Wochen ab und beobachte das Becken, ob dir immer noch etwas fehlt. DAnn erst eine weitere Art dazu oder bestehende Arten halt aufstocken. So ein buntes Gewusel findet man zwar am Anfang vielleicht ganz toll, das kann aber schnell nervig werden.

Gruß

Hallo Patricia!

Du fragst wenigstens bevor du kaufst,was man bei einigen anderen hier ja nicht sagen kann.Das sich deine Wunschliste am Anfang öfter ändert ist völlig normal.Man entdeckt diesen und jenen Fisch,der einem gefällt und dann findet man wieder einen,den man schöner findet als einen der vorherigen.Und da möchtest du natürlich wissen ob du die nehmen kannst.
Das wird dir hier auch keiner übel nehmen.Im Gegenteil.Lieber 4 oder 5mal gefragt und dann richtig gemacht.
Dein jetziger Besatz ist ok und da kommt ja noch was dazu.
Ja,es kommt auch auf die Art und Größe der Fische an.Größere Fische haben einen anderen Stoffwechsel,da sie mehr fressen und deshalb auch größere Auscheidungen.Sie belasten also das Wasser mehr.
Zu deiner Frage mit dem Wasserwechsel - Ich mache wöchentlich 30-50% mit Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter oder sonstige Mittelchen.Bei mir gibt es damit keine Probleme.

LG Mirko

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für eure wirklich guten Antworten und eure Hilfe! Wirklich super.
Es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte länger kein Internet und konnte daher auch nicht schreiben, sonst hätte ich mich schon eher bedankt. Ich hab meinem Freund nun auf Geburtstag auch ne anständige Pumpe von Eheim geschenkt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nun solls daran auch nicht scheitern.

Eine Frage soll ich aber noch stellen (ich denke, dass ohnehin nach und nach noch mehr auftauchen, aber das ist grad die einzige, die ich noch im Kopf habe *g*): Er meinte, seine Pflanzen wachsen nicht richtig, da sind nun auch schon einige kaputt gegangen. Woran kann das liegen? Viele davon wurden zuvor angefressen, ich hab da den Wels in Verdacht, kann das sein? Eigentlich füttert er die Fische regelmäßig und hat auch Futtertabletten für den Wels, damit der auch seinen Anteil abbekommt. Heißt das mehr füttern oder ist das einfach normal? Da die Fische ja aufgrund des Umzugs schon vor Einrichten drin waren und danach erst die Pflanzen kamen, schienen die von Anfang an irgendwie keine Chance zu haben. Vorschläge dazu? Ich wundere mich nur, weil die echt ziemlich schnell kaputt gingen. Vielleicht haben wir auch beim Einsetzen einen Fehler gemacht.

Mich selbst hat übrigens das Fieber auch schon gepackt. Auch wenns nur ein Pflanzenaquarium ist hab ich erstmal ein altes 13L Aquarium ausgegraben und ein paar Pflanzen reingesetzt, mal sehen ob ich sie am Leben erhalten kann. :mrgreen: Schaut auch ohne Fische hübsch aus.

Lg
Patricia

Hi,
Verdacht hat sich bestätigt, ich hab ihm noch ne größere Pflanze für rein gekauft und hab gestern in der früh den Wels daran erwischt, er hatte schon ein Blatt komplett abgefressen.
Woran kann das liegen? Nicht genug Futter?

Lg

Hallo,

versuch doch mal, dem Wels frisches Grünfutter anzubieten. Gurke, Zucchini, Paprika usw., vielleicht lässt er dann die Pflanzen eher in Ruhe.

Hallo,
was mich generell noch interessieren würde, wegen des Welses. Ich habe jetzt schon öfter so etwas wie "barschfeste" Pflanzen gesehen, gibt es denn auch Pflanzenarten, die von den Welsen in Ruhe gelassen werden? Bzw. ist die Chance, dass barschfeste Pflanzen auch von Welsen weniger angerührt werden? :wink:
Wenn ja könnte ich in Zukunft ja noch von diesen mit reinnehmen, wollte ja ohnehin noch weiter Bepflanzen. Dann würde vielleicht wenigstens etwas überleben. z.B. haben wir eine Vordergrundpflanze drin, ich glaube es ist das Zwerg-Speerblatt, eine der wenigen Pflanzen, die nichts abbekommen haben.

Lg

fischolli

R.I.P.
Moin Patricia,

soll der arme Wels dann verhungern? Antennenwelse sind keine typischen Pflanzenschredderer. Wenn die allerdings nix zu beissen bekmmen, nehmen sie das, was da ist. Da helfen auch keine "barschfesten" Pflanzen.

Wenn ich Welse Pflege, die viel Grünfutter wollen, muß ich ihnen entsprechendes bieten. Normal gibt die Küche doch genug her, Gurke, Salat, Zuchini, Katofffel usw. Dazu oder alternitv Wels-Tabs mit hohem Spirulinga-Anteil. Das reicht meist, damit die die Pflanzen in Ruhe lassen.

Anubias (Zwergspeerblatt) whren sich gegen Fraß durch Asondern einer Substanz, die Pflanzenfresser nicht mögen. Da die aber extrem langsam wachsen, sind die für eine schnelle Begrünung eines Aquariums ungeeignet.

Gruß

Hallo,

nö, ich wollte ja auch nicht alle Pflanzen ersetzen. Nur eben ein, zwei Pflanzen mit reinpacken, die nicht direkt kaputt gehen. Verhungern soll er um Himmels Willen nicht und Wels-Tabs bekommt er. Die Sache mit dem Grünfutter habe ich weiter gegeben, weiß aber nicht ob er das schon probiert hat oder nicht, werd ich morgen mal fragen müssen. Grünfutter aus der Küche wäre an sich kein Problem, darf ja aber nicht gespritzt sein gehe ich mal davon aus, oder?

Lg

Oben