Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Guten Abend,

es läuft so lala. Wachstum ist unterschiedlich. Einige wachsen recht schnell, andere wieder sehr langsam, manche gar nicht.

Helle Blätter, löchrige Blätter, matschige Blätter, verkrüppelte Blätter. Von allem ist etwas dabei.

Eigentlich wäre heute Wasserwechsel dran gewesen, aber die Lütte hat mir Flitzpups aus der Kita mitgebracht und mit fiesen Magenkrämpfen hatte ich da jetzt nicht wirklich Lust zu.

Algen sind bis auf einige Punktalgen und leichter grüner Film auf den Scheiben keine mehr vorhanden.

20221029_173047.jpg
Vor Wasserwechsel sieht man auch mal die leichte Torffärbung.

20221029_173126.jpg
Flutendes Myriophyllum mit hängengebliebedem Froschbiss.

Die Pseudomugil furcatus sind ganz aus dem Häuschen und haben darin einen Swingerclub eröffnet. Ab und zu sehe ich Eier, die bleiben aber meist nie lange hängen.

20221029_173234.jpg
Helle Blätter an Bucephalandra.


Das schreit eigentlich nach Eisenmangel.

20221029_173309.jpg
Löchrige Blätter an Hygrophila.

Und da brüllt der Kaliummangel.

20221029_173506.jpg
Alte Blätter von Eleocharis sp. mini lösen sich auf.

20221029_174901.jpg
Ludwigia palustris 'super red' verweigert sich nach wie vor.

20221029_173355.jpg
Was die Vallisneria nana da macht weiß ich auch nicht. Drölfzigtausend Tochterpflanzen, aber nicht ein langes Blatt.

20221029_173418.jpg
Bacopa caroliniana berappelt sich langsam und der Echinodorus rosé explodiert.

Gruß Astrid
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich bin mir sicher, daß wird schon. Das Tausend Blatt gefällt mir super, dass habe ich jetzt endgültig entsorgt.
L. G. Wolf
 
Hallo Astrid,
vielleicht tut der ausgefallene Wasserwechsel auch ganz gut.
Die Ludwigia palustris wächst bei mir am besten über Wasser.
Versuche gerade sie im Schwarzwasserbecken zu vermehren.
Ansonsten drück ich dir Daumen das es wird. Geduld und so....
Da kenn ich mich mit aus :rolleyes:
 

May

Mitglied
Hallo Astrid,
Ich bin mir sicher, daß wird schon. Das Tausend Blatt gefällt mir super, dass habe ich jetzt endgültig entsorgt.
L. G. Wolf

Hi Wolf,

auch wenn ich immer noch nicht wirklich weiß, welches genau ich da habe.
Da hatte ich ja mal drei Stängel geschenkt bekommen: ,,Keine Ahnung wie die heißt, aber die wächst wie bescheuert."

Ja, also das kann ich bestätigen. Wieviele Leute ich damit schon versorgt habe und trotzdem noch genug fürn Kompost über hatte.

Hallo Astrid,
vielleicht tut der ausgefallene Wasserwechsel auch ganz gut.
Die Ludwigia palustris wächst bei mir am besten über Wasser.
Versuche gerade sie im Schwarzwasserbecken zu vermehren.
Ansonsten drück ich dir Daumen das es wird. Geduld und so....
Da kenn ich mich mit aus :rolleyes:

Hallo Svenja,

ich hatte die als Topfpflanze gekauft und seit dem Einsetzen ist sie nicht gewachsen. Komisches Pflänzchen.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Gewachsen ist es bei mir schon auch gut, aber leider wurde es immer von Algen heimgesucht. Aber immer nur das Tausendblatt.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi,

zweiter Versuch mit Froschbiss.

20221031_150216.jpg

Der erste Versuch war zusätzlich noch mit N und NPK. Da blieben die Blätter aber hell. Im N-Becher sind sogar die Wurzeln abgefault.

Den zweiten Versuch mache ich nur, weil ich vergessen hatte welcher Becher mit Eisenvolldünger, welcher mit Bittersalz und welcher mit Leitungswasser war. In einem von denen wurden die Blätter wieder grüner.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

im Eisen und Wasser Becher gammelt der Froschbiss. Also werde ich etwas mehr Bittersalz ins Becken geben.
Wasserwechsel habe ich immer noch nicht gemacht. Nachdem der Flitzpups sich verabschiedet hatte, hat meine Mutter mich mit ihrer Kopfgrippe angesteckt. :rolleyes: Macht langsam keinen Spaß mehr.

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Durchhalten! Hab jetzt auch ne einwöchige Coronapause hinter mir und und kann nicht sagen, dass es mir schon wieder richtig gut geht. Nützt ja nix...
 

May

Mitglied
Ja, das ist wohl wahr.

Ich hatte ja einen wirklich milden Coronaverlauf gehabt und es hat trotzdem drei Wochen gedauert, dass ich mich wieder so fit gefühlt hatte, wie vorher.
 

May

Mitglied
Hi,

ich habe die Stänglis gekürzt und neu positioniert. Die Pogostemon erectus wurzelte immer in den Taifun rein.

Das Anubiasmonster habe ich an eine Wurzel geklemmt. So ganz glücklich bin ich mit der Position aber noch nicht.

10 Otocinclus sind in einer Kurzschlussreaktion eingezogen. o_O

Ansonsten werde ich das Becken in naher Zukunft auf Sand umstellen. Und in fernerer Zukunft werden die Königssalmler nochmal aufgestockt. Ich möchte es nochmal versuchen, ich finde die einfach zu schön.

20221109_171502.jpg

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe die Stänglis gekürzt und neu positioniert. Die Pogostemon erectus wurzelte immer in den Taifun rein.
Das machte mein Taiwan Flipper auch immer.
Das Anubiasmonster habe ich an eine Wurzel geklemmt. So ganz glücklich bin ich mit der Position aber noch nicht.
Ich finde es nicht schlecht
10 Otocinclus sind in einer Kurzschlussreaktion eingezogen. o_O
Ja die lieben Otos. Ich bin gespannt wie viele am Schluß überleben.
Ansonsten werde ich das Becken in naher Zukunft auf Sand umstellen.
Ich würde, wenn ein Aquarium läuft, keinen solchen Eingriff machen.

L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Ich Moment macht mich der Kies total wahnsinnig. Was sich da an Mulm drin absetzt ist der Wahnsinn. Mulme ich nicht gründlich ab, dann zicken die Pflanzen rum. Zicken die Pflanzen rum, dann gibt es viel Mulm. Ein Teufelskreis.

So richtig gut wächst es im Moment immer noch nicht. Außer dem Myriophyllum und der Rotala ist alles auf Sparflamme.
Das letzte Wachstumsproblem konnte ich nur beheben, indem ich alle Pflanzen raus genommen, den Kies bis aufs letzte Körnchen durch gemulmt und dann die Pflanzen neu eingesetzt hatte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ja der Kies ist schon sehr grob, da kann ich mir schon vorstellen, dass sich da viel Mulm absetzt. Mich wundert nur, dass es sich auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

ich vermute Ausfällungen und/oder anaerobe Prozesse. Irgendetwas blockiert da die Nährstoffaufnahme.
Mit Sand erhoffe ich mir das zu vermeiden.
Ich weiß noch nicht, wann ich damit anfange. Alles auf einmal werde ich nicht tauschen. Bei jedem Wasserwechsel halt ein bisschen.
Auch muss ich mir noch mehr Steine zusammensuchen. Möchte mit flachen Kieselsteinen einen kleinen Aufbau machen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Möp!

Nach meinem tollem Waldfund habe ich mal angefangen rum zu probieren.

Was meint ihr schaut am besten aus?

Variante 1:
20221113_112458.jpg

Variante 2:
20221113_110840.jpg

Variante 3:
20221113_110426.jpg

Oder ist es allgemein zu wuchtig?

Gruß Astrid
 
Hi Astrid,

1 oder 3 würde ich sagen. Weißt Du denn, was das für Holz ist und ob das überhaupt für Aquarien geeignet ist? Ich hätte da ja immer Schiss um meine Fische, wenn ich nicht weiß, was für ein Holz das ist. Flöt.
 

Shai

Mitglied
Ohne Glaskasten außen drum würde ich definitiv 3 nehmen.
Besonders schön wäre es natürlich wenn die oben rausgucken könnte. ;)


Grüße
Lars
 
Oben