120l Anfänger-Aquarium - Besatz

Hallo zusammen,

ich bin Aquaristik-Anfänger und möchte mich mit meinen Besatzfragen lieber an erfahrene Aquarianer wenden, nachdem mir der Aquaristik-Händler soeben für mein 80cm-Becken einen Skalar vorgeschlagen hat. :?:

Infos zu meinem Aquarium:

Es ist ein 80cm-Becken mit 126 Liter Fassungsvermögen. Sind allerdings nur ca. 95 Liter Wasser drin. Das Foto ist aber nach 1 Woche gemacht (da war das Wasser noch etwas trüb). Und ja, die Fotowand ist nicht so super.. :? Für's nächste Mal weiß ich's besser. :wink:

Die Wasserwerte von den Stadtwerken
pH 7,65
KH 12,57
GH 14,3
NO2 <0,01
NO3 (Nitrat) 1,7
Ich habe mein Wasser in zwei Läden testen lassen und es ist kein Nitrit nachweisbar.

Vor zwei Wochen habe ich das Becken mit Langzeitnährboden, Aquariumkies und -sand eingerichtet. Eine große Opuwa-Wurzel und ein Lochstein, sowie einzelne Muscheln und Steinchen dienen als Deko.

Pflanzen (laut Verkäufer für 120er Becken):
2x Micranthemum micranthemoides
2x Lilaeopsis brasilianais
2x Micranthemum umbrosum
1x Alternanthera rossefolia
1x Cryptocoryne wendtii ‚green’
mehrere Stängel Ludwigia repens
2x Echinidorus bieheri
1x Bacopa monnieri
1x Bacopa caroliniana
mehrere Stängel Ludwigia perennis
1x Hygrophila polysperma

Die Pflanzen sind teilweise schon schön angewachsen. Bevor ich allerdings anfange, Fische einzusetzen, wollte ich erst abklären, was zusammen passt.
Als Besatz hätte ich gerne Guppys (2m, 4w) und Black Mollys (2m, 4w).
Außerdem haben mir die Zwersaugwelse (weiße leider den lateinischen Namen nicht) (5) und Marmorpanzerwelse (Corydoras paleatus) (5) gefallen.

Was meint ihr? Sind diese Fische für meine Werte geeignet? Kann es untereinander zu Problemen kommen bei der Auswahl?
Amanogarnelen finde ich auch sehr interessant anzuschauen, aber ich habe gelesen, dass die mit Guppys nicht so gut zusammen passen. Ist auf dem Boden überhaupt noch Platz? Oder kann es zu Revierkämpfen zwischen den zwei Welsarten und Garnelen kommen?

Ich finde es wirklich schwierig, sich für einen Besatz zu entscheiden. Klar, sollen die Fische gut aussehen in ihrer Umgebung, aber sie sollen auch in das Wasser passen, sich wohl fühlen und vertragen. Ich habe mich ja schon eingelesen, aber leider findet man oft widersprüchliche Angaben und die Ratschläge des Verkäufers waren leider völlig daneben. Wie schon gesagt, hat er mir einen Skalar oder einen Schwarm Fadenfische angeboten (obwohl auf der angeklebten Fischinfo stand ab 200cm). Außerdem meinte er, dass der Zwergsaugwels auch mal 60cm groß werden kann. Für ein paar Anfängertips evtl. auch bezüglich Deko wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße
Jenny
 

Anhänge

  • P1050480(1)(1).JPG
    P1050480(1)(1).JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 347

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jenny,
die Muscheln u. der Lochstein werdn das Wasser aufhärten, in wie weit dies messbar ist, solltest du im Auge behalten.
Den Lebendgebährenden wird dies nichts ausmachen, aber vielleicht den Südamerikanen.
Wenn du mit "Zwergsaugwels" den Otocinlus meinst, kannst du die zwar einsetzen, solltest aber warten bis sich mehr Algen bzw Aufwuchs gebildet hat.
Die Corydoras sind o.k.
Lebendgebährende solltest du lieber nur eine Art nehmen,da diese sich recht stark vermehren können, für die zweite Art lieber einen Schwarm Salmler.
 
Hi Jörg,
danke für deine Antwort.

Okay, werde die Werte im Auge behalten. Das Wasser ist eh schon ziemlich hart, oder? Wenn's zu viel wird, kommt lieber doch noch ne Wurzel rein. Welche Südamerikaner meinst du, die das nicht vertragen könnten?

Habe mir das nun so überlegt:
6 Guppys (2m, 4w)
6 Trauermantelsalmler - Gymnocorymbus ternetzi (wobei die im Laden meinten, 4 reichen. Habe aber gelesen, dass man mind.10 braucht. Ist so viel Platz?)
5 Marmorpanzerwelse - Corydoras paleatus
6 Zwergsaugwelse - Otocinclus vitatus

Passen da noch 5-6 Garnelen dazu?
Und evtl. zwei Zwergfadenfische - Colisa lalia? Die kommen ja aus ner ganz anderen Region.
Oder wird das dann schnell zu voll? Vertragen die sich so alle?

Oder habt ihr noch andere bessere Vorschläge?

Liebe Grüße
Jenny
 

Z-Jörg

Mitglied
Südamerikaner sind alle von dir aufgezählten, ausser den Guppys u. asiaten wie Fafis leben in der Natur in ähnlich weichem Wasser. Aber deine Wasserhärte sollte noch passen.
Die Fafis u. Garnelen würden m.M.n. noch passen, aber statt der Trauermäntel würde ich lieber kleinere Salmler wie Rote v. Rio, Phantom-o. Rotkopfsalmler o.ä., dafür eben lieber zehn Stck. nehmen.
 
Ich danke dir! :)

Werde mich mal über die von dir genannten informieren.
Zum Anfang werden diese Woche die Corydoras einziehen und bis zum nächsten hab ich ja noch etwas Zeit.
 
Grüß dich!

Ich halte die C. paleatus auch im (unbeheizten) 80er Becken :) Hatte zuerst auch nur 5, habe dann auf 8 aufgestockt. Das klingt nun nicht so dramatisch, aber seitdem gehts da drin rund :lol: Da wird gebalzt was das Zeug hält.... mag auch sein, dass ich zuvor nur nicht genug Männchen hatte, ich weiß es nicht. Aber statt 5 Otocinclus und 5 Corys würd ich gleich mehr Panzerwelse nehmen. Habs bei den C. aeneus im großen Becken auch grad wieder erleben dürfen, dass die Kerlchen dankbar für jede Unterstützung sind. Bei denen gilt wohl wirklich "Je mehr, desto besser". :) Du kannst es schon so machen, wie dus geplant hast, die Fische werden sich nicht grad unwohl fühlen. Aber so ein schöner Trupp Panzerwelse hat was :)

Gruß,
Denise
 
Oben