Aquariensuche ca 120L

Hallo Allerseits,

mein Name ist Sarah und ich bin auf der Suche nach einem Aquarium für mich. Und nachdem ich hier im Beginner Forum bin, ist es meine erste Erfahrung damit.
Also, ich habe mich die letzten Tage eingelesen und immer wieder mal gelesen, dass es bei manchen Aquarien eine zu schwache Beleuchtung gibt. Ich bin eine Heimwerkerniete, deswegen, würde ich das schon gerne so kaufen, dass die Beleuchtung ohne Zusatzmontierung nicht zu dunkel ist.

Was ich sehr oft erwähnt gefunden habe, ist das Juwel Lido 120. Ich habe da auch ein super (glaube ich) Angebot gefunden.
Es ist allerdings bereits 7 Jahre alt - ist das alt für ein Becken? und hat noch das originale Licht und Filter und Pumpe (also die sind auch 7 Jahre).
Es hat einen Futterautomat und einen Bodensauger dabei und wird samt Unterschrank vergeben. Für 130€.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie relevant das ist, dass das Becken 7 Jahre ist. Ich habe dazu nix im Internet gefunden.

Gibt es noch andere Aquarien, die neu ca. 300€ kosten. Ich würde dann nach gebrauchten Aquarien suchen. Oder würdet ihr von gebrauchten Aquarien ganz abraten?
Habt ihr noch Tipps, was ich kontrollieren sollte, bevor ich das Aquarium vom Käufer mitnehme?

Danke,
LG
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

130 sind für ein Becken in dem Alter definitiv zu teuer. Habe das Lido aus Interesse gerade mal bei Kleinanzeigen aufgerufen. Die dort teilweise verlangten Preise sind utopisch. Mehr als 50-60Euro würde ich keinesfalls investieren für so ein Becken.
Zumal die Maße des Beckens auch eher suboptimal für die meisten Fische sind sind und die Literzahl vor allem wegen der Höhe erreicht wird.

Grüße
Mezzo
 
Hallo,
Grundsätzlich ist nichts gegen gebrauchte Aquarien einzuwenden, man sollte sie halt vorher anschauen.
Angesichts der Tatsache das es sehr viele gebrauchte Aquarien gibt die zum Verkauf stehen, gerade in der Größenordnung, schließe ich mich Mezzos Meinung an.
Gruß,
Svenja
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,
Schön wieder ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen.
Ich würde mir auch kein gebrauchtes Aquarium kaufen. Du hast ja selbst schon gesehen, dass die Sache mit zu wenig Licht ein Problem geben könnte. Gerade in den letzten Jahren hat sich mit der LED Technik so viel verändert, da würde ich nichts antiquiertes kaufen. In letzter Zeit gibt es so viel Möglichkeiten wie dimmen, Sonnenaufgang usw.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Es gibt auch gebrauchte Becken die schon entsprechend aufgerüstet sind.
Und auf Grund des großen Angebotes auch teilweise zu guten Preisen.
Ich hab mich da grad mit beschäftigt weil ich mein 126er auch grade anbiete.
Und ich hab auch schon gebrauchtes Becken gekauft,zwar war das Nano, aber aber war alles okay.
Man muß halt ein wenig schauen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Du hast aber auch einen riesen Vorteil. Du kennst dich aus.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

gegen ein gebrauchtes Becken ist absolut nichts einzuwenden. Bei einem Juwel Becken erst recht nicht.
Klar, ein 8 Jahre altes Becken wird noch keine LED drin haben. Die Juwel Beleuchtung ist aber allgemein sehr gut.
Problem ist, wenn bei der Beleuchtung etwas kaputt geht, die benötigten Röhren, bzw. Einsatzleuchten nachzukaufen.
Aber Juwel bietet glaub für fast alle Becken Nachrüstsets mit LED-Beleuchtung an. Kostet halt auch wieder Geld.
Deshalb würde ich mich vorher auch informieren, was es da gibt und ob sich der (schon etwas zu hohe) Preis dann noch lohnt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die meisten LED sollen 55 000stunden im Schnitt halten, also hat eine 8 Jahre alte leiste schon das meiste hinter sich.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi Sarah,

schön das Du dir ein Aquarium zulegen willst, aber sei gewarnt das kann süchtig machen...

Hallo
130 sind für ein Becken in dem Alter definitiv zu teuer. Habe das Lido aus Interesse gerade mal bei Kleinanzeigen aufgerufen. Die dort teilweise verlangten Preise sind utopisch. Mehr als 50-60Euro würde ich keinesfalls investieren für so ein Becken.
Zumal die Maße des Beckens auch eher suboptimal für die meisten Fische sind sind und die Literzahl vor allem wegen der Höhe erreicht wird.
Grüße
Mezzo

Das sehe ich genauso. Viel zu teuer! Bei gebrauchten und älteren Aquarien würde ich generell sehr vorsichtig sein (können undicht sein oder werden).

Mein Rat wäre es anders anzugehen: also nicht erst zu überlegen welches Aquarium, sondern zuerst welche Fischart oder Fischarten dich interessieren und danach ein Aquarium zu wählen das ideal für diese Art ist (Abmessungen des Beckens). Weißt Du denn schon welche Fischart Du gern halten würdest?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Friedrich,

Mein 450er Juwel Becken betrachte ich (für mich) immer noch als neuwertig, alles tiptop, keine nennenswerten Kratzer, keine Schäden, alles bestens. Gekauft 2012.
Ich wüsste nicht, warum das jetzt plötzlich auseinanderfallen sollte:rolleyes:und ich würde es auch nicht für 50€ verschachern.
LED, wer's unbedingt braucht, kann man gegebenenfalls nachrüsten. Und wie ich oben schon erwähnt habe, das kostet Geld und dafür ist der Angebots-Preis zu hoch. Aber vielleicht ist er ja verhandelbar.
Bei gebrauchten und älteren Aquarien würde ich generell sehr vorsichtig sein (können undicht sein oder werden).
Das kann dir mit jedem Aquarium passieren. Oder wirfst du deine Becken tatsächlich nach 8 Jahren auf den Müll, weil sie undicht werden könnten?
Bei einem Juwel-Becken hätte ich da keine Bedenken, es sei denn, es steht schon sehr lange leer.

Als ich hier vor einigen Jahren einen Thread erstellte, in dem es darum ging, ob ich ein älteres gebrauchtes No-Name-870 Liter Becken kaufen soll/will/kann oder nicht, wurde ich von allen Seiten unterstützt, mir wurde hier in jeder Beziehung super geholfen und nur wenige haben mir abgeraten.
Letztendlich lief alles bestens.
Auch mein 160er ist gebraucht, sogar uralt (noch mit Metallrahmen) und ist immer noch dicht.
Man muss ja nicht jedes Vorhaben gleich im Keim ersticken.

Sarah hat bestimmt Augen im Kopf und wird auch ohne 20 Jahre Aquaristik-Erfahrung beurteilen können, ob das Becken in einem guten Zustand ist.
 
Hallo!

Wow, danke für alle eure Antworten! :)
@ Kleiner Schussel: Ich komme aus Wien

Zumal die Maße des Beckens auch eher suboptimal für die meisten Fische sind sind und die Literzahl vor allem wegen der Höhe erreicht wird.
Ich überlege gerade, ich könnte evtl mein Wohnzimmer umstellen, damit sich vielleicht ein Becken mit den Maßen vom Juwel Rio ausgeht. Allerdings finde ich das gebraucht nicht so oft...

Grüße
Mezzo

Und die Höhe spielt keine Rolle im Wohlbefinden für die Fische?


Mein Rat wäre es anders anzugehen: also nicht erst zu überlegen welches Aquarium, sondern zuerst welche Fischart oder Fischarten dich interessieren und danach ein Aquarium zu wählen das ideal für diese Art ist (Abmessungen des Beckens). Weißt Du denn schon welche Fischart Du gern halten würdest?

Tatsächlich bin ich gerade mehr an den Pflanzen und an dem schönen Unterwassergelände interessiert. Aber ich will definitiv auch Fische reinhaben. Nur ist es mir gerade nicht so wichtig welche es sind. Ich habe definitiv mit Becken angefangen, weil ich finanziell und platzmäßig eingeschränkt bin. Und das ist immerhin der Kostenfaktor.

Danke für die liebe Aufnahme hier!
 

Mezzomixen

Mitglied
Und die Höhe spielt keine Rolle im Wohlbefinden für die Fische?
Wow an die Hälfte der Worte erinnere ich mich gar nicht, sie gesagt zu haben;).
Natürlich spielt die Höhe auch eine Rolle. Da geht es zumeist darum, dass sich Fische sicher fühlen und nicht zu nah an der Wasseroberfläche sind. Für fast alle Fische, die in Becken dieser Größe passen, reichen da aber 30 oder maximal 40 cm aus.
Da sich aber die meisten Fische großteils in bestimmten Beckenregionen aufhalten(z.B. Panzerwelse am Boden usw) und dort eben horizontal und nicht vertikal schwimmen ist die Grundfläche des Aquariums deutlich wichtiger. Bei einem Lido hast du im Endeffekt 60x40 cm. Das ist kaum mehr als bei den Standart 54l Becken (da sind es 60x30). Heißt, dass du trotz der 120l Inhalt des Lidos, trotzdem nur Fische halten solltest, die mit einen Kantenlänge von 60cm kein Problem haben. Mit dem Lido würdest also ein deutlich teureres Becken kaufen(im Vergleich zu 54l Aquarien) und hättest dabei kaum etwas gewonnen.
 
Hey, danke für die Erklärung. Macht Sinn! Darüber hab ich tatsächlich schon nachgedacht, hab aber nur Vermutungen anstellen können. Werd mich nach nem anderen Modell umsehen. Will schon dass sich die Fischis dann wohl fühlen!

Hättest du noch ne andere Becken Marke, die du empfehlen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin Sarah,

ein sehr gutes Einsteigerbecken (oder sogar dauerhaft) idst ein klassisches 112l-Becken mit den Maßen 80 x35 x40. Inzwischen bietet Juwel auch Komplettsets mit 40 cm Tiefe an, das ist natürlich auch ok. Die neueren Becken haben auch eine LED-Beleuchtung, die mittels Controller auf alle möglichen Lichtsimulationen eingestellt werden könne, inklusive Sonnenauf- und untergang. Ob man das wirklich braucht, lass ich mal dahingestellt.

Sofern du nicht extrem lichthungrige Pflanzen halten willst. (Da ist Wolf der richtige Ansprechpartner) reicht m.E. bei einem gebrauchten Becken auch eine gute T5-Töhren-Beleuchtung. Wenn man da noch REflektoren drauf setzt, hat man sehr gutes Licht.

In so einem Becken lassen sich sehr viele Arten, die angeboten werden, langfristig halten, mal abgesehen von den größeren Arten.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Einen kleinen Vorteil hat das Aquarium dann doch, mehr Volumen läuft stabiler.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Die t5 haben durchaus ein gutest Licht, da hast du recht. Die einzigen Nachteile sind eigentlich nur der höhere Verbrauch und man weiß nicht wie lange die noch auf dem Markt sind und wenn man dimmen möchte wird es meist schon komplizierter.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ging jetzt um gebrauchte Becken, da wirst eher T5-Röhren finden als ne LED-Beleuchtung. Da du auch noch jetzt problemlos T8-Röhren bekommst, sehe ich die ERsatzbeschaffung ziemlich gelassen. Ich hab auch bis auf ein Becken nur Röhren dinr. Und, ich denke, in absdehbarer Zeit gibt es LED-Lösungen, die du in die Fassungen setzen kannst wie jetzt schon für T8.

Ok, dimmen könne die Röhren nun mal garnicht ab, das stimmt.

Gruß
 
Oben