120l Anfänger

Guten Abend zusammen,

ich habe vor 2 Wochen zum Geburtstag ein 120l Juwel Aquarium bekommen. Dieses auch mit Hilfe eines Bekannten, der früher Hobbymäßig ein Aquarium betrieben hat, eingerichtet. Wir haben ca. 15kg Kies und Sand reingefüllt, unten Kies, oben drauf Sand. Ich habe mir Pflanzen besorgt, je mehr desto besser erschien es mir, inzwischen rund 23+ - alle angeblich von der schnellwachsenden Sorte. Das soll ja wie ich auf div. Aquarien-Fibel-Seiten lesen konnte das beste zu Beginn eines Aquariums sein.
Heute Morgen habe ich Starterbakterien reingeschüttet um auf Nummer sicher zu gesehn. Morgen früh will ich mir vor der Arbeit Fische besorgen gehen - der Händler bietet Wassertests an, dann weiss ich auch, ob ich überhaupt schon kaufen sollte. Ich habe gelesen, ich soll da aber nur eien Teil des "geplanten" Besatzes kaufen. Sind 10 zuviele? Wieviele sollte ich überhaupt in ein 120L Becken tun?
Ich hätte an folgenden Besatz gedacht:

- 1 Ancistrus dolichopterus (od. doch 1 Männchen + 1 Weibchen? Für eine Höhle ist in meinem Aquarium gesorgt)
- 8 - 10 Panzerwelse (welche Art eignet sich denn für Anfänger, ist besonders robust? Richtig das sie klein bleiben und somit in meinem Aquarium sich wohl fühlen könnten?
- x Guppys als Schwarm (wieviele sind da angebracht? Die haben es mir optisch angetan. Welches Verhältnis zw. männlich/weiblich ist zu raten damit es nicht zu dem bekannten Inzucht Problem führt, 1Männchen auf 4 Weibchen?)

Sonst irgendwelche Tipps an mich als Anfänger?
Hilft ein Bild des Aquariums?

Grüße,
Florian

Hey,

es ist gut, dass du erstmal nachfragst, bevor du direkt loslegst, daher hoffe ich auch, dass du dir Ratschläge zu Herzen nimmst.

Wieso unten Kies und oben Sand? Ist dir dabei nicht die Tatsache in den Kopf gekommen, dass der Sand in die Zwischenräume des Kieses versickert? :p
Starterbakterien hätten nicht unbedingt sein müssen. Wenn du es lange genug 3-4 Wochen neu einfahren lässt und den Nitrit-Wert im Auge behältst, geht es auch. Wenn im Laden dein Wasser getestet wird, achte wirklich auf den gemessenen Nitrit-Wert und lass dir nicht direkt Fische mitgeben, wenn du noch zuviel Nitrit im Becken hast. Dann heißt es erst noch ein paar Mal Wasser wechseln.

Wenn du dich von Anfang an gut um das Becken kümmerst, brauchst du auch nicht unbedingt auf "robuste" Fische schauen. Regelmäßige Wasserwechsel, angemessen viel füttern und eine gute Einrichtung solltest du auch als Anfänger hinbekommen :wink:
Guppys bilden keinen Schwarm. Das Inzuchtproblem hast du meistens bereits im Becken, wenn du "billige Baumarkt-Guppys" (so würde ich die bezeichnen, die schon beim ersten Wurf krumme Fische produzieren) kaufen gehst. Falls du dem Nachwuchsproblem von Anfang an entgehen willst, kannst du auch eine reine Männertruppe halten.

Ansonsten behalte eine gewisse Geduld, informier dich gut (nicht nur im Laden oder auf Internetseiten, sondern auch vor allem hier im Forum, wo dir eigentlich immer gern geholfen wird) und kümmere dich gut um das Becken.

mfg
danny

Hallo,

okay, das ergibt durchaus Sinn. Habe jedoch weit mehr Sand als Kies drin.. deswegen wird der Sand nicht sondernlich stark nach unten rutschen können. Erschien mir nur, wie soll ich sagen, näher an der Natur, das "Gemisch".
Hatte diese Bakterien gestern nur hinzugefügt als Unterstützung. Habe nun mehrfach gelesen, das 2 Wochen einfahren ausreichen soll. Weil ich es eben auch ein wenig knapp fand, wollt ich eben nach helfen. Warte aber gern auch noch mehr, sollte heute morgen beim Wassertest raus kommen, das die Werte noch so garnicht passen.

Guppys schwimmen also jeder für sich, wuseln mehr? Umso besser. Wieviele hätten Platz?
Reine Männertruppe möchte ich nicht.. dürfen ruhig das ein oder andere Jungfischli werfen. Ist denke ich auch einfach natürlicher. Das ist mir sehr wichtig.
Mein Händler ist ein Tierfachgeschäft. Der Inhaber selber betreibt wohl mehrere Aquarien. Anhand seiner Preise vermute ich mal keine Billigware was die Fische betrifft. :)

Keine Tipps/Ratschläge zum geplanten Bestand?

So, Test wurde gemacht. Leider fehlgeschlagen. :(

Ergebnis:
pH-Wert: 7,5
Karbonathärte 5
Gesamthärte 7
Nitrit 0,3+
Nitrat 25

Also wohl noch weit entfernt von dem Wasser, das anzustreben ist, richtig?

Ganz umsonst war es nicht. Ich habe mir eine Pflanze gegönnt die auf einem Stück Holz angebracht ist, welches ich an die Scheibe haften kann. Hab nur Angst, das es zuviel Licht für die Pflanzen drunter nimmt.
Daher folgendes: Habe im Laden Reflektoren für die Leuchtstoffröhren gesehen. Geldmacherei oder wirklich ein "must have"?

Grüße,
Florian

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Reflektoren sind kein "must have" sondern ein "braucht man unbedingt" :wink:
denn die Abdeckung braucht im Gegensatz zu den Pflanzen im Aquarium keine Beleuchtung

fischolli

R.I.P.
Moin,

gelungenes Becken. :thumright:

M.E. brauchst du bei deinen Pflanzen nicht unbedingt Reflektoren. Ich nehme mal an, dein Becken ist neu und mit T5-Röhren ausgestattet. Ich betreibe meine 80cm-Becken alle ohne Reflektoren und mit der alten T8-Terchnologie und meist noch Schwimmpflanzen n der Oberfläche. Trotzdem hab ich einen zufriedenstellenden Pflanzenwuchs. Die Lichtverstärkun wäre angebracht, wenn du viele Pflanzen mit rotanteil halten würdest, davon kann ich auf dem Bild nix erkennen.

Dein Kies wird irgendwann nach oben wandern, egal, wieviel Sand du draufgekippt hast. Ist einfach so, ich kann dir das physikalisch nicht erklären, das können andere besser hier. Aber schon zig mal probiert und immer irgendwann dasselbe Ergebnis.

Deine Wasserwerte sind doch gut. Irgendwann wird der Nitritwert bei 0 sein, ale anderen Werte sind für deine Wusncfische völlig ok. Und der Besatz geht auch i.O.

Gruß

Hallo,

erhalte wohl ohne konkret geplante Zahlen kein Feedback wie mir scheint. :(

Geplant habe ich nun folgendes:

10 Corydoras
1 Antennenwels
10 Crystal Red Zwerggarnelen (passen da meine Pflanzen oder brauche ich da mehr Feingliedrige wie Javamoos oder Riccia?
12 Guppys (3 männlich, 9 weiblich)

Passt das oder ist das viel zu viel?
Wieviele Fische sollte ich zu Beginn rein tun? Erst mal Antennenwels + 5 Corydoras?

Grüße,
Florian

Gammelfisch schrieb:
dürfen ruhig das ein oder andere Jungfischli werfen. Ist denke ich auch einfach natürlicher. Das ist mir sehr wichtig.

Hey,

bei 9 Weibchen werden das aber (das ein oder andere Jungfischli x 9)² :wink:
Fang lieber mit 2m/4w an. Das stockt sich dann "ganz natürlich" selbst auf.

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Hi,

Besatz ist immer noch ok, aber mach es, wie Danny schrieb. Erstmal nur weinige Guppies, mehr werden das von allein. Dann mußt du mal sehen, ob dich "nur" Guppies als Freischwimmer zufrieden stellt. Eventuell noch ein Paar "Charakterfische" dazu, das Rumgewusel der Guppies kann schnell langweilig werden.

Gruß

Fallout

Mitglied
Moin

passen da meine Pflanzen oder brauche ich da mehr Feingliedrige wie Javamoos oder Riccia?
Nicht nötig.
Eventuell noch ein Paar "Charakterfische" dazu, das Rumgewusel der Guppies kann schnell langweilig werden.
Das ist nun aber wirklich arg subjektiv. Da hätte ja dann jeder Betreiber eines Guppy-Artbecken (die ja wahrlich nicht selten sind) die pure Langeweile im Becken.

Grüße
Niels

hallo zusammen

ich wollte mein aquarium umstilen, hat jemand ideen wie man das machen kann.
auserdem habe ich ein problem alle meine fische sterben einfachso obwoll das wasser in ordnung ist. vieleicht hat jemand ein tip woran es liegen könnte

mit freundlichen grüßen

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "loveboy22",

dein Problem hat mit diesem Thread hier herzlich wenig zu tun. Es wäre besser, wenn du einen eigenen Thread eröffnest, sonst gibt es hier nur Chaos.

Viele Grüße
Roman

Grüsse euch zusammen,

einiges hat sich getan in der vergangenen Woche. Dienstag zog der erste Besucher, ein blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) in das Becken ein. Der erste Besucher ist ja eigentlich übertrieben. Es wuseln so gefühlte 4 Schnecken im Becken herum. Sicher sind es aber mehr - stören mich bisher nicht, habe ich doch gelesen, das einige wenige Schnecken Zeichen eines guten Ökosystemes sind und sogar nützliche Aufgaben übernehmen?!
Samstag Mittag habe ich erneut das Wasser testen lassen, um zu prüfen ob der Antennenwels das Becken zu sehr belastet hat - nicht der Fall. Weitere Fische zogen ein. Meine Entscheidung fiel auf 2 männliche, 4 weibliche Endler Guppys.

Das ist der bisherige Besatz - heute morgen schwimmen die Fische auch schon munter herum. Der Wels hüpft von Wurzel zu Blättern und umgekehrt. Ich habe eine winzige Ecke Welsfuttertablette und eine hauch feine Prise Flockenfutter gefüttert. Nach meiner Beobachtung ist bis auf die Ecke der Welsfuttertablette alles weg gegangen - ich nehme an, mit der Tablettenecke geschieht das gleiche, sollte der Wels sie nur finden.

Aber nicht alles ist so friedlich in diesem Miniparadies. Die Pflanzen. Erste habe ich gestern, beim wöchentlichen Teilwasserwechsel von 20-25% geschnitten, nach dem das Wasser abgesunken war geschnitten. Das Tat ich, damit Bakterien und Keime auf meiner Haut nicht das Wasser belasten - übertrieben?!
Jedoch fällt mir auf, das viele abgestorbene Blätter am Grund, Wasseroberfläche oder in den Pflanzen hängen.. auch so manche sieht nicht überall wirklich toll aus. Ist das normal, oder haben die Pflanzen einen Knacks. Hilft es, Bilder zu zeigen?

Desweiteren eine Frage: In meinem Fachhandel wurde mir gesagt, das die Guppys und die Chrystal Red Garnelen sich nicht so recht verstehen.
Red Fire besser geeignet? Würde gerne mal so 10 Garnelen rein machen.

Haben 10 Marmorpanzerwelse noch Platz? Wann sollten diese einziehen? Schon bald oder noch 14 Tage warten?

Grüße,
Flo

Morgen,

noch fix vor der Arbeit einmal mehr auf meinen Thread aufmerksam gemacht:

Die Pflanzen werden immer schlimmer. Es liegt auf den Blättern, ich nehme an Fischkot, schwarze Streifen. Auch der gesamte Grund liegt voll. Alles hängt voll mit toten Blättern und immer mehr Pflanzen beginnen sich stellenweiße zu zersetzen. Den Fischen scheint es jedoch nach wie vor gut zu gehen. Subjektiv betrachtet, würde ich sagen, das mir Schnecken häufiger ins Auge fallen als z. Bsp. vergangene Woche. Ein Zusammenhang?

Da mit die Optik in meinem Becken wichtig ist, bitte ich um Rat.

Wann kann ich die schnellwachsenden, gegen pflegeleichtere (im Sinne von seltener bis garnicht zurück zuschneidende), Pflanzen austauchen - Becken läuft nun auf ca. 4 Woche zu.

Grüße,
Flo

Hallo,

gestern habe ich 5 Garnelen und 10 Panzerwelser einziehen lassen. Alles schwimmt/wuselt noch vital rum. Passt soweit. Werte immernoch gut.

Jetzt möchte ich so langsam Pflanzen austauschen. Zwar schnell wachsend gegen mittel schnell wachsend/langsam wachsend. Kann mir wer Pflanzen empfehlen, die bei meinem Besatz gedeihen können und nicht zu anspruchsvoll sind?
Oder bin ich da zu schnell?
Ein paar schnellwachsende werde ich im Becken lassen - gegen die Algen.

Weiteres Problem: Schnecken. Sind inzwischen gefühle 10, sicherlich mehr. Ich füttere sehr wenig und maximal jeden 3. Tag. Wie kommt es, das dies plötzlich soviele sind? Liegt es an diesen, das die Pflanzenblätter oft sehr dünn aussehen oder Löcher haben?

Grüße,
Flo

ischhalt

Mitglied
Hallo Flo

Das die Pflanzen erstmal Blätter abschmeißen, kann passieren.Da viele Pflanzen über Wasser gezogen werden und sich erstmal darauf umstellen müssen das sie nun unter Wasser sind.Sind denn auch neue Blätter gewachsen?
Es könnten auch Mangelerscheinungen sein, düngst du die Pflanzen?

Gammelfisch schrieb:
Weiteres Problem: Schnecken. Sind inzwischen gefühle 10, sicherlich mehr. Ich füttere sehr wenig und maximal jeden 3. Tag. Wie kommt es, das dies plötzlich soviele sind? Liegt es an diesen, das die Pflanzenblätter oft sehr dünn aussehen oder Löcher haben?

Wenn genug abgestorbene Pflanzenteile rumliegen, haben die Schnecken reichlich zu fressen-dann werden es mehr.

Ich persönlich finde aller 3 Tage zu füttern arg wenig, besonders wenn deine Fische noch relativ klein sein sollten.
Wenn du wirklich sehr wenig fütterst, kannst du bedenkenlos jeden Tag füttern.Und vielleicht 1 Fastentag.

Lg Lisa

Hallo Lisa,

danke erstmal für deine rasche Hilfestellung.
Ich dünge mit einem Flüssigdünger nach Anleiung für Neue Aquarien (bis die Flasche leer ist). Dazwischen/Anschließend mit Flüssig CO2 Dünger. Es ist ja so, das manche Pflanzen wirklich gut aussehen. Andere wiederum grauenhaft. Denke, das liegt wie von dir beschrieben tatsächlich auf der mers/submers Halteumstellung. Dann muss ich wohl einfach warte, wie sich die Pflanzen regenerieren.

Das Problem mit den Schnecken wird sich dann also mit mangeldem Futter sobald es den Pflanzen gut geht von selbst erleidigen?! Oder lohnt sich ein Schneckenjäger? Was jedoch, sobald dessen hauptnahrungsquelle versiegt ist.. oder wird es stets ausreichend Schnecken geben?

Habe eben in einem onlineshop gelesen, das ich bei neuen Pflanzen diese 4 Tage in Wasser halten soll, Wasserwechsel in diesen Behältern durch führen muss, die Pflanzen sehr gut abspülen, da meine Garnelen sehr empfindlich auf Reste von Pflanzendünger reagieren. Bedeutet dies, ich sollte meine Dünger auch nicht mehr verwenden?

Tetra PlantMin
EASY LIFE EASYCARBO

Nach wie vor stellt sich mir die Frage bzgl. der neuen Pflanzen. Morgen möchte ich in ein Fachgeschäft gehen. Hat jemand Ratschläge, die meinen oben beschriebenen Anforderungen genügen?

Grüße,
Flo

Hallo Flo,
ich lese hier die "normalen" Probleme, die man beim Anfahren eines Beckens hat. Also erstmal kein Grund zur Sorge.
Zu den Pflanzen: Manche regenerieren sich, manche werden einfach nichts, sagt die Erfahrung. Bei mir gibt es Pflanzen, die allgemein als einfach und wuchsfreudig beschrieben werden, die ein paar Wochen "tatenlos" herumstehen und sich dann allmählich zersetzen. Vielleicht liegts am Wasser oder am Karma oder am Feng Shui - keine Ahnung. Ich streiche diese einfach aus der Liste und beschränke mich auf die Sorten, die bei mir gedeihen. Das ist ein Versuch-und-Irrtum-Prozess.
Der Ancistrus ist natürlich auch ein Rasenmäher. Gerade großblättrige Pflanzen wie Echinodoren können unter ihm schon leiden, wenn er die Blätter "ablutscht". Feinfiedrige Pflanzen lässt meiner in Ruhe, aber mit ein bisschen Fraßschaden muss man bei so einem Bewohner schon rechnen.
Manche Ancistren lassen sich auf Tomatenscheiben oder Salatblätter umlenken. Einen Versuch ist es wert.
Hat er denn eine Wurzel zum Ablutschen? Ich habe gelesen, sie brauchen die Holzraspel für die Verdauung, aber darüber hinaus scheinen sie es auch absolut zu lieben.
Zu den Schnecken: Panzerwelse und Schnecken sind eine ideale Kombination :) Wenn es zu viele Schnecken werden, kannst Du die an der Scheibe oder zwischen den Fingern zerdrücken und die "zermatschten" Schnecken im Wasser lassen. Die Panzerwelse lieben nichts mehr, als die Schnecken aus den Resten ihres Gehäuses zu pfriemeln.
Ansonsten gib dem Becken Zeit. Biologische Prozesse kann man kaum beschleunigen. In einem halben Jahr oder so liegt da auch kein störender Fischkot mehr herum, weil das Gleichgewicht aus Bakterien und Nahrungsangebot sich dann eingependelt hat.
Schöne Grüße,
Susanne

Oben