Besatzüberlegung für mein 120L

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wie lange müsste ich denn jetzt warten bis ich neue Fische einsetzen kann??
Bis du alle Probleme in den Griff bekommen hast, alle Fische gesund sind, deine Werte stabil sind und die Pflanzen richtig angewachsen sind. Vorher würd ich da nix rein setzen. Du siehst ja was es für ein Rattenschwanz ist mit so übernommenen Aquarien. Warte mal ab was noch so auf dich zukommen könnte und überstürz nichts.

Grüße
Antonio

Waheela

Mitglied
Ein Platy lag heute morgen tot im Becken. Vermutlich der, der sich gestern noch immer wieder abgelegt hatte.

Die anderen beiden sind bisher verschwunden...

Waheela

Mitglied
Wasserwerte von heute

No2 0,5mg/l
No3 18mg/l
GH >7
KH 6
PH-Wert 7,6
Chlor 0mg/l
Co2 <15mg

So, ich muss auf jeden Fall gleich nen Wasserwechsel machen.
Die Temperatur Regel ich jetzt wieder runter und den Luftsprudler habe ich auch wieder ausgestellt. Die Pünktchen müssen ausgestanden sein.

Schwimmpflanzen habe ich noch besorgt und eine Wurzel mit Moos beklebt.
Liegt aber noch separat in einem Eimer mit Wasser. Muss ich noch einbauen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei einem Nitrit Wert von 0,5 würde ich schon einen ausgiebigen Wasserwechsel machen.
L. G. Wolf

G

Guest
Ich find die Dinger störend und wenn man mal n Sand oder Kies Korn dazwischen hat zerstört man sich schnell die Frontscheibe :D Ich nehm dafür nur diesen Stab mit der Rasierklinge. Das geht einfacher. Manchmal fliegt dir auch das Ding im Aquarium Runter. Meins is es nicht ^^

Waheela

Mitglied
Ich nutze den aktuell nicht. Der war beim Aquarium dabei. Denke mal das ich den auch abnehme, da ich den auch sehr störend finde.
Hab sonen stab mit einem schwämmchen, da bekommt man leichte Verschmutzungen mit weg..

Und für hartnäckigen Dreck nutze ich auch eine klinge.

Shai

Mitglied
Ich kann die "Luxus" - Variante von Tunze empfehlen:
Tunze Care-Magnet

Das Teil hat Kunstoffklingen und rutscht nicht vollständig über die Scheibe so das sich eigentlich kein Sand drunter setzen kann.
Bei Bedarf kann man auch ne Edelstahlklinge montieren (zumindest bei den größeren Modellen)

Leider nicht ganz günstig, aber bequem und gut.

Grüße,
Lars

Waheela

Mitglied
Versteht sich eigentlich ein Betta Splendens Plakat mit den Endlern?

So einer würde mich ja auch reizen, oder tu ich den Endlern da keinen Gefallen mit??
Hatte schon Kafis aber immer allein mit Schnecken

Bin aktuell noch über den Besatz am Grübeln...

Die Endler sollen auf jeden Fall bleiben, genauso wie die Amanos.
Pandapanzerwelse sollen auf jeden Fall rein...

Nun grübel ich Zwerggarnelen, Neons...
Ich möchte es nicht zu voll besetzen

Hab auch schon überlegt nur Guppys und unten die Panzerwelse...
Fressen Corys Jungfische??
Das nicht zu viele Guppys durch kommen.

Bei den Guppys habe ich auch schon überlegt vielleicht noch den einen oder anderen "normalen" Guppy rein zu setzten. Hab letztens so schöne gesehen.
Da ich gelesen hatte das die Tiger Endler auch nur Hybride sind...

G

Guest
Pandapanzerwelse sollen auf jeden Fall rein
Dafür sieht mir dein Kies zu scharfkantig aus. Kannst du mal ein Bild nur vom Bodengrund machen? Sieht von weitem aus wie vulkansplitt. Da kannste auf gar keinen Fall Panzerwelse drauf halten. Aber Panzerwelse fressen keine Jungfische. Weder Garnelen noch Fische

Shai

Mitglied
Hey,

sieht für mich nach schwarzem Kies, vermutlich dieser typische "kunstoffummantelte" Zierkies, da hätte ich keine Sorgen mit.

(aber Diskussion ob große oder kleine Körner sollten wir jetzt hier nicht wieder anfangen)

Grüße
Lars

Waheela

Mitglied
Das ist glaub ich so Garnelenkies
Auf der Packung stand drauf abgerundet. Da ist nichts Schatfkantig. Der ist von Fressnapf

20220417_202613.jpg

G

Guest
aber Diskussion ob große oder kleine Körner sollten wir jetzt hier nicht wieder anfangen)
Ne ich laber mir da nicht mehr den Mund fusselig. Wir sind alle erwachsen und so soll auch jeder für sich entscheiden wie er seine Tiere halten will. Ich persönlich würd sie nie auf Kies halten. Aber ich sag da auch nichts mehr zu dem Thema. Das wurde jetzt schon zuhauf hier diskutiert

Waheela

Mitglied
Ich möchte ja schon das es den Tieren gut geht.
Sonst nehm ich halt nur die Zwerggarnelen

Was nicht geht, das geht halt nicht. :confused:

G

Guest
Ich möchte ja schon das es den Tieren gut geht.
Sonst nehm ich halt nur die Zwerggarnelen

Was nicht geht, das geht halt nicht. :confused:
Das ist glaub ich das umstrittenste Thema in jedem Forum der Aquaristik. Panzerwelse auf abgerundetem Kies oder doch nur auf Sand zu halten. Ich bin in der Sand Fraktion ^^ Aber da gehen die Meinungen stark auseinander und tatsächlich auch die Erfahrungen

Oben