Besatzüberlegung für mein 120L

Waheela

Mitglied
So, kurzes Update

3 der 4 Platys sind definitiv krank. 1 sitzt irgendwo mitten in den Pflanzen, 1 sitzt versteckt hinterm Filter und 1 sitzt unter einem Seemandelbaumblatt. 2 von 3 leben auf jedem Fall noch. Aber nur noch schwimmend auf der Stelle. Nummer 3, keine Ahnung. Es ist ja so dicht bepflanzt das ich es nicht sehen kann. Denke mal die Amanogarnelen erledigen das?? Falls der da irgendwo verstorben liegt.
Habe gestern Abend bei einem Guppy einen Punkt gesehen.

Dachte immer das die Neons anfällig für Pünktchen sind, kannte die Krankheit auch nur so. Das es eine typische Neon Krankheit ist.

Fahren dann gleich los und und holen dieses sera protazol. Hoffe das ich das irgendwo bekomme
Gibt es einen Laden der das garantiert hat?

Habe gestern Abend etwas versucht mich einzulesen. Hoffe das die Infos richtig waren

- Ich kann die Temperatur für den Zeitpunkt der Behandlung erhöhen (bis 30 Grad), sofern das im tolleranzbereich der Fische liegt
- Nach Möglichkeit das Licht aus machen und ggf das füttern in dem Zeitraum einstellen
- Wasser belüftet. Heißt es das ich den Sprudler anstellen kann/ soll
- Ich muss nach der Behandlung (nach 24h) nicht mit Kohle filtern da dieses Medikament von Bakterien abgebaut wird, großzügige WW würden reichen

Ich hoffe ich hab nichts vergessen

Habt ein schönes Wochenende

Shai

Mitglied
Ich kann die Temperatur für den Zeitpunkt der Behandlung erhöhen (bis 30 Grad), sofern das im tolleranzbereich der Fische liegt
- Nach Möglichkeit das Licht aus machen und ggf das füttern in dem Zeitraum einstellen
- Wasser belüftet. Heißt es das ich den Sprudler anstellen kann/ soll
- Ich muss nach der Behandlung (nach 24h) nicht mit Kohle filtern da dieses Medikament von Bakterien abgebaut wird, großzügige WW würden reichen
Ja, das passt soweit.
80% WW nach der Behandlung.

Ich würde schauen wie die Tiere nach 24h aussehen und ggfs. nen halben Tag dran hängen vorm WW.

Grüße,
Lars

Ago

Mitglied
Hallo!

Das Sera costapur F kann für Garnelen und Schnecken tödlich sein, das Sera protazol wird auch von Wirbellosen gut vertragen.

Ok ich glaub es ja nicht. Schade dass ich keine Rechnung mehr habe, hab ich als ich die 2. Ladung PW gekauft habe gleich mitgenommen ( in die Hand gedrückt bekommen ).
Das sind die Aussagen des Herstellers, steht auch so auf der Packung bzw. dem Beipackzettel.
Beim protazol kann ich bestätigen, daß zumindest meine Garnelen und Schnecken es bei Dosierung nach Anweisung gut vertragen haben.

Enya

Mitglied
Anke ich glaub es euch ja. Hab mir nur wieder was andrehen lassen obwohl die wussten dass ich Garnelen u. Schnecken hatte.

Enya

Mitglied
Hey,

ich meine mich dunkel dran zu erinnern ich hab dir damals auch schon Protazol empfohlen ;) (war doch wegen deinen ersten Panzerwelsen, oder?)

Grüße,
Lars
Ja aber wg. den PW war ich so neben der Spur dass ich im Laden nur noch irgendwas mit Sera im Kopf hatte. Dachte bis gestern dass ich das richtige habe.

Waheela

Mitglied
Hey,

ich würde es wohl beim Baumarkt (Obi, Horbach) versuchen.
Da kannst du auch auf der Webseite schauen ob es im Markt vorrätig wäre.

Grüße,
Lars
Gut zu wissen,

Ich schau mal. Fahre jetzt gleich eben zum Züchterbedarf. Da weiß ich das der Sera Artikel hat.
Falls der es nicht hat, hoffe ich das der Raiffeisen es hat, die haben eine schöne Aquaristik Abteilung.

Baumärkte müsste ich erst schauen, welcher bei uns Aquaristik führt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dachte immer das die Neons anfällig für Pünktchen sind, kannte die Krankheit auch nur so. Das es eine typische Neon Krankheit ist.
Das ist schon so, Neons bekommen sie recht gerne und noch schlimmer sind Prachtschmerlen. Die bekommt manchmal nicht einmal bis nach Hause und sie haben Pünktchen.
L. G. Wolf

Waheela

Mitglied
Sooo, war echt schon am verzweifeln. Jeder Laden hatte nur das andere Medikament.

Habs aber bekommen.

Jetzt heißt es Daumen drücken und warten

Waheela

Mitglied
Update

Licht ist nach wie vor aus. 24h sind erst heute Nachmittag um.
Fische wirken ok, Schnecken und Amanos wuseln auch noch durchs Becken.
Kann ich heute Nachmittag, das Licht anmachen und direkt nen Wasserwechsel??

Meine Fische waren ja keine Streuselkuchen, ich mein wenn ich mir so manches Bild im Internet anschaue.
Wie schlimm da manche Fische aussehen,

Ich kann halt aktuell die Situation nicht einschätzen, da ich von den betroffenen Fischen keinen sehen kann. Ich sehen nur die kleinen Endler wie sie an der Scheibe rum wuseln.

In der Anleitung steht das man die Temperatur eine Woche lang erhöhen soll. Ist das wirklich notwendig bei den 4 Fischen die betroffenen waren? Oder kann ich dir heute oder morgen wieder runter drehen?
Den Luftsprudler kann ich heute Nachmittag nach Behandlungsende doch bestimmt auch wieder ausstellen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was steht denn auf dem Beipackgettel, daran würde ich mich halten. Mit dem Sera Mittel kenne ich mich nicht aus, aber es soll ja die Erreger in allen Stadien killen, was andere Mittel nicht können und bei denen ist es wichtig 7 Tage zu behandeln. Die Erhöhung der Temperatur macht denen so eigentlich nichts aus, nur der Zyklus verkürzt sich.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Meine Fische waren ja keine Streuselkuchen, ich mein wenn ich mir so manches Bild im Internet anschaue.

Unterschätze die Krankheit nicht. So wie Du es beschrieben hast, mit Fischen, die sich verstecken und sich auffällig verhalten, finde ich das schon recht heftig. Meiner Meinung nach sagt das veränderte Verhalten der Tiere mehr aus als die Anzahl der Punkte.

Was die weitere Behandlung angeht, würde ich auch sagen, halte Dich an die Anleitung des Herstellers.

Waheela

Mitglied
Hallo!

Unterschätze die Krankheit nicht. So wie Du es beschrieben hast, mit Fischen, die sich verstecken und sich auffällig verhalten, finde ich das schon recht heftig. Meiner Meinung nach sagt das veränderte Verhalten der Tiere mehr aus als die Anzahl der Punkte.

Was die weitere Behandlung angeht, würde ich auch sagen, halte Dich an die Anleitung des Herstellers.
Im Beipackzettel steht das die Behandlung nach 24h abgeschlossen ist. Das wäre in 1 h, dann Wasser Wechsel

Und das man die Behandlung in hartnäckigen Fällen in 4-5 Tagen nochmals wiederholen soll.

Dann mache ich später mal das Licht an und schaue mal nach den Fischen. Ob von den kranken Platys noch einer lebt. Werde dann mal Wasser wechseln und die Tage mal beobachten und dann evtl noch mal wiederholen

Waheela

Mitglied
So, hab grad mal so ins Becken geschaut, ohne Licht.
3 von 4 Platys leben auf jeden Fall noch

Kann sein das bei dem einen noch son Punkt an der Flosse ist. Muss ich da noch warten oder kann ich trotzdem Wasser wechseln??
Der helle der oben in der Ecke saß. Sitzt zwar ab und an noch in der Ecke aber er schwimmt und hat vorhin so eine Pflanze angeboxt, 2 mal

Einer der dunkleren kam vorin aus dem Pflanzenversteck, klemmt zwar immer noch die Flossen, aber so ein Infekt ist auch anstrengend

Würde sonst falls nichts dagegen spricht. Gegen halb 4 sind 24h um. Wasserwechsel und die kleinen dann füttern. Füttere eh spärlich. Aber ich denke mal das besonders für kranke Tiere es wichtig ist zu fressen. Besonders der eine platy auch etwas abgemagert ist.

Waheela

Mitglied
Den Fischen geht es soweit ganz gut. Haben gefressen.
Ein Platy legt sich noch oft auf den Boden, hoffe er erholt sich noch. Die anderen beiden schwimmen mehr als gestern.

Den einen oder anderen Punkt habe ich noch gesehen.
Ich beobachte das jetzt die Tage und wenn es nicht weniger wird, wiederhole ich die Behandlung. So wie es im Beipackzettel steht.

Waheela

Mitglied
Wie lange müsste ich denn jetzt warten bis ich neue Fische einsetzen kann??
Also ab dem Zeitpunkt wo ich mir sicher bin das die gesund sind.

Da dieses sera protazol ja direkt alles abtötet und ja auch normal eine Behandlung ausreicht

Oben