1. mal Garnelenversand und alle kamen tot an...

Hallo Leute,

eigentlich verfüttere ich meine überschüssigen Garnelen. Ich hatte nun aber von einer Freundin aus Süddeutschland eine Anfrage und dachte, na gut, kannste mal ein Päckchen verschicken.

Aber als die Freundin dann gestern das Paket bekan, waren alle 13 Tiere tot... War es zu warm?

Ich hab die Garnelen mit einem kleinen Anteil Frischwasser (das meiste war aber AQ-Wasser) in ein Joghurtglas getan und Filterwatte zum Festhalten rein gegeben. Auf das Paket habe ich noch "zerbrechlich" drauf geschrieben, damit es nicht unbedingt so herum geschleudert wird...

Habt ihr eine Idee, was das Sterben verursacht haben könnte?

Wie gesagt, war das jetzt mein erster Versuch, aber ich selbst habe schon oft Garnelen geschickt bekommen, und die sind immer heil angekommen. Selbst wenn sie mal 2 Tage unterwegs waren...

LG Marina

Hallo,

da gibt es viele Gründe. Es war auf jedenfall ziemlich warm. Also könnte das eine Ursache sein. Wie groß war das Joghurtglas? Ich habe Garnelen immer in 1,5l PET oder in den Fischtüten bekommen. Da ist mehr Wasser drin und somit ist es auch unanfälliger gegen Temperaturschwankungen. Hattest du nur Filterwatte drin? In dem Beutel/Flasche sollte auch noch ein Teil Luft vorhanden sein. Also das Wasser nicht bis zum Deckel gefüllt....

MfG Sven

Hallo Sven,

das war so ein Ehrmann-Joghurtglas. Ich glaube dass sind immer halbe Liter oder? Ein wenig Luft war drin, aber nicht viel, so vielleicht 2cm unterm Deckel waren frei. Meine Freundin meinte, dass die gestern in Ihrer Gegend nur um die 20°C hatten. Aber die Garnelen waren komischer Weise auch 2 Tage unterwegs. Dabei ist DPD sonst immer viel schneller und kommt meist am Tag drauf an.

Dann wirds wohl an dem wenigen Wasser gelegen haben. Ich probier das nächste Woche nochmal bei kühleren Temperaturen und mit einer großen PET-Flasche. Hoffentlich kommen die Tiere dann heil an. Tut mir ja schon leid um die kleinen Krabbler... Und wie bekomme ich die Tiere durch die kleine Flaschenöffnung? Gibts da nen Trick?

LG Marina

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Ich hatte meine Garnelen damals im Plastikbeutel zugeschickt bekommen. Da war kaum Luft drinnen. Zum Festhalten war irgendwas netzartiges drin. Könnte wohl auch aufgedröselter grobporiger Filterschwamm gewesen sein. Bzgl. des Wassers würde ichs mal mit 100% Frischwassre probieren. Kein Altwasser aus dem Becken.

Grüße
Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Marina,

ich würde das einfach als "dumm gelaufen" abhaken.
Ich verwende zum versenden Granini-Flaschen, deren Öffnung ist schön gross.
Zwei Drittel mit Wasser gefüllt und etwas Filterwatte / -matte zum festhalten, das passt dann eigentlich.

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Moin Marina,

ich würde das einfach als "dumm gelaufen" abhaken.
Ich verwende zum versenden Granini-Flaschen, deren Öffnung ist schön gross.
Zwei Drittel mit Wasser gefüllt und etwas Filterwatte / -matte zum festhalten, das passt dann eigentlich.

Gruss Heiko

Hi

ich nehme auch 0,5 Liter Flaschen von Nestle - Nestea oder so - große Öffnung und vor Allem passen sie in einen Maxibrief Plus :)

Watte würde ich nicht reintun, ist ein reines Bauchgefühl aber frische Watte ist steril und bietet Platz zur Besiedelung von Bakterien und anderen Microorganissmen - was dann mit O2 Zehrung einher gehen könnte. Ich nehme ein Stück Stengelpflanze - gerne Nixkraut aber auf keinen Fall Hornkraut!

Gruß Arne

babywelsi schrieb:
Für den Versand von Garnelen bitte diesen Link lesen. http://www.crustahunter.com/de/node/838
Hier in diesem Thread werden nämlich von einigen Usern Tips gegeben, da rollen sich einem die Fußnägel hoch. :autsch:

Hab den Text durclgelesen.... da steht unter anderem:

Am besten sind die Tiere beim Versand in einer Fischtüte oder einer PET-Flasche aufgehoben.

Am geeignetsten sind Flaschen mit weitem Hals.

Man muss den Tieren auf jeden Fall etwas zum Festhalten in das Transportbehältnis geben

... und ich sehe nix, was nicht hier auch empfohlen wurde. Seltsam... ich glaub, ich bin zu doof...

Gruß,
Denise

B

babywelsi

Guest
Hei

Also erstens macht man die Flasche oder Tüte nur zu 30% mit Aquarienwasser und nicht mit frischen Wasser aus der Leitung voll und 2. sollte man auf gar keinen Fall irgend welche Stengel von Grünpflanzen mit in den Transportbehälter tun.
Man weis nie, wie lange das Paket unterwegs ist und da können die Pflanzenteile schon mal anfangen zu gammeln und die Shrimps fallen deshalb tot um.
Am besten nimmt man Filterschwammstückchen oder auch Filterwatte.
Außerdem sollte man in Styroporboxen (in vielen Apotheken zu bekommen) oder mit Styropor isolierten Kartons versenden, damit die Garnelen nicht zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Neocaridinas sind da etwas unempfindlicher aber Bienengarnelen bzw. Caridinas nehmen einem das schon mal sehr übel.

Liebe Grüße Beate

black-avenger

Mitglied
babywelsi schrieb:
Also erstens macht man die Flasche oder Tüte nur zu 30% mit Aquarienwasser und nicht mit frischen Wasser aus der Leitung voll
Gibts hierfür eine logische, nachvollziehbare Erklärung warum ein LW/Aquarienwasser Mix reinem Leitungswasser - respektive Osmose/LW Verschnitt o.Ä. (was eben normalerweise verwendet wird) vorzuziehen ist?

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
babywelsi schrieb:
Also erstens macht man die Flasche oder Tüte nur zu 30% mit Aquarienwasser und nicht mit frischen Wasser aus der Leitung voll
so so, in deinem verlinkten Artikel steht zu 2/3 füllen. Zwei Drittel sind aber mehr als 30% - nämlich ca. 66%.

Da Garnelen zu weilen recht empfindlich auf Wasseränderungen reagieren, sollte man die Garnelen im AQ-Wasser, welches sie gewöhnt sind, versenden. Beim Empfänger dann langsam an die Wasserwerte im neuen AQ gewöhnen.

Viele Grüße
Roman

bierteufel

Mitglied
Hi

Fussnägel hochrollen - ja ich hab mit Hornkraut eine Ladung mal versemmelt. Aber mir kam zu Ohren es wurden auch schon Ladungen mit L46 mit Hornkraut versemmelt.

Mit allen anderen Pflanzenstücken hat es bisher immer ohne Ausfall geklappt. Beckenwasser! Und dann schicke ich es als Maxibrief Plus da da die garantierten Laufzeiten innerhalb Deutschland die selben sind, wie bei einem Brief.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
elchi07 schrieb:
Da Garnelen zu weilen recht empfindlich auf Wasseränderungen reagieren, sollte man die Garnelen im AQ-Wasser, welches sie gewöhnt sind, versenden. Beim Empfänger dann langsam an die Wasserwerte im neuen AQ gewöhnen.
Hm, gut zu wissen. Ich hab Garnelen bisher noch nicht verschickt, aber eben zu bekannten transportiert. Immer mit Frischwasser. Die maximal eineinhalb Stunden lassen sich vielleicht nicht ganz mit einem Tag Versand vergleichen. Passiert ist bislang allerdings nie was. Der Gedankengang dahinter war letztlich Fischwasser = geringere Keimdichte, was ich generell als nicht allzu schlecht erachte. Bei meinen Tieren handelt es sich um rote Sakuras.

Sollte es, wenn man das weiter denkt, nach der Begründung aber nicht auch Probleme bei großen Wasserwechseln geben? Wenn mal eben 80% gewechselt werden (bei mir durchaus der Fall) sollte das doch beinahe komplett neuem Wasser gleich kommen, oder liege ich falsch?

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich habe schon Zwerggarnelenstämme gehabt, die nur einen Wasserwechsel von maximal 20-30% vertrugen. Bei größerer Wechselmenge gab es auffällige Ausfälle. Andere Garnelenhalter haben mir solche Ausfälle auch schon erzählt.

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
Interessant. Ich hatte wie gesagt bislang keine größeren Ausfälle die ich irgendwie mit Wasserwechsel in Verbindung bringen könnte. Trotz wie gesagt meist 80% Wasserwechsel.

Um was für eine Art hat es sich bei deinen Tieren gehandelt? Meine sind wie bereits erwähnt Sakuras, also Neocaridina heteropoda auf relativ rot getrimmt.

Grüße
Thomas

Oben