Welse verschwinden, Barben magern ab und sterben

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hab seit knapp 3 Monten ein 80er-Aquarium und stehe nach einer erfolgreichen Anfangszeit jetzt vor einigen Problemen.

Das ganze Dilemma begann, als wir Ende Juli bis Anfang August 10 Tage im Urlaub waren. Seltsamerweise waren von unseren 12 Fischen (10 Barben und 2 Welse) nur noch 9 (9 Barben und 0 Welse) da - der Rest war spurlos verschwunden, ich konnte weder im Wasser noch im Filter irgendwelche "Überreste" entdecken... Da ich es mir nicht anders erklären konnte, bin ich davon ausgegangen, dass ich anscheinden beim Wasserwechsel kurz vor dem Urlaub zu kaltes Wasser reingetan hab (damals war es noch ziemlich heiß)und ich deshalb die genannten Verluste hatte. Wahrscheinlich haben dann die Barben die sterblichen Überreste gefressen, denn die waren sehr gut genährt.

Verhungert können die fehlenden Fische eigentlich nicht sein, für die Welse gab es bei mir im Becken (leider) noch genügend Algen und für die Barben hat eine Füttermaschine täglich was reingeworfen.

Vor einer Woche bemerkte ich, dass eine meiner Barben immer nur an der selben Stelle im Aquarium schwamm und kaum mehr gefressen hat. Ich hab das ganze zwar kritisch beobachtet, da es aber ein sehr kleiner Fisch (relativ zu den anderen) war, hab ich mir gedacht, das er wohl nicht soviel braucht wie die anderen.
Falsch gedacht, denn als ich nach einem Wochenende wieder zurückkam, lag er tot auf dem Aquariumboden, mit fehlender Schwanzflosse und grauen Augen (schauen tote Fische normalerweise so aus?). Außer dass er abgemagert war, konnte ich ansonsten nix entdecken, weder irgendwelche Punkte, Entzündungen, Pilze oder Parasiten. Da es praktischerweise eine Albinobarbe war kann ich sicher sagen, dass er auch keine inneren Blutungen hatte.

Ich war zwar schon etwas traurig, dachte mir aber, dass Fische halt hin und wieder sterben. Da waren es nur noch 8.

Jedoch beunruhigt mich nun, dass eine weitere Barbe die selben Symptome aufweist: Sie schwimmt die ganze Zeit an exakt derselben Stelle und ist kaum am Futter interessiert. Da ich inzwischen das ganze noch aufmerksamer beobachte, habe ich jetzt gesehen, dass die Barbe zwar 1-2 Flocken pro fütterung probiert, allerdings nur darauf herumkaut und dann das ganze wieder ausspuckt. Der Rest der Aquarienmannschaft reagiert auf Flocken weiterhin wie die meisten Männer auf Freibier und fressen wie gewohnt.
Ansonsten zeigt der Fisch keine Auffälligkeiten, er kratzt sich nirgends o.ä..

Ehrlich gesagt verdirbt mir das langsame Wegsterben meiner Fische inzwischen etwas den Spaß am Aquarium, da ich nur noch schaue, ob sich nicht noch einer sonderbar verhält. Dazu kommt, dass seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub das Algenproblem deutlich zunimmt und meine 2 neuen Antennenwelse die meiste Zeit faul irgendwo rumhängen anstatt (wie meine 2 alten Anennenwelse) ununterbrochen am Algenfressen sind.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da mir das ganze genauso wie meine bevorstehende Mathevordiplomsprüfung ziemlich im Magen liegt....

Vielen Dank schon mal,

Rob

PS
Hier noch einige Daten (in klammern die Ausgangssituation vor dem Urlaub):
80ger Becken, läuft seit mitte Mai
Die Fische wurden nach ca. 3 Wochen Einfahrzeit in das Becken gegeben
2 Antennenwelse
4 Sumatrabaren
2(3) Moosbaren
2(3) Albinosumatrabaren

Wasserwerte (laut Stäbchentest):
Temp: 22-26 Grad
pH 7,8
KH 14
GH 10
NO2 0
NO3 10

Ich wechsle alle 2 Wochen ca. 30% des Wassers und in der Woche dazwischen mach ich den Filter sauber
Aufbau: Massig Pflanzen, Wurzel, Bambus, mittelgrober Kiesboden, Innenfilter

A

Anonymous

Guest
Hi,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere, hab eigentlich gedacht, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Antwort auf meine Anfrage da ist... naja, Anfängerfehler.

Filter saubermachen heißt bei mir: Ein paar Liter Aquarienwasser in einen Eimer und den Schwammfilter darin vorsichtig von grober Verschmutzung befreien. (Ist irgendwo im Netz so mal empfohlen worden)

Dünger:
Jepp, ich dünge einmal in der Woche mit Ferropol, dosiert nach Anleitung (wurde mir von meinem Händler empfohlen).

Ich hab die "kranke" Barbe jetzt vom Rest der Mannschaft separiert. Sie frisst immer noch nichts und wird immer dünner.
Manchmal versucht sie zwar, eine Flocke zu fressen, spukt diese aber nach ein paar mal kauen wieder aus.

Danke für die Hilfe,

Rob

warum putzt du denn den filter so oft? ich mach das alle 4 monate... es genügt, wenn du ihn ausspülst wenn er nicht mehr pustet. solange da keine änderung zu sehen ist passt alles. und wenn du ihn nach 2 wochen schon putzen musst (wenn er nicht mehr bläst) dann fütterst du wohl etwas viel...

A

Anonymous

Guest
Anfangs haben sich bei mir relativ viele abgestorbene Pflanzenteile drin gesammelt, das hat sich aber inzwischen gegeben. Wie schnell manche Sachen doch zur Gewohnheit werden... dann werd ich die Putzintervalle mal deutlich nach oben schrauben.

Oben