Hallo,
normalerweise halte ich mich bewusst aus den Themen von
@Lunaria23 raus. Der Grund? - genau solche Situationen. Doch jetzt kurz vor Jahresenden möchte ich das nicht so stehen lassen.
Ich unterstütze Lunaria jetzt schon länger per PN und gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen hier, die sie so akzeptieren und respektieren wie sie ist. Unsere psychische Gesundheit ist sehr wichtig. Zu dem Schluss ist wahrscheinlich jeder mal gekommen, dafür muss man wirklich kein Psychologe sein.
Lunaria ist allerdings von gleich mehreren psychischen Krankheiten betroffen, die es ihr oft sehr schwer machen sich in eine Gesellschaft einzubinden und depressive Phasen erschweren zudem Ratschläge zeitnah umzusetzen. Die allermeisten hier sollten dankbar sein, dass sie nicht von derartigen Krankheiten betroffen sind.
Stattdessen kann man unter jedem ihrer Themen mindestens eine unangebrachte Bemerkung und teilweise sogar ziemlich persönliche Posts lesen. Keiner von uns weiß wie sich ihre Krankheiten anfühlen und keiner von uns hat das Recht ihr zu unterstellen sie würde das alles hier mit Absicht machen.
Außerdem ist keiner hier verpflichtet Ratschläge und Tipps auszuführen. Klar erstellt man hier normalerweise Threads wenn man Tipps und Ratschläge haben möchte, aber manchmal führt man doch nicht alle aus, weil sie unpraktisch sind oder man es nicht für nötig hält. Keiner kann von sich behaupten, dass er das noch nie so gemacht hat. Bei Lunaria aber fallen gleich beleidigende Kommentare wenn sie einen Ratschlag nicht zeitnah ausführt. Ich weiß, dass es frustrierend sein kann wenn man sich bei der Lösungfindung ernsthaft Gedanken gemacht hat. Aber dann kann man auch einfach den Thread ignorieren und nicht mehr antworten, anstatt hier unangebrachte Kommentare loszulassen, die niemandem was bringen.
„Zeitnah“ ist ein gutes Stichwort. Keiner von uns rennt sofort in den Laden, um sich etwas empfohlenes zu Kaufen. Oft findet man nicht die Zeit und auch die Vergesslichkeit darf man nicht außer Betracht ziehen. Auch im Falle des Dauertests gibt es keinen Grund ihr vorzuschreiben wann und wie sie ihn zu besorgen hat. Die CO2 Anlage ist aus. Und das war sie DIREKT nach der Anmerkung von Wolf. Aber das…sieht wieder keiner. Nur auf den Sachen, die schief laufen wird wieder drauf rumgehackt. Ja, es war ein Fehler die CO2 Anlage trotzdem anzuschließen aber ich bin mir sicher, dass niemand sagen kann es wäre ihm/ihr nichts dergleichen in ihrer/seiner Anfängerphase passiert.
Ich bin mir genauso wie Lunaria bewusst, dass es sich um fühlende Lebewesen handelt, die uns schutzlos ausgeliefert sind. Erst letztens habe ich sie wieder daraufhin gewiesen und sie hat mir versichert, dass sie es genauso sieht. Das sieht man mittlerweile auch an ihren Fischen. Sie gibt sich wirklich Mühe und hat es geschafft, trotz ihrer Krankheiten, alle ihre Fische bis jetzt gesund und munter zu halten. Auch das Becken an sich läuft schön und weitestgehend problemlos. Und mit ein bisschen Geduld führt sie wirklich gerne Ratschläge aus. Es gibt nichts, was sie nicht angenommen hat als ich ihr dazu riet.
Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass sich das bessert. Keiner von uns profitiert von den ganzen Vorwürfen. Es bringt niemandem was solche Kommentare zu hinterlassen. Es wäre für alle einfacher wenn es mehr Akzeptanz und Verständnis gäbe. Ich hoffe ich ihr nehmt euch diesen Text zu Herzen. Und die, die es nicht verstehen wollen halten sich bitte aus ihren Threads raus, danke.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.
LG