Welse "krampfen"

Hallo
Ich bin Ronja und neu hier. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Meine Antennenwelse (1 junge, 2 mädels) "krampfen" hin und wieder. Sprich sie fahren die Dontoden aus und reißen den Mund auf. Nach 2 Sekunden verhalten sie sich wieder normal. Weiß jemand was das sein könnte? Ist das vielleicht sogar normal?
Ich habe zwei Bilder angehängt.

Lieben Gruß, Ronja
 

Anhänge

  • Screenshot_20220703-205516_Gallery.jpg
    Screenshot_20220703-205516_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220703-204836_Gallery.jpg
    Screenshot_20220703-204836_Gallery.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 40

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ronja,
ich denke, das ist normal. Macht z.B. mein Flossensauger auch.
Vielleicht so etwas ähnliches wie gähnen oder entspannen...keine Ahnung.DSC04314.JPG

Ach ja, und herzlich willkommen hier bei uns:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hallo ronja,

schön, dass du dich hier nach dem Wohl deiner Fische erkundigst :) Ich habe noch nie selber Welse gehalten, ich kann nicht viel schreiben… aber nur zur Sicherheit: die Antennenwelse gelten aber als recht fortpflanzungsfreudig und als nicht leicht vermittelbar. Ich hoffe darüber bist du informiert :)

lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Scheint nicht wirklich zu interessieren
c022.gif
 

Josepe

Mitglied
Entschuldige, ich habe vor allem Anfänger mit 3 antennenwelsen gelesen… und wollte nur auf eventuelle Konsequenzen hinweisen.
/ und falls du den themenstarter und nicht meinen Beitrag meinst: schade. Sind sicher interessante Tiere die aber wohl eine beachtliche Größe und beachtliche Lebenserwartung erreichen..
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
ich meine natürlich Ronja, die jetzt seit unseren Antworten schon mehrfach hier anwesend war und in keinster Weise auf unsere Beiträge reagiert.
Find ich auch schade.
Deine Anmerkung zwecks Vermehrung war natürlich vollkommen in Ordnung.
 

Z-Jörg

Mitglied
Es hat sich aber auch nichts geändert hier, ihr schreibt immer noch Sachen die der/die/Das TE gar nicht hören wollte.
 
@Josepe
Erstmal danke für deine Antwort. Allerdings habe ich nichts von Anfänger geschrieben und ich weiß nicht, was du mit Konsequenzen meinst oder was die Größe der Welse mit meiner Frage zu tun hat
Lieben Gruß Ronja
 
@Moderlieschen
Woher nimmst du die Behauptung, dass mich die Antworten nicht interessieren? Weil ich Nachts um 1 nicht antworte?
Fast keine Antwort hat etwas mit meiner Frage zu tun. Ich habe mir, ehrlich gesagt, ein etwas netteres Forum erhofft. Aus diesem Grund werde ich mich hier wieder abmelden.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

nur zur Klarstellung: ich habe heute Nacht wohl einfach etwas schneller geschrieben als gelesen… hatte nicht gesehen, dass der Beitrag noch so neu ist. Hier werden manchmal Fragen geschrieben und dann nie wieder geantwortet. War trotzdem falsch und tut mir wirklich leid.
@Ronja94 das mit dem Anfänger habe ich einfach unterstellt, sorry. Der Besatz sah einfach nach klassischem erstbesatz aus. Mit den Konsequenzen meinte ich den Nachwuchs. Bei zwei Weibchen kann dass ganz schnell viel mehr werden und die wird man wohl kaum los. Kann ja aber auch sein, dass du das so willst. Dann tut es mir leid, dass ich ungefragt auf dieses Problem hingewiesen habe.
Was die Größe der Fische betrifft: da bin ich von meinem wohl ungerechtfertigtem Ansatz des Anfängers ausgegangen. Und von der vorschnellen Beurteilung deiner Beckengrösse. Mein Bauchgefühl ging von so 125 l aus….

Ansonsten hatte ich die Frage mit Petras Antwort als recht beantwortet angesehen. Sonst scheint es ja auch nichts auffälliges bei den Tieren zu geben.

wie gesagt, tut mir wirklich leid, der Beitrag hier ist nicht optimal gelaufen.
Es hat sich aber auch nichts geändert hier, ihr schreibt immer noch Sachen die der/die/Das TE gar nicht hören wollte.

Dann sollen die Leute halt in den Fachhandel. Das ist ein Forum und kein Kundendienst. War hier jetzt wohl leider ein schnellschuss und ich gelobe Besserung. Aber ich sehe es nicht ein nur stumpf eine Frage zu beantworten wenn mir sonst noch Sachen auffallen
Ich erhoffe mir bei meinen Becken nichts anderes.

Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
ich glaube, so ganz ernst gemeint war Jörgs Antwort nicht;)

@Moderlieschen
Woher nimmst du die Behauptung, dass mich die Antworten nicht interessieren? Weil ich Nachts um 1 nicht antworte?
Morgens hattest du auch schon nicht geantwortet.
Nachts hatte Charlotte ihre Antwort geschrieben...eine halbe Stunde später bist du hier verschwunden, ohne Kommentar. Sieht für mich nicht wirklich nach Interesse aus.

@Moderlieschen
Fast keine Antwort hat etwas mit meiner Frage zu tun.
Ich dachte, ich hätte deine Frage beantwortet...mit "ist normal".

@Moderlieschen
Ich habe mir, ehrlich gesagt, ein etwas netteres Forum erhofft.
Ich dachte, ich wäre nett gewesen...
Ach ja, und herzlich willkommen hier bei uns:)
Hat dich aber auch nicht interessiert.

Aus diesem Grund werde ich mich hier wieder abmelden.
Gute Idee. Und Tschüss:)
 

Josepe

Mitglied
Hi Charlotte,
ich glaube, so ganz ernst gemeint war Jörgs Antwort nicht;)
Herrje, ich glaube ich bin irgendwie aus der Übung… bzw. Stehe momentan wohl wirklich auf dem Schlauch…
Ich dachte, ich wäre nett gewesen...
Fand ich übrigens auch. Spannend, welches Alternative Forum dann genutzt wird, ich kenne nur ein anderes und da sind die Leute zT definitiv „konkreter“ unterwegs… trotzdem viel Glück an ronja. Und ihre Fische.
zu meinen Entschuldigungen stehe ich dennoch, wenn ich zeit habe frage ich in Zukunft mehr nach. Wenn’s den Fischen hilft :)

lg. Charlotte
 
Oben